kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

+31
KGB-Feldbahn
lokotrain
Blix
Stolndaag
Spielplatzlok
750er
Holger Dietz
TwinsFireworks
deutzl
hfb312
Am5elmedia
Chris Köhler
aschebahn
Irvin_66
heckenschreck
Feldbahner-Nicklheim
Joerg
Jürgen Wening
uhlenhooker
Niederbayer
Seppelbahner
B360
Torsten Köhler
Alex Köhler
EM295
Matthias S.
febagco
AFKB
AnDM
Martin Schiffmann
apfelbahn
35 verfasser
Nach unten
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1674
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Do 24 Dez 2020, 17:55
Hallo,

da ich heute schon zu Mittag Feierabend hatte, kam mir spontan eine Idee zur Problemlösung.

Das Problem: Die Busch HOf-Loks mögen es gar nicht, nur in der Vitrine zu stehen (wer mag das schon).
Aber die Busch-Gleise sind viel zu fragil, um sie jedesmal auf- und abzubauen, wenn man den Loks etwas Auslauf gönnen will.

Die Lösung: Eines der beiden Schubfächer im Schreibtisch leerräumen und dort das Gleisoval samt Weichen und Abstellgleise reinlegen. Das Fach ist perfekt für eine Minianlage.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Deutz brauchte ihre Zeit, bevor sie ohne Stocken "rund" lief.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Ns2f fuhr sofort ohne zu stocken durch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und sie drehen fleissig ihre Runden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Schubfach im Schreibtisch.

Jetzt kann ich jederzeit die Loks fahren lassen. Netzteil einstecken und los gehts.
Noch liegen die Gleise lose auf, weil ich keine passenden kleinen Nägel zum festtackern habe.
Danach werden die Stromkabel unter den Schubfachboden verlegt und die Abstellgleise mit einer abschaltbaren Stromversorgung versehen.
Und wenn ich mal gar nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß oder mich die Modellbauwut packt, wird noch etwas Landschaftsgestaltung betrieben.

Ist im Forum mal gerade nichts los, einfach Schubfach auf und Action!

Schöne Feiertage
Gerd

Torsten Köhler, Blix, Krohny, Feldbahner-Nicklheim und titus mögen diesen Beitrag

Holger Dietz
Holger Dietz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Do 24 Dez 2020, 18:17
Hallo Gerd,

Zitat: " die Ns2f fuhr sofort ohne zu stocken durch". Das ist ja wie im richtigen Leben.   confused  
Die Anlage paßt perfekt in das Schubfach.
In gut zwei Wochen bin ich Rentner. Mal sehen, was mir dann in der ganzen plötzlichen Freizeit noch einfällt.   Idea   Basketball   jocolor  Bier

Gruß Holger

Krohny und AFKB mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 232
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Do 24 Dez 2020, 18:39
Moin Forum,
Ich wünsche Euch Allen Frohe Weihnachten und besonders Gesundheit auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten !!!
Grüße aus dem Alten Land aus familiärer Selbstisolation in der Kleingruppe unterm W-Baum...
Peter

P.S. ab morgen wird die Werkstatt aufgeräumt und dann geht es los mit Weichenreparatur und -einbau

Krohny, AFKB, VolkerS., TwinsFireworks und FreiburgerFeldbahnFreunde mögen diesen Beitrag

750er
750er
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 143
Ort / Region : Diespeck/Mfr
Hobbies : alte Technik in allen Varianten
Name : /43
Anmeldedatum : 13.01.19

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Fr 25 Dez 2020, 09:51
Hallo Forengemeinde,
beim Anblick der Schubladenanlage fiel mir sofort eine alte Werbeanzeige von MINITRIX ein, wo sowas in einem Koffer eingebaut war :-)
Grüße und schöne Feiertage,
Stefan

AFKB und Holger Dietz mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 232
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty 2020er Arbeit erst 2021 angefangen

Fr 01 Jan 2021, 23:34
Moin,
Eigentlich sollte es schon am 26. losgehen, aber da mussten wir erstmal 2 Tage die Werkstatt aufräumen, danach hab ich noch spontan was für den Betrieb gekauft und umgebaut, aber heute hab ich dann tatsächlich Mal angefangen die ersten der gesammelten Weichen zu reparieren. Aller Anfang ist schwer, obwohl ich mit den leichteren Fällen angefangen habe....[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe mich sehr gefreut, daß Junior mitgeholfen hat, Schwellen absägen und entgraten, während ich sie untergeschweißt habe.
Den heißen Schlüssel haben wir auch noch ausgiebig benutzt um einen 180 umgeknickten Stellhebel zu richten...
Frohes Neues noch
Peter


Maschinist, febagco, uhlenhooker, Torsten Köhler, HFB2687, Blix, Krohny und mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 232
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Sa 02 Jan 2021, 18:24
Es geht voran, Bergfest, Nummer 6 liegt auf dem OP-Tisch..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.... Allerdings sind die letzten zwei bis drei auch etwas aufwändigere Sanierungsfälle.
Gruß
Peter

Maschinist, febagco, Blix, Krohny, Feldbahner-Nicklheim, Spielplatzlok, AFKB und mögen diesen Beitrag

AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1674
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Sa 02 Jan 2021, 18:48
Hallo,

ist schon erstaunlich, was man im Schubfach auf 395x333 mm unterbringen kann:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dies sollte der endgültige Gleisplan sein, der sich natürlich nicht nach einem realen Vorbild richtet.
Vielmehr geht es darum, den Loks regelmäßigen Auslauf zu ermöglichen und noch etwas Spass beim rangieren zu haben.
Nächster Schritt ist, die Gleise zu fixieren. Danach werden die Kabel unterflur verlegt inclusive abschaltbarer Abstellgleise.
Das Schlossermodell des OOw 96-03-22 kommt mit der Beladung von "Formstücken aus der Giesserei" mit den engen Radien der Busch-Gleise klar.

Alles Gute im neuen Jahr

Gerd

febagco, Blix, Krohny, VolkerS., lokotrain und heckenschreck mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 232
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

So 03 Jan 2021, 18:10
Feierabend,
Ab morgen erstmal keine Tagesfreizeit mehr, aber wir sind viel weitergekommen als gedacht!
8 Stück sind fertig, eigentlich 9, aber eine war aus 80er Gleis, die hab ich heute eingetauscht gegen 2 aus 70er, die wir dann heute Nachmittag auch gleich frischgemacht haben...
Von insgesamt zehn vorhandenen sind damit 8 Stück fertig zum Einbau, bin total begeistert, besonders über Junior, der hier voll mit durchzieht... :-)
Livebild: Nummer 8 wird beendet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Gruß
Peter

Maschinist, febagco, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, M. Scholz, Torsten Köhler, Blix und mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 232
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Sa 09 Jan 2021, 18:36
Moin,
Melde Vollzug, alle neun sind fertig, heute noch mal zwischendurch eine Ersatzschiene gebogen/geknickt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einbau wird dauern, melde mich... 😉
Gruß
Peter

febagco, Seppelbahner, Torsten Köhler, Blix, Krohny, Matthias S., Feldbahner-Nicklheim und mögen diesen Beitrag

Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Sa 09 Jan 2021, 18:54

Hallo Peter,

ein Biegegerät mit Zapfwellenantrieb? Wie geil... Very Happy
Von was für einem Gerät wurde der Antrieb übernommen?

Gruß Jens

Krohny mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 9 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten