MIBRAG Strecke Profen - Wählitz
Mo 01 Jun 2009, 11:23
Hallo zusammen,
im Mai 2009 besuchten Jürgen und ich die MIBRAG-Grubenbahnen des Tagebaus Profen. Zwar handelt es sich um einen Normalspurbetrieb, trotzdem passt der Beitrag aber in dieses Forum: Das Streckengleis weist auf einem längeren Abschnitt eine Mittelschiene auf, ähnlich früher dem Märklin-Mittelleitergleis. Hier ein Bild von Jürgen:
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Frage: Was hat es mit dieser Mittelschiene auf sich? Lief da früher noch eine Bahn in 750 mm Spurweite im gleichen Gleis (eine andere Spurweite kann es eigentlich nicht sein, da die Schiene fast exakt in der Gleismitte liegt)? Oder dient diese Konstruktion der Gleisstabilisierung?
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Viele Grüße
Andreas
im Mai 2009 besuchten Jürgen und ich die MIBRAG-Grubenbahnen des Tagebaus Profen. Zwar handelt es sich um einen Normalspurbetrieb, trotzdem passt der Beitrag aber in dieses Forum: Das Streckengleis weist auf einem längeren Abschnitt eine Mittelschiene auf, ähnlich früher dem Märklin-Mittelleitergleis. Hier ein Bild von Jürgen:
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Frage: Was hat es mit dieser Mittelschiene auf sich? Lief da früher noch eine Bahn in 750 mm Spurweite im gleichen Gleis (eine andere Spurweite kann es eigentlich nicht sein, da die Schiene fast exakt in der Gleismitte liegt)? Oder dient diese Konstruktion der Gleisstabilisierung?
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Viele Grüße
Andreas
Re: MIBRAG Strecke Profen - Wählitz
Sa 06 Jun 2009, 18:18
Ist es möglich, dass keiner von den hochkarätigen Fachleuten hier im Forum eine Abtwort weiß? Schade, mich würde der Grund für das Dreischienengleis zwischen Wählitz und der Zentralverladung brennend interessieren.
Weil es hier ganz gut hineinpasst noch ein Bild, aufgenommen am 2. Mai 2009 in der Zentralwerkstatt Pfännerhall.
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Viele Grüße
Andreas
Weil es hier ganz gut hineinpasst noch ein Bild, aufgenommen am 2. Mai 2009 in der Zentralwerkstatt Pfännerhall.
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Andreas
Re: MIBRAG Strecke Profen - Wählitz
So 07 Jun 2009, 13:22
Hallo Andreas!
Die Mittelschiene dient der Gleisstabilisierung und als einfacher Entgleisungsschutz. Es ist keine Schiene zum befahren.
Grüsse Sven K.
Die Mittelschiene dient der Gleisstabilisierung und als einfacher Entgleisungsschutz. Es ist keine Schiene zum befahren.
Grüsse Sven K.
Re: MIBRAG Strecke Profen - Wählitz
So 07 Jun 2009, 18:06
Hallo Sven,
danke für Deine Antwort!
Gruß Andreas
danke für Deine Antwort!
Gruß Andreas
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4832
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Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
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Re: MIBRAG Strecke Profen - Wählitz
Mo 08 Jun 2009, 20:55
Andreas hast du noch andere Bilder von dem interesanten Material was dort rum steht?! Von den Braunkohlebahnen sieht man ja sonst nicht soviel.
Re: MIBRAG Strecke Profen - Wählitz
Do 11 Jun 2009, 10:08
Hallo Felix,
hier noch ein weiteres Bild. Mehr steht dort an Eisenbahnfahrzeugen aber nicht mehr herum.
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Mehr zur Zentralwerkstatt Pfännerhall findet man unter diesem Link:
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Viele Grüße
Andreas
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Viele Grüße
Andreas
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