kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Volkmar
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 64
Ort / Region : Deuil-La Barre (NW von Paris)
Name : MEIER Volkmar / 52
Anmeldedatum : 16.10.08

Selve-Motor aus Schöma Lo20, No. 541 Empty Selve-Motor aus Schöma Lo20, No. 541

Sa 15 Jan 2011, 20:42
Bonjour,

Wir (die Chemins de Fer des Chanteraines) sind dabei, unsere Schöma Lo20 (Fabrik-Nummer 541) aufzuarbeiten. Diese Lok ist mit einem Motor des Typs VDM - Selve RZ221 ausgestattet, der durchaus betriebsfähig ist.

Gibt es Dokumente zu diesem wohl sehr seltenen Motor? Ich glaube, mich an ein überlebendes Exemplar in einer Sauerländer Mühle erinnern zu können, weiss allerdings nicht mehr wo.

Bilder und Videos gibt es hier : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruss Volkmar
avatar
Volkmar
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 64
Ort / Region : Deuil-La Barre (NW von Paris)
Name : MEIER Volkmar / 52
Anmeldedatum : 16.10.08

Selve-Motor aus Schöma Lo20, No. 541 Empty Re: Selve-Motor aus Schöma Lo20, No. 541

Fr 21 Jan 2011, 13:39
Ich habe ein wenig in den Unterlagen gestöbert und dabei die Mühle wiedergefunden :

Mühlencafé Brill
Mühlenwinkel 2
57413 Finnentrop

Ein identischer Selve-Motor müsste ebenfalls noch in der Lengericher Lo20 , Fabrik-Nr 221/1936, eingebaut sein.

(Irgendwo habe ich da auch mails, aber wo....)

Gruss Volkmar
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1685
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Selve-Motor aus Schöma Lo20, No. 541 Empty Selve Motor

Fr 21 Jan 2011, 13:51
Volkmar schrieb:Ich habe ein wenig in den Unterlagen gestöbert und dabei die Mühle wiedergefunden :

Mühlencafé Brill
Mühlenwinkel 2
57413 Finnentrop

Ein identischer Selve-Motor müsste ebenfalls noch in der Lengericher Lo20 , Fabrik-Nr 221/1936, eingebaut sein.

(Irgendwo habe ich da auch mails, aber wo....)

Gruss Volkmar

Hallo,

ist das ein stationärer Motor oder gibt es da eine Feldbahn ??

MFG
avatar
Volkmar
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 64
Ort / Region : Deuil-La Barre (NW von Paris)
Name : MEIER Volkmar / 52
Anmeldedatum : 16.10.08

Selve-Motor aus Schöma Lo20, No. 541 Empty Re: Selve-Motor aus Schöma Lo20, No. 541

Fr 21 Jan 2011, 15:58
pedro schrieb:ist das ein stationärer Motor

Ja, ein Stationärmotor, der wurde früher bei Wassermangel eingesetzt.
Er ist aber sonst wohl völlig identisch.

Er wurde in den letzten Jahren 2mal jährlich zu Schauzwecken bei Mühlenfesten angelassen, ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Im Jahre 2005 war er ans Museum der Stadt Lüdenscheid im Rahmen einer Selve-Austellung ausgeliehen.

Gruss Volkmar
Gesponserte Inhalte

Selve-Motor aus Schöma Lo20, No. 541 Empty Re: Selve-Motor aus Schöma Lo20, No. 541

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten