kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

+21
jens3150
Maschinist
Matthias S.
PeterP
BVD35
Seppelbahner
aschebahn
Louis S.
Dieterderbaer
uhlenhooker
DiemaDS28
Blix
Spielplatzlok
Jürgen Wening
Carsten Lücke
Ns1
M. Böckl
Julian
fuborail
ZG
Admin
25 verfasser
Nach unten
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Mi 17 Aug 2011, 20:54
Gleitplatten und Lager im eingebauten Zustand
(die Schmiernippel werden noch erneuert)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier die nächsten Teile zum einbauen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fortsetzung folgt

uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1932
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Mi 17 Aug 2011, 22:08
Sieht gut aus, Andi!

Ein Hinweis habe ich aber. Die Gleitbleche, so war es zumindest bei unserer Gmeinder, werden mit der abgeschrägten Kante nach oben eingebaut.

Viele Grüße,
Reinhard
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Mi 17 Aug 2011, 22:57
Hallo Reinhard,
Einspruch, warum sollten die nach oben? Was für einen Zweck sollte das haben? Nach meiner Meinung dient die Abschrägung zum einfädeln des Achslagers auf die Gleitplatten. Will mal alte Bilder durchgucken wie das vorher war.
Gruß Andi
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Mi 17 Aug 2011, 23:11
Hallo!

Hab grad bei mir die Bilder mal durchgesehen, bei uns war die abgeschrägte Kante auch oben.
Vielleicht um die Achslager besser schmieren zu können??? Frage study

Gruss Jens
Dieterderbaer
Dieterderbaer
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Mi 17 Aug 2011, 23:47
Hallo Gmeinder Fans,

für mich erscheint es auch logisch wenn die Abschrägung unten ist.

Wenn Ihr es aber genau wissen wollt, fragt doch einfach mal die Leute die es wissen müssen oder die wissen wo sie recherchieren müssen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe die Fa. Gmeinder als sehr freundlich erlebt. Schlimmstenfalls bekommt man keine Antwort. Sonst kann ja nix passieren.

Das rät der Dieter Daumen hoch
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Do 18 Aug 2011, 00:03
Eigentlich ist es auch egal ob die Schräge oben oder unten ist. Ich lass das einfach so, sonst müsste ich die andere Achse noch mal ausbauen. Der Zweck ist der gleiche.
Weiter hier mit Jens seine Aufarbeitung Very Happy
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1932
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Do 18 Aug 2011, 08:40
Moin zusammen,

es geht nicht um:

für mich erscheint es auch logisch wenn die Abschrägung unten ist.

oder:

Der Zweck ist der gleiche.

sondern wie die originale Einbaulage der Bleche ist. Nur daran sollte man sich bei einer Restaurierung orientieren.


Viele Grüße,
Reinhard
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 707
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Do 18 Aug 2011, 08:47
Guten Tag.
Ich denke fachlich richtig ist, wenn die Phasen oben sind. Weil, das kann man eigentlich leicht erkennen sofern man ein Gefühl dafür hat, nämlich beim abölen sich das Öl in der Fuge sammelt und dann reinläuft. Wäre es andersrum, könnte das Öl nur schlecht in den Schlitz gelangen und an den Seiten herunterlaufen.

Gruß Steffen
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Do 18 Aug 2011, 12:51
Ich denke fachlich richtig ist, wenn die Phasen oben sind. Weil, das kann man eigentlich leicht erkennen sofern man ein Gefühl dafür hat, nämlich beim abölen sich das Öl in der Fuge sammelt und dann reinläuft. Wäre es andersrum, könnte das Öl nur schlecht in den Schlitz gelangen und an den Seiten herunterlaufen.

Das würde auch so runter laufen, weil das Öl ja hinten weg läuft. Die Platte ist ja nicht auf der einen Seite zu. Außerdem schmiere ich mit Fett. Mit Öl schmieren hält nicht lange und versaut das ganze Lager.

sondern wie die originale Einbaulage der Bleche ist. Nur daran sollte man sich bei einer Restaurierung orientieren.

Ist das wirklich so Lebensnotwendig? Die Platten sieht man nur nach den genauen Hingucken.

Auch auf der Zeichnung ist nicht zu erkennen wierum die Platten eingebaut werden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

das kann man eigentlich leicht erkennen sofern man ein Gefühl dafür hat

alles klar. Die Serie ist somit meinerseits eingestellt.

Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Do 18 Aug 2011, 20:05
Hallo!
Ich denke es tut der Funktion keinen Abbruch, egal wierum sie eingebaut werden. Wenn sie beim Einbau der Achsen gut mit Fett! geschmiert werden wird dies im zukünftigen (Museums-)Betrieb viele Jahre ausreichen. Man sollte sich natürlich grundsätzlich an die Originalität halten, doch manchmal einfach mal die Kirche im Dorf lassen... Smile

Gruss Jens
Gesponserte Inhalte

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 4 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten