"Mollis" im Torf
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"Mollis" im Torf
Di 20 Okt 2009, 20:36
Die „Molli’s“ oder die Eigenbauschienenkulis der Ostdeutschen Torfindustrie
Teil 1 VEB Norddeutsche Torfwerke Schwerin
Der VEB Norddeutsche Torfwerke Schwerin hat, neben kleineren Abbaufeldern (diese alle mit LKW), ab ca. 1980 drei Werke mit einer 600mm spurigen Feldbahn betrieben.
Werk Drispeth
Werk Stralendorf
Werk Breesen
Mit der Produktionssteigerung und längeren Strecken in die Abbaugebiete war man Ende der 1960’ziger Jahre auf der Suche nach leichten Feldbahnloks. Doch der Markt hatte nichts zu bieten! Gebrauchte Loks aus tschechischer Produktion waren zu haben, doch für die Gleise im Moor zu schwer. Deshalb entschloss man sich um 1970 für den Eigenbau von leichten Loks, welche sich auch recht gut an den Abbaustellen bewährten. Im Zeitraum von 1970 bis 1976 entstanden nach Aussagen etwa acht Loks, von denen mir sechs bekannt sind. Alle Loks wurden unterschiedlich gebaut und erhielten somit ihr persönliches aussehen. Meist griff man auf erhältliche Ersatzteile der Ns 1 zurück. Somit verwendete man Achsen, Achslager und Getriebe in einigen Loks, wobei auch andere Teile aus der Industrie Verwendung fanden. Bei den Motoren wählte man den 1NVD 14 oder den Junkersgegenkolbenmotor der Bauart 1 HK 65. Während des Betriebseinsatzes kam es auch noch zu weiteren Umbauten.
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Bei den ersten Loks kam der Motor quer zur Fahrtrichtung zum Einbau…
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…über einen Keilriemen wurde dann das Getriebe mit dem Motor (hier ein 1NVD14) verbunden.
Diese Lok stand zum Zeitpunkt der Aufnahme im Torfwerk Stralendorf abgestellt.
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Die neueren Maschinen erhielten die Ns 1 Getriebe und der Motor wurde in Fahrtrichtung eingebaut.
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Aufbauten der Loks waren nur auf das nötigste beschränkt.
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Beide Loks setzte das Torfwerk Drispeth 1986 im Abbaugebiet ein.
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Schade dass keine der Loks in ihrem Originalen Zustand den Weg in ein Museum gefunden hat.
Verdient hätten sie es, da sie so viele Jahre doch recht zufriedenstellend ihre Aufgaben erfüllt haben.
Grüße Sven K.
Teil 1 VEB Norddeutsche Torfwerke Schwerin
Der VEB Norddeutsche Torfwerke Schwerin hat, neben kleineren Abbaufeldern (diese alle mit LKW), ab ca. 1980 drei Werke mit einer 600mm spurigen Feldbahn betrieben.
Werk Drispeth
Werk Stralendorf
Werk Breesen
Mit der Produktionssteigerung und längeren Strecken in die Abbaugebiete war man Ende der 1960’ziger Jahre auf der Suche nach leichten Feldbahnloks. Doch der Markt hatte nichts zu bieten! Gebrauchte Loks aus tschechischer Produktion waren zu haben, doch für die Gleise im Moor zu schwer. Deshalb entschloss man sich um 1970 für den Eigenbau von leichten Loks, welche sich auch recht gut an den Abbaustellen bewährten. Im Zeitraum von 1970 bis 1976 entstanden nach Aussagen etwa acht Loks, von denen mir sechs bekannt sind. Alle Loks wurden unterschiedlich gebaut und erhielten somit ihr persönliches aussehen. Meist griff man auf erhältliche Ersatzteile der Ns 1 zurück. Somit verwendete man Achsen, Achslager und Getriebe in einigen Loks, wobei auch andere Teile aus der Industrie Verwendung fanden. Bei den Motoren wählte man den 1NVD 14 oder den Junkersgegenkolbenmotor der Bauart 1 HK 65. Während des Betriebseinsatzes kam es auch noch zu weiteren Umbauten.
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Bei den ersten Loks kam der Motor quer zur Fahrtrichtung zum Einbau…
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…über einen Keilriemen wurde dann das Getriebe mit dem Motor (hier ein 1NVD14) verbunden.
Diese Lok stand zum Zeitpunkt der Aufnahme im Torfwerk Stralendorf abgestellt.
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Die neueren Maschinen erhielten die Ns 1 Getriebe und der Motor wurde in Fahrtrichtung eingebaut.
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Beide Loks setzte das Torfwerk Drispeth 1986 im Abbaugebiet ein.
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Schade dass keine der Loks in ihrem Originalen Zustand den Weg in ein Museum gefunden hat.
Verdient hätten sie es, da sie so viele Jahre doch recht zufriedenstellend ihre Aufgaben erfüllt haben.
Grüße Sven K.
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Re: "Mollis" im Torf
Di 20 Okt 2009, 20:46
Hallo Sven,
danke für den Bericht und die einmaligen Fotos. Ich freue mich schon auf weitere Teile!
Viele Grüße,
Reinhard
danke für den Bericht und die einmaligen Fotos. Ich freue mich schon auf weitere Teile!
Viele Grüße,
Reinhard
Re: "Mollis" im Torf
Di 20 Okt 2009, 20:47
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Re: "Mollis" im Torf
Di 20 Okt 2009, 20:56
Hammergeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Re: "Mollis" im Torf
Di 20 Okt 2009, 21:20
Hallo,
richtige Eigenbauloks.
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richtige Eigenbauloks.
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vielleicht landet ja doch noch Eine im Museum
Di 20 Okt 2009, 21:54
*********************************************************************************************************deutzl schrieb:Die „Molli’s“ oder die Eigenbauschienenkulis der Ostdeutschen Torfindustrie
Teil 1 VEB Norddeutsche Torfwerke Schwerin
Schade dass keine der Loks in ihrem Originalen Zustand den Weg in ein Museum gefunden hat.
Verdient hätten sie es, da sie so viele Jahre doch recht zufriedenstellend ihre Aufgaben erfüllt haben.
Grüße Sven K.
Hallo Sven K.,
vielleicht landet ja doch noch Eine im Museum..............hier ein paar Bilder von 2006.
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viel Spass damit
mfG.,
Dieter
Re: "Mollis" im Torf
Di 20 Okt 2009, 22:04
Danke Dieter für die Ergänzung! Ist auch noch eine andere Maschine zu sehen!
Grüße Sven K.
Grüße Sven K.
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Re: "Mollis" im Torf
Di 20 Okt 2009, 22:06
bei Privat gibt es min. zwei , im Werk stehn auch 2
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Re: "Mollis" im Torf
Di 20 Okt 2009, 23:24
Moin
Die zwei die noch in Driespeht verblieben sind, sollen nach der Einstellung für Touri-Fahrten genutzt werden. Deshalb werden auch noch Loren und Gleise zurückgehalten. Von den ersten Eigenbauten, ist eine von Driespeht in Privat und von der zweiten ebenfall´s min. eine aus Strahlendorf in Privat. Zu den Eigenbauten kahmen auch Umbauten. Da schon mal die Diskusion war, ob die einen aus ehemaligen Untertagelok´s entstanden, wie der damalige Werksmeister heute noch behauptet, lasse ich die mal ausen vor. Auf jeden fall wurden die zwei DS 16, eine kleine Deutz und eine O&K ebenfall´s in Roggendorf umgebaut. Zumindestens von den DS 16ener gibt es Aufnahmen von Roggendorf und Klein Thurow die mit Neuendorf zu den bekannten drei dazugehörten. Das Klein Thurower Moor ist wieder aufgemacht worden, wird allerdings in Breesen verarbeitet. Natürlich ohne Feldbahn.
MFG Andy
P.S. Bilder werden gesucht.
Die zwei die noch in Driespeht verblieben sind, sollen nach der Einstellung für Touri-Fahrten genutzt werden. Deshalb werden auch noch Loren und Gleise zurückgehalten. Von den ersten Eigenbauten, ist eine von Driespeht in Privat und von der zweiten ebenfall´s min. eine aus Strahlendorf in Privat. Zu den Eigenbauten kahmen auch Umbauten. Da schon mal die Diskusion war, ob die einen aus ehemaligen Untertagelok´s entstanden, wie der damalige Werksmeister heute noch behauptet, lasse ich die mal ausen vor. Auf jeden fall wurden die zwei DS 16, eine kleine Deutz und eine O&K ebenfall´s in Roggendorf umgebaut. Zumindestens von den DS 16ener gibt es Aufnahmen von Roggendorf und Klein Thurow die mit Neuendorf zu den bekannten drei dazugehörten. Das Klein Thurower Moor ist wieder aufgemacht worden, wird allerdings in Breesen verarbeitet. Natürlich ohne Feldbahn.
MFG Andy
P.S. Bilder werden gesucht.
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Re: "Mollis" im Torf
Di 20 Okt 2009, 23:36
Hier sind auch noch Bilder
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MFG Andy
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MFG Andy
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