kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
dr
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Ort / Region : Dresden
Name : 51
Anmeldedatum : 17.09.08

Fotos zu LKM Ns 1 47017 Steinbruch Jentsch Gräfenhain Empty Fotos zu LKM Ns 1 47017 Steinbruch Jentsch Gräfenhain

am Mo 08 Jun 2020, 10:59
Hallo zusammen,

für die perspektivische Wiederinbetriebnahme unserer Gräfenhainer Ns 1 47017 suchen wir Fotos oder andere Unterlagen, aus denen hervorgeht, welche Variante des Wasserverdampfermotors (eine oder zwei Schwungscheiben) montiert war und wie das Übersetzungsverhältnis des Kettentriebes zwischen Motor und Getriebe ausgelegt war. Für letzteres wäre auch die Information, ob es auf der Bahn signifikante Steigungen gab, ein Anhaltspunkt.

Um die Lok geht es:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße aus der Herrenleite

Rainer
avatar
Marian Sommer
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 687
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 48
Anmeldedatum : 09.09.08
http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Fotos zu LKM Ns 1 47017 Steinbruch Jentsch Gräfenhain Empty Re: Fotos zu LKM Ns 1 47017 Steinbruch Jentsch Gräfenhain

am Mo 08 Jun 2020, 13:12
Hallo in die Runde,

ich ergänze mal zwei Bilder ohne Schnee, die ich in einem anderen Beitrag hier schon mal gezeigt hatte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,

Marian.
avatar
titus
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Ort / Region : pirna/sachsen
Name : ditscheid/35
Anmeldedatum : 12.02.09

Fotos zu LKM Ns 1 47017 Steinbruch Jentsch Gräfenhain Empty Re: Fotos zu LKM Ns 1 47017 Steinbruch Jentsch Gräfenhain

am Mo 08 Jun 2020, 15:44
Naja
Die Nudel 1 und 2 ( Jung ZL 105) hatten auf jeden Fall 2 Schwungscheiben.

Grüße Titus
avatar
EM295
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Anmeldedatum : 01.11.18

Fotos zu LKM Ns 1 47017 Steinbruch Jentsch Gräfenhain Empty Schwungscheiben

am Mo 08 Jun 2020, 20:33
Hallo!

Wissen tue ich es auch nicht, aber ich glaube bei Elektrostarter geht sowieso nur eine Schwungscheibe, nur die Motoren ohne elektrischen Anlasser können mit zwei Schwungscheiben ausgerüstet werden. Das sagt jetzt natürlich nichts über die verbaute Variante aus, aber vielleicht kann man es darüber eingrenzen.

Gruß Kay
Gesponserte Inhalte

Fotos zu LKM Ns 1 47017 Steinbruch Jentsch Gräfenhain Empty Re: Fotos zu LKM Ns 1 47017 Steinbruch Jentsch Gräfenhain

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten