kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Küstenschutz in Dänemark

+8
aschebahn
Hespertalbahn
Kalle
wismarwagen
hfb312
Chursachse
Waldbahner
uhlenhooker
12 verfasser
Nach unten
avatar
aschebahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Deutschland
Name : 40
Anmeldedatum : 29.10.09

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

Fr 12 Feb 2021, 17:44
Hallo,
so richtig stimmt der Bezug zur Olsenbande nicht. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wurden die Szenen des Films auf der Bahn nördlich des Thyborøn Kanals gedreht, der Betriebshof müsste sich in Agger befunden haben. Die dortige Bahn hat wahrscheinlich ein wenig länger überlebt. Mindestens ein Fahrzeug, das im Film eine Rolle spielt, gibt es noch: Der Personenwagen J3-1, der von der Olsenbande schnöde zurückgelassen wird, wurde vor einiger Zeit restauriert, siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Aschebahn

febagco, Krohny, Kalle, deutzl und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

Kalle
Kalle
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Bad Bramstedt
Hobbies : Feldbahn(-geschichte), Eisenbahn generell, Modellbahn, Fotografie
Name : Jürgen Kallinich, Jahrgang 1957
Anmeldedatum : 24.10.08

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

Fr 12 Feb 2021, 19:26
Hallo Aschebahn,

Du hast Recht. Da habe ich mich leider aufgrund der verblüffenden Ähnlichkeiten der Szenerie am Betriebshof in die Irre leiten lassen. Vielen Dank, dass da jetzt Klarheit in die Sache gekommen ist. Aber die Spurweite der Küstenschutzbahn soll auch auf der Nordseite des Limfjords 785 mm gewesen sein. Die Diskrepanz zur Transportbahn in der Kanonenstellung mit 600 mm besteht also nach wie vor.

Allen ein schönes Wochenende
und bleibt vor allem gesund.
Viele Grüße
Jürgen

Krohny und deutzl mögen diesen Beitrag

avatar
aschebahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Deutschland
Name : 40
Anmeldedatum : 29.10.09

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

Fr 12 Feb 2021, 23:03
Hallo Jürgen,

ja, den Spurweitenunterschied sieht man im Film, auch scheint die Draisine auf 600 mm eine Kopie der "breitspurigen" zu sein. Das Thema wurde auch hier vor längere Zeit diskutiert. Ich würde nicht ausschließen, dass die Draisine wirklich auf der Vandbygningswesen-Bahn im Einsatz war. Da wäre dann noch die rätselhafte dritte Achse. Auf jeden Fall gibt es auf dänischen Internetseiten interessante Bilder der Bahn.

Und auf der Filmseite gibt es noch weitere tolle Beiträge. Sucht mal nach Faxe oder der Zementfabrik in Aalborg.

Gruß Aschebahn

Krohny, Kalle und deutzl mögen diesen Beitrag

avatar
V10C
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 69
Alter : 46
Ort / Region : im Norden
Hobbies : Feldbahn und Multicar
Name : Stefan
Anmeldedatum : 07.04.08

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

Mo 15 Feb 2021, 05:19
Moin,

ein paar Bilder aus Thyborøn aus dem Jahr 2019:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Fundament sind noch Gleisreste der VBV zu finden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In zwei Baracken gibt es kleine Ausstellungen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier werden alte Schiffsdiesel ausgestellt und vorgeführt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ist eine recht interessante Fotoausstellung zur VBV und des Küstenschutzes zu finden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Besuch in Thyborøn lohnt sich wegen dem Endpunkt der Lemvigbanen. Hier mal drei Beispielbilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frichs-Köf bei Cheminova in Rønland (5 km südlich von Thyborøn)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2x wöchentlich fährt DB Cargo einen Güterzug nach Rønland. Da DB Cargo den Zug fährt, kommen leider die beiden schicken Nohab-Maschinen der Midtjyske Jernbaner nicht auf ihrer Hausstrecke zum Einsatz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch bis 2024 sind die schicken Lynette-Triebwagen im Einsatz. Danach sollen dort Batterie-Triebwagen rollen.

Von den VBV sind noch ein paar Fahrzeuge erhalten. Unweit von Thyborøn befindet sich das Freilichtmuseum Hjerl Hede. Dort befindet sich der Waggon J3-1, den die Olsenbande im Film "Die Olsenbande fährt nach Jütland" im Betriebshof Agger erstmal von der Draisine abkoppeln mussten. Zwei weitere Waggons der VBV sind dort auch vorhanden. Der J3-2 und ein Waggon, der extra für König Christian IX gebaut wurde. Damit bereiste der König das Küstenschutzprojekt. Mit zwei Dampfloks (Henschel 17819 & Krauss 8477) wird dort eine kleine Strecke befahren.

Die Motordraisine D13 der VBV befindet sich seit einigen Jahren bei der Hedelands Veteranbane. Dort wurde sie von 785 mm auf 700 mm Spurweite umgespurt.

2021 wird der Film "Die Olsenbande fährt nach Jütland" übrigens 50 Jahre alt. Geplant ist eine Ausstellung im Bunkermuseum Hanstholm. Es soll auch ein Buch über den Film jeweils in deutscher und dänische Sprache erscheinen. Vielleicht wird da auch das Geheimnis über die beiden Draisinen des Filmes enthüllt. Nach meinem Kenntnisstand ist die  Draisine in Agger aus dem Bestand der VBV und die am Bunker eine Anfertigung für den Film.

Gruß

Stefan

Blix, Krohny, Siggi, Kalle, AFA, titus, deutzl und mögen diesen Beitrag

Kalle
Kalle
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Bad Bramstedt
Hobbies : Feldbahn(-geschichte), Eisenbahn generell, Modellbahn, Fotografie
Name : Jürgen Kallinich, Jahrgang 1957
Anmeldedatum : 24.10.08

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

Mo 15 Feb 2021, 08:35
Danke, V10C, für die tollen Bilder aus Thyborön und von der VLTJ.
Schön, dass das Ensemble der Häuser auf dem ehemaligen Werkhof noch so gut erhalten ist.
Woanders hätte man so etwas womöglich schon "platt gemacht" und einen Supermarkt oder so drauf gebaut.

Auch die Info, dass auf der VLTJ noch die Lynetten unterwegs sind, ist gut zu wissen. In Nordjylland, auf der Hirtshals- und Skagenbahn, wo ich in den letzten Jahren häufig war, sieht man  nur noch LINT mit Erdgasantrieb. In ihrer blauen Farbe auch schön anzusehen, aber die Vielfalt auf den Gleisen fehlt.

Ich habe mir vorgenommen, bald mal wieder in die Region Ringköbing/Lemvig/Thyborön zu fahren, wenn Corona dies wieder erlaubt. Habe den Eindruck gewonnen, dass sich in der Gegend in den letzten 20 Jahren einiges verändert hat, nicht nur eisenbahnmäßig.

Viele Grüße
Jürgen

Krohny mag diesen Beitrag

Kalle
Kalle
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Bad Bramstedt
Hobbies : Feldbahn(-geschichte), Eisenbahn generell, Modellbahn, Fotografie
Name : Jürgen Kallinich, Jahrgang 1957
Anmeldedatum : 24.10.08

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

So 15 Aug 2021, 21:06
Hallo zusammen,


Aschebahn schrieb zum Thema Olsen-Banden-Lokomotive:


„Ja, den Spurweitenunterschied sieht man im Film, auch scheint die Draisine auf 600 mm eine Kopie der "breitspurigen" zu sein...... Ich würde nicht ausschließen, dass die Draisine wirklich auf der Vandbygningswesen-Bahn im Einsatz war. Da wäre dann noch die rätselhafte dritte Achse.“


Und V10c schrieb:


„2021 wird der Film "Die Olsenbande fährt nach Jütland" übrigens 50 Jahre alt. Geplant ist eine Ausstellung im Bunkermuseum Hanstholm. Es soll auch ein Buch über den Film jeweils in deutscher und dänische Sprache erscheinen. Vielleicht wird da auch das Geheimnis über die beiden Draisinen des Filmes enthüllt. Nach meinem Kenntnisstand ist die Draisine in Agger aus dem Bestand der VBV und die am Bunker eine Anfertigung für den Film.“


Jetzt scheint etwas Licht in die Sache zu kommen. Ich war in Hanstholm und habe dort u. a. ein Buch erstanden:


Olsen-Banden i Thy (eine deutsche Fassung habe ich nicht gesehen)

ISBN 978-87-88945-79-9

Preis: 150 DKK (ca. 20 €)


Darin steht, dass die Lok von einem Schmied aus Hanstholm extra für den Film gebaut wurde und auf beiden Strecken (Agger und Hanstholm) eingesetzt wurde. Die Konstruktion basierte auf einem Chassis von einem 1 t-Dumper. Die dritte Achse wurde wohl aus Gründen der Balance des verlängerten Chassis darunter gebaut. Der Spurweitenunterschied soll durch verstellbare Achsen mit „Stellschrauben“ ausgeglichen worden sein (das Ding war ja nicht für die Ewigkeit konzipiert). In Hanstholm soll die dritte Achse wegen der engen Radien nicht auf die Gleise aufgesetzt worden sein. Die „Lok“ soll jetzt Bestandteil des Museumsfundus Hanstholm sein (ich habe sie dort allerdings nicht gesehen, obwohl da zzt. eine Sonderausstellung zur Olsen-Bande stattfindet).


Das Buch ist inhaltlich auch sonst sehr interessant und reich bebildert. Auch mit anderen älteren Bildern von der Küstenschutzbahn und der Kanonenstellung.


Viele Grüße

Jürgen

Blix, Krohny, Siggi, titus, deutzl, Joerg, Systeming und heckenschreck mögen diesen Beitrag

Kalle
Kalle
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Bad Bramstedt
Hobbies : Feldbahn(-geschichte), Eisenbahn generell, Modellbahn, Fotografie
Name : Jürgen Kallinich, Jahrgang 1957
Anmeldedatum : 24.10.08

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

Di 17 Aug 2021, 19:28
Kalle schrieb:
Die „Lok“ soll jetzt Bestandteil des Museumsfundus Hanstholm sein (ich habe sie dort allerdings nicht gesehen, obwohl da zzt. eine Sonderausstellung zur Olsen-Bande stattfindet).

Hallo zusammen,

leider muss ich diesen Satz nach längerem Nachdenken doch etwas relativieren, weil man den entsprechenden Satz aus dem Buch auch etwas anders übersetzen könnte. Im zugehörigen Bild wird die "Lok" vor dem Munitionsbunker gezeigt, und es könnte gemeint gewesen sein, dass dieser Munitionsbunker nun ein Bestandteil im Verlauf der Museumsbahn ist (die Bahn führt durch diesen Bunker hindurch) und dass nicht die Lok gemeint war. Sauberes Übersetzen hat manchmal eben doch seine Tücken.

Das könnte dann eben doch bedeuten, dass die "Lok", wie früher schon einmal vermutet wurde, verschrottet ist.

Tut mir leid, aber das wollte ich der Genaigkeit halber doch noch mal ergänzen. Frage

Viele Grüße
Jürgen

Blix und Krohny mögen diesen Beitrag

Krohny
Krohny
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name : Jörg
Anmeldedatum : 05.05.08

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

Do 19 Aug 2021, 10:00
Guten Morgen zusammen,

ein kleiner Hinweis zur Lokomotive aus dem Olsenbande Film:

In der aktuellen Ausgabe (Nr. 107, bzw 4/21) der DGEG Zeitschrift "Eisenbahngeschichte" gibt es einen Bericht über die dänische Köf II .
Dort ist auch die Lok aus dem Film abgebildet. Sie steht offensichtlich im Eisenbahnmuseum in Odense.

Grüße

Krohny

Kalle und Holger Dietz mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

Do 19 Aug 2021, 23:33
Hallo,

da ich nix anderes gefunden habe denke ich hier liegt eine Verwechslung vor. Im Eisenbahnmuseum Odense steht die regelspurige Rangierlok aus "Die Olsenbande stellt die Weichen", hier wird aber die Feldbahnlok/-draisine aus "Die Olsenbande fährt nach Jütland" gesucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Felix

Systeming mag diesen Beitrag

Krohny
Krohny
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name : Jörg
Anmeldedatum : 05.05.08

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

Fr 20 Aug 2021, 07:06
Guten Morgen zusammen,

okay Blix, dann habe ich da was verwechselt.
So gut kenne ich die Olsenbande Filme auch nicht.

Grüße

Krohny
Gesponserte Inhalte

Küstenschutz in Dänemark - Seite 2 Empty Re: Küstenschutz in Dänemark

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten