kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Mollis" im Torf

+7
Ns1
Dieter
B660
BN30U
Admin
uhlenhooker
deutzl
11 verfasser
Nach unten
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Mi 21 Okt 2009, 20:30
Die „Molli’s“ oder die Eigenbauschienenkulis der Ostdeutschen Torfindustrie

Teil 2 VEB Torf- und Düngestoffe Rostock

Auch die Rostocker Torfwerke setzten in den Betriebsteilen Gubkow und Horst (Vietow) Eigenbauloks auf ihren 600mm spurigen Feldbahnen ein, welche in der Werkstatt im Torfwerk Gubkow zwischen 1965 und 1974 entstanden. Bei diesen Loks verwendete man nur Junkersgegenkolbenmotoren und Ns 1 Getriebe. Der erste“ Molli“ soll einen Benzinmotor gehabt haben, welcher kurze Zeit später aber auch auf einen 1 HK 65 umgebaut wurde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der um 1986 in Horst verwendete Kuli war der erste seiner Art und war anfangs mit einem Benzinmotor bestückt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses Modell war ebenfalls im Torfwerk Horst eingesetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der auf einem Lorenrahmen entstandene Kuli "Molli 2"wurde in Gubkow eingesetzt…
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie auch dieser. Schlicht und leicht, aber doch zugkräftig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwei Kulis sind mit einem Zug bei der Beladung von Weißtorf im Großen Moor bei Gubkow beschäftigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit einem Kipplorenzug voll Schwarztorf müht sich dieser Kuli in Gubkow. Mit viel Sand...!Er hat von einer Ns1 nicht nur das Getriebe, sondern auch die Motorhaube und Sitzbank geerbt.

Leider wurde keiner dieser Fahrzeuge erhalten. Bemühungen (auch von mir) waren seit 1988 ohne Erfolg. Die Kulis wurden als Ersatzteilspender zerlegt und heute dürften nur noch von einem die Reste in Gubkow vor sich hin gammeln. Schade!
Grüße Sven K.
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Mi 21 Okt 2009, 20:38
Moin Sven

Der mit der Riesen Pufferbohle ist der Spender.
Die anderen haben in Horst schon das zeitliche gesegnet.

MFG Andy
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Mi 21 Okt 2009, 21:28
moin

Habe das Bild noch mal gescannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mfg Andy
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1930
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Mi 21 Okt 2009, 21:50
Mein lieber Ns1,
schreib doch bitte mal etwas ausführlicher um was es geht. Das du das Foto nochmal eingescannt hast ist ja sehr interessant, noch interessanter wäre es zu erfahren, was für eine Lok auf dem Foto zu sehen ist und in welchem Zusammenhang sie mit Gubkow oder Horst steht.
BN30U
BN30U
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 122
Ort / Region : Account gelöscht
Hobbies : Account gelöscht
Name : Account gelöscht
Anmeldedatum : 05.02.09

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Mi 21 Okt 2009, 21:52
es ist ein Bild einer erhaltenen Lok des WEB Norddeutsche Torfwerke Schwerin
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Mi 21 Okt 2009, 22:04
hallo Uhlenhooker

Das Thema ist Eigenbauten von Driespeth und co. das Letzte Foto ist eine ex Strahlendorfer. Wenn gewünscht wird, kann ich auch ein aktuelles von der Gubkower ex. Horst reinstellen.

Deine liebe Ns1 Very Happy
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Mi 21 Okt 2009, 22:59
Tolle Bilder und tolle Eigenbauten, die laden ja direkt zum Nachbau ein.

Aber eines beschäftigt mich schon: Die Modelle mit dem Junkersmotor haben alle keinen Kühler, sondern nur ein Wasservorratsgefäß.... reichte das denn?
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Mi 21 Okt 2009, 23:17
Ja das große Vorratsgefäss hat gereicht! Schon interessant oder?
Grüße Sven K,
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2884
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Do 22 Okt 2009, 10:03
Und bitte überlasst die Bezeichung "Kuli" doch endlich mal den Strüver-Loks...
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Do 22 Okt 2009, 10:12
Sorry Jürgen! Aber die Arbeiter der "Teile" haben diese Bezeichnung auch gebraucht... Very Happy

Grüße Sven K.
Gesponserte Inhalte

"Mollis" im Torf - Seite 3 Empty Re: "Mollis" im Torf

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten