Nach unten
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2550
Alter : 50
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

RAL Nummern und Bleche Diema DS  - Seite 2 Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Fr 07 Feb 2020, 10:39
Wikipedia über die Ziegelei Wellie. Hierin wird der Herr August Graue (mit e) in Kreuzkamp namentlich genannt:

Ab den 1860er Jahren begann der Bauer Sander mit dem Betrieb einer Ziegelei auf dem Steinacker. Sie wurde von einem lippischen Ziegelmeister mit seinen Arbeitern in den Sommermonaten betrieben. 1896 wechselte diese Ziegelei dann in den Besitz von August Albert über. Bis zum heutigen Tage werden Ziegelsteine auf der Ziegelei Albert, die heute zur AKA-Ziegelgruppe gehört, gefertigt. 1903 eröffnete der Bauer Spellerberg ebenfalls eine Ziegelei auf dem Steinacker, die 1928 in den Besitz von August Graue, Kreuzkamp, wechselte und ab 1949 vom Ehepaar Ilse und Hermann Wittenberg betrieben wurde. Ende der 1990er Jahre erwarb die AKA Ziegelgruppe auch die Ziegelei Wittenberg, die diesen Produktionsstandort aber im 2004 schloss. In der Zwischenzeit haben sich aber drei neue Unternehmen auf den Gelände angesiedelt.
avatar
apfelbahn
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

RAL Nummern und Bleche Diema DS  - Seite 2 Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Fr 07 Feb 2020, 10:57
Cool, danke,
Das Ding steht oben im Regal, mangels Zeit hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt, wusste gar nicht, dass da ne Nummer drauf ist.....
Findet man die Nummer auch noch irgendwo am Rahmen ? Um sicher zu gehen ?
Gruß
Peter
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2550
Alter : 50
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

RAL Nummern und Bleche Diema DS  - Seite 2 Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Fr 07 Feb 2020, 11:42
Nein, bei Diema findest Du im Rahmen keine Nummer. Aber es passt schon alles zusammen. Schau einfach mal, ob die Bohrungen Rahmen/Haube etc. passen, dann weißt Du Bescheid. Das Frontblech kannst Du problemlos lasern lassen.
avatar
apfelbahn
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

RAL Nummern und Bleche Diema DS  - Seite 2 Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Fr 07 Feb 2020, 12:23
Moin,
Die Haube steht schon seit längerem oben im Regal und ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass da ein Fabrikschild drauf ist.
Von Lasern habe ich keine große Ahnung, gibt es Online Portal, wo man sich Einzel Bleche machen lassen kann? Ich finde da immer nur was für gewerbliche Kunden mit größeren Stückzahlen....
Sonst müsste ich mal in Hamburg rum telefonieren, ob ich da jemanden finde, der sowas nach Muster machen kann, denn ich habe keine Möglichkeit eine Datei zu liefern.. Bei meiner örtlichen brennschneide Bude bin ich früher mit einem Stück Pappe hingegangen, heute muss er mir immer erst eine Zeichnung konstruieren.
Gruß
Peter
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1618
Ort / Region : im Taunus / Ilmenau
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

RAL Nummern und Bleche Diema DS  - Seite 2 Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Sa 08 Feb 2020, 23:43
apfelbahn schrieb:gibt es Online Portal, wo man sich Einzel Bleche machen lassen kann?

Hier mal ein Beispiel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sicher gibt es auch bei Dir in den Nähe blechverarbeitenden Betriebe, die Zuschnitte mit Laser, Plasma oder Wasserstrahl anbieten. Hier im Forum findest du auch genug Menschen mit CAD-Erfahrung, die dir ggf. eine dxf-Datei erstellen können.

Ist die Datei einmal vorhanden, spielt die Stückzahl bei der Fertigung keine Rolle.
avatar
apfelbahn
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

RAL Nummern und Bleche Diema DS  - Seite 2 Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am So 22 März 2020, 17:16
Moin,
die DS12 ist wieder zusammen und farbig.
Bevor es ans Lackieren ging habe ich die Front ersetzt, das obere Blech wieder geschlossen und eine Klappe zum Tanken eingebaut, sowie die ganze Kiste wieder trapezförmig gerichtet.
Ich habe die empfohlenen 6005 und 3020 genommen, und ein helles Grau leicht bläulich abgetönt. Die Räder komplett schwarz fand ich nicht so reizvoll, habe deshalb nur die Radmuttern und die Bremse schwarz gemacht....[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die fehlenden Seitenklappen haben sich virusbedingt etwas verzögert, werden aber bestimmt genauso toll wie die Front. Vielen Dank dafür an Christian Felten, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, auch für schöne Klappen für die dl8, da hatte ich ja auch noch Bedarf für das übernächste (Aufarbeitungs-) Projekt....
Bei der ds-12 ist noch ein Wellendichtring zu ersetzen und die Elektrik muss noch wieder komplett, ansonsten war es das erst mal. Ach, ja, die Schilder sind noch beim Trockeneisstrahlen. , die fehlen auch noch.
Gruß
Peter
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 647
Alter : 35
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

RAL Nummern und Bleche Diema DS  - Seite 2 Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Mo 23 März 2020, 12:49
Gut dass sich bei mir der Kauf wegen der fehlenden Transportmöglichkeit verzögert hat, so gut hätte ich die nie hinbekommen!

Einfach nur Toll!
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3920
Alter : 29
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 29
Anmeldedatum : 11.01.08
http://www.waldeisenbahn.de

RAL Nummern und Bleche Diema DS  - Seite 2 Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Di 24 März 2020, 00:13
Hallo Peter,

die ist doch wirklich schick geworden. Der Verlegung von Luftfilter und Auspuff hat ja gut geklappt und der Rückbau aufs originale äußere hat sich auf jeden fall gelohnt. Sehr gelungen das ganze. Daumen hoch

VG Felix
Gesponserte Inhalte

RAL Nummern und Bleche Diema DS  - Seite 2 Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten