kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105)

Sa 07 März 2015, 18:41
Als im Mai 2014 ein rostiger Rahmen nebst Führerstandsvorderwand und einem Paar Achsen dankenswerter Weise von den Schlanstedter Feldbahnern übernommen werden konnten, brauchte es schon sehr viel Optimismus, um daran zu glauben, dass dieser Haufen Rost jemals wieder wie eine Lokomotive aussehen würde. Noch geringer war die Aussicht auf eine dem Originalzustand entsprechende betriebsfähige Aufarbeitung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bergung in Schlanstedt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bergung in Schlanstedt

Das hielt uns in Herzfelde nicht davon ab, das Projekt trotzdem in Angriff zu nehmen. Als Ersatz für das fehlende Getriebe war schnell ein aufarbeitungswürdiges Ns1-Getriebe beschafft und ein Satz Tauschachsen aufgearbeitet. Die Motor-Frage ließen wir einstweilen noch offen, obwohl die Chance auf einen originalen SE-110 gering waren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grobreinigung des Rahmens nach der Ankunft in Herzfelde

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der als Ballast dienende Flußspat wurde entfernt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ausgangposition und Aufarbeitungsziel auf einem Bild: Vorn der Rahmen der Jung 7458, hinten die aufgearbeitete Jung 9648 (EL 110).

Im Herbst 2014 konnten neu gefertigte Achshalter angebracht, der Rahmen in die Werkstatt geholt und das fertig aufgearbeitete Ns1-Getriebe auf den Rahmen gesetzt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anbau der Achshalter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aufsetzen des Getriebes auf den Rahmen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rahmen und Achsen in der Werkstatt

Nach knapp einem Jahr sieht die Lage schon etwas rosiger aus: Dank der Unterstützung der Chemnitzer Feldbahner ist das Wunder gelungen und ein originaler SE-110 nebst Kühler steht zur Verfügung! Am 27.02.2015 wurde der Motor (ex. Jung 8401) nach Herzfelde überführt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Motor in Chemnitz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die als Muster dienende Schaltwelle der Jung 8389.

Dank der großartigen Unterstützung der Chemnitzer konnten bei der dort vorhandenen Jung 8389 Teile der Schaltung als Muster ausgeliehen werden. Die Nachfertigung der Teile schreitet bereits voran.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die nachgefertigte Schaltwelle und das Original.

(wird fortgesetzt!)

Viele Grüße, Frank.
timobahn
timobahn
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 201
Alter : 49
Ort / Region : Baden-Württemberg
Name : Timo
Anmeldedatum : 22.02.14

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Re: Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105)

Sa 07 März 2015, 18:55
Hallo Frank,

dann wünsche ich viel Glück und ebenso viel Freude an dem Projekt. Auf die Fortsetzungen bin ich schon gespannt.

Viele Grüße
Timo
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Die Auferstehung Jung 7458 (EL 105)

So 08 März 2015, 12:37
Hallo Frank,

es freut mich sehr, dass wir Euch helfen konnten und das Projekt nun so gut voran schreitet. Habt Ihr das Radsatz - Thema inzwischen auch lösen können?

Viele Grüße, Daniel
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Re: Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105)

So 08 März 2015, 15:43
Hallo Daniel,

da eine Aufarbeitung der völlig abgefahrenen Achsen aus Schlanstedt nicht in Frage kam und die Idee der Verwendung eines vorhandenen Satzes Ns1-Achsen an der etwas größeren Rahmenbreite der Jung-Lok scheiterte (hier zeigte sich wieder, dass die Loks eben nur ähnlich aussehen) , ist das Problem zwar noch nicht gelöst, aber zumindest ein gangbarer Weg aufgetan: Auf neu zu fertigende Achswellen sollen verfügbare Ns1-Radscheiben aufgezogen werden. Die sind im Durchmesser zwar etwas kleiner als Jung-Radscheiben, aber nur geringfügig. Wo wir schon beim Thema Unterschiede Ns1/EL105 sind: Auf dem Bild mit der neuen Schaltwelle sieht man oben zwei Kettenräder der Gangschaltung: Das linke ist von einer EL105, das rechte von einer DL1/frühen Ns1 mit Richtungswender in der Schaltwelle: Ach hier stimmen weder Zahnzahl noch Ausführungsdetails überein, lediglich Länge und Durchmesser des Wellenkörpers sind gleich!

Viele Grüße, Frank.
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Re: Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105)

So 08 März 2015, 16:34
Toll, ein 3D-Puzzel mit gaaaanz vielen Fehlteilen! affraid

Da freuen wir uns schon auf die ersten Gehversuche einer neuen jungen Diesellok.
avatar
Jörg
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Ort / Region : Petershagen
Name : Jörg über 30
Anmeldedatum : 27.06.09

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Re: Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105)

Di 15 Sep 2015, 20:40
Hallo in die Runde,
eine Frage:
Kennt jemand solche Dieselfiltereinsätze und gibt es die noch? Auf dem Filtergehäuse steht Bosch f5 bs20 und er ist an einem Jung se 110 verbaut.

Danke, Gruß Jörg

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Re: Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105)

Do 17 Sep 2015, 11:42
habt Ihr mal direkt bei Bosch angefragt? Die haben desöfteren noch Altteile im Bestand.
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Re: Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105)

So 08 Nov 2015, 19:37
Dank der tollen Unterstützung von Feldbahnern aus allen Ecken Deutschlands kommt das Puzzle EL105 gut voran. Als Ersatz für den fehlenden zweiten Puffer konnte ein Originalpuffer einer EL105 in der Ausführung für kurze Rahmen (außenliegende Feder) beschafft werden, dessen Pufferteller und Feder weiterverwendet werden können. Es fehlt aber noch die passende Platte für die Rahmendurchführung (auf dem Bild links oben). Hat jemand noch so eine Platte und könnte diese entbehren oder gegen die rechts auf dem Bild sichtbare "Kurzrahmen-Version" tauschen? Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit dem Ersatz der (hier wieder mal gebrochenen) Evolutfedern durch Spiralfedern?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Demontage des noch an der Lok befindlichen Puffers war nicht einfach, aber mit viel Wärme ging das schon:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch die Einspritzpumpe und der Bosch-Öler sind inzwischen aufgearbeitet und wieder funktionsfähig. Für die Wasserpumpe wurde eine neue Antriebswelle aus Edelstahl gefertigt, da die alte stark korrodiert war.
Es geht also langsam aber stetig voran!

Viele Grüße, Frank.
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Re: Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105)

So 08 Nov 2015, 19:50
wegen der Federn kannst Du mal bei Fa. Bischoff in Staßfurt anfragen. Die stellen solche Federn in neu her. Dort gibt es auch Standardmaße.
B360
B360
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 436
Alter : 27
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn
Name : Paul
Anmeldedatum : 04.08.10

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Re: Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105)

Di 25 Okt 2016, 16:44
Hallo Frank,

wie ist die Restaurierung weitergegangen?

_________________
Beste Grüße
Paul

"Maschinen irren nicht. Der Irrtum ist das Privileg des Menschen."
Gesponserte Inhalte

Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105) Empty Re: Herzfelde-Doku: Die Auferstehung der Jung 7458 (EL 105)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten