Torfloren aus dem Wurzacher Ried
Torfloren aus dem Wurzacher Ried
So sahen die Wagen ursprünglich aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier noch im unrestaurierten Zustand bei uns:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bereits durchrepariert und beim Entrosten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier ist der erste Wagen bereits grundiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weitere Bilder folgen je nach Arbeitsfortschritt.
Niederbayer, febagco, Lorenknecht, A2M517, uhlenhooker, M. Scholz, Torsten Köhler und mögen diesen Beitrag
Re: Torfloren aus dem Wurzacher Ried
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Achsen und Achslager sind schon lange fertig und warten auf die Montage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maschinist, febagco, Lorenknecht, A2M517, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, M. Scholz und mögen diesen Beitrag
Weiter geht's
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ein Farbbeweis. Die schwarzen Lackreste finden sich großflächig auf allen Wagen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Samstagnachmittag begannen wir noch mit dem Kaltrichten verbogener Teile; Wärme kam erst nachts u. a. für verbogene Zughaken zum Einsatz - war etwas schlecht zum Fotografieren. Wir nehmen uns Wagen für Wagen vor.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
febagco, A2M517, Seppelbahner, KGB-Feldbahn, Blix, HF130C, feldbahnheini und mögen diesen Beitrag
- feldbahnheiniDampflokführer
- Anzahl der Beiträge : 655
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 46
Anmeldedatum : 28.01.08
Re: Torfloren aus dem Wurzacher Ried
liebe Frankenfeldbahner,
es ist eine Augenweide Eurer Arbeit hier zuzusehen und darüber zu lesen! Es ist vorbildlich, dass ihr behutsam und authentisch die alte Bauform der Torfloren aus Haidgau bzw. aus dem Wurzacher Ried wiederherstellt. Die werden nachher bei besser dastehen, wie sie jemals in Oberschwaben waren. Ich freue mich auf die weiteren Berichte zu Eurem Restaurierungsfortschritt!
Beste Grüße
Wolfram
febagco, Jürgen Wening, Blix, Krohny, deutzl, VolkerS., Holger Dietz und lokotrain mögen diesen Beitrag
Re: Torfloren aus dem Wurzacher Ried
Niederbayer, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, micha, Blix, HF130C, feldbahnheini und mögen diesen Beitrag
Nächste Torflore
In Bad Wurzach wurde der Puffer abgeflext, womöglich um an einem moderneren Wagen verbaut zu werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wir mussten also einen neuen biegen und zurechtflexen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danach wurde er angeschweißt und auch die neue Öse angebracht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mittlerweile ist der Wagen lackiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Interessant: Die Wagen wurden beim "Hersteller" Torfwerk Haidgau bei der Herstellung durchnummeriert. Jeweils an den Rahmenoberseiten findet sich auf jeder Ecke eine Schlagzahl, die aber bei den meisten Wagen verdeckt ist, weil wegen der häufigen Rahmenbrüche Verstärkungsbleche auf die Rahmenschweißnähte geschweißt wurden. Bei diesem Wagen wurde das aber nicht gemacht, deswegen blieb die Nummer - 44 - gut sichtbar:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maschinist, Niederbayer, febagco, A2M517, Seppelbahner, KGB-Feldbahn, uhlenhooker und mögen diesen Beitrag
Re: Torfloren aus dem Wurzacher Ried
Der zweite durchreparierte Wagen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier vereint mit Nummer eins im Abendlicht. Das wird ein schöner Torfzug!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und Nr. 3, achslos. Mit dem geht's jetzt weiter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier Burkhards historisches Bild mit einem Wagen der ersten und einem der zweiten Haidgauer Generation:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Niederbayer, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, Blix, feldbahnheini, Krohny, Matthias S. und mögen diesen Beitrag
- 750erLorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 165
Ort / Region : Diespeck/Mfr
Hobbies : alte Technik in allen Varianten
Name : /44
Anmeldedatum : 13.01.19
Re: Torfloren aus dem Wurzacher Ried
die Anschrift an der Lok ist gut: ...Mitfahren verboten... lach :-)
- phiFeldbahnspezialist
- Anzahl der Beiträge : 967
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09
Re: Torfloren aus dem Wurzacher Ried
tolle Leistung bei den Loren und tolles Bild!
Es müsste die Gmeinder 4301 zeigen, geliefert am 23.12.1947 (in Geschenkpapier?) über Glaser&Pflaum, Mannheim direkt ans Haidgau Torfwerk.
Ich fand die Lok auf dem Bild für eine "Feldbahnlok 20 PS" etwas klein, aber da die 4301 auch mit Dach und diesen Puffern geliefert wurde sollte das passen.
Die Lok ist die einzige bekannte Überlebende der Lokserie 6/20 in deren Rahmen von 02.47 bis 03.48 zwanzig Lokomotiven, fast ausschließlich über den Händler G&P, Mannheim, an diverse Feldbahnbetriebe geliefert wurde.
Interessanterweise war die gesamte Serie für den Motor Hatz A2 vorgesehen, einzelne Loks, darunter die 4301 erhielten aber einen abweichenden MOtor, ob auf Kundenwunsch oder Lieferengpässen ist unbekannt. Bei der 4301 wurde auf jeden Fall noch vor Lieferung der Hatz Motor gestrichen und sie erhielt einen MWM KD215z.
Grüße
phi
Jürgen Wening, KGB-Feldbahn, Waldbahner, Blix, Spielplatzlok und lorenpapst mögen diesen Beitrag
Re: Torfloren aus dem Wurzacher Ried
danke für Deine Ausführungen. Ja, das ist die 4301 und ich finde sie nicht ungewöhnlich klein. Unsere 4368 mit KD 215 Z ist völlig baugleich. Und Gewichte, um sie auf 4,2 t Dienstmasse zu bekommen, sind ja mehrere verbaut.
LG
j.-
Krohny mag diesen Beitrag