kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
apfelbahn
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 100
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Do 06 Feb 2020, 13:19
Moin
Ich hab eine Diema DS 12 (?) , die neue Farbe bekommen soll. Chassis ist/war rot, Aufbau grün.
Der Motor ist nicht original, ist ein 2zylinder Deutz mit einem Reduziergetriebe.
Jetzt wüsste ich gerne welche RAL Nummern ich kaufen muss, für das Fahrgestell, die Räder, Getriebe/ Motor, und den Aufbau, wenn das hinterher original aussehen soll.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Haube hab ich grade kein Foto, ist die konische Form, unten breiter als oben. Beim Umbau des Motor hat man die Haube aber ziemlich verunstaltet, da muss ich noch einiges restaurieren.
Unter Bildersuche Diema DS 12 hab ich im Netz Fotos gefunden mit zwei seitlichen Klappen/Blechen mit Kiemen drin. Weiß jemand da eine Quelle wo man Kiemenbleche zum einschweißen aus (dickerem) Stahlblech bekommt ?
Sind das klappen gewesen oder Einhängebleche?
Und vorne Habe ich noch rudimentäre Reste einer glatten Blech Front mit Schlitzen drin, war das auch original so, oder war da auch eine Klappe wie bei dl6 / dl8 ?
Danke und Gruß
Peter

PHLCollorado
PHLCollorado
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 24
Ort / Region : Nähe Koblenz
Name : Michael
Anmeldedatum : 11.10.15
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de/

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Do 06 Feb 2020, 13:31
Darüber wurde hier schon mal Diskutiert: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mit RAL 6005 bist Du bei Diema wohl richtig. Allerdings ist das eine ganze Ecke dunkler, als das was man auf deiner Lok noch erkennen kann.

So sieht RAL 6005 aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Michael
avatar
apfelbahn
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 100
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Do 06 Feb 2020, 13:41
Danke,
das Thema hab ich nicht gefunden, bei zugegebenermaßen oberflächlicher Suche...
Danke auch für das Foto, ist dieselbe Lok, dann kann ich daraus schließen das ich eine DS 12 habe ? Welches Baujahr könnte das ungefähr sein ?
Meine ist wirklich deutlich heller lackiert, auch an den ehemals verdeckten Stellen.
Gruß
Peter

PHLCollorado
PHLCollorado
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 206
Alter : 24
Ort / Region : Nähe Koblenz
Name : Michael
Anmeldedatum : 11.10.15
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de/

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Do 06 Feb 2020, 14:04
Die DS12 von meinem Foto ist Baujahr 1950. Der Lack auf der Maschine ist allerdings auch nicht die Original Lackierung. Wollte dir nur damit zeigen, wie RAL 6005 aussieht. Very Happy

Schau dir hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] mal die Lok mit der Nummer 1401 an. Diese dürfte sehr ähnlich zu deiner Maschine sein.
Die Seitenbleche sind bei dieser Bauart nur eingehängt.
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2604
Alter : 50
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Do 06 Feb 2020, 14:27
Danke auch für das Foto, ist dieselbe Lok, dann kann ich daraus schließen das ich eine DS 12 habe ? Welches Baujahr könnte das ungefähr sein ?

Ja, das ist eine DS 12. In dieser Trapezhaubenform wurde sie zwischen 1945 (nur eine Lok, richtig los ging's 1946) und 1950 gebaut. 1950 folgte dann die neue Haubenform.

Grüße
Jürgen
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 672
Alter : 35
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Do 06 Feb 2020, 15:37
Wenn das die Lok ist, die auf Ebay-Kleinanzeigen inseriert war (suche auch so eine, aber das Transportproblem konnte ich nicht rechtzeitig lösen, habe aber immernoch intersse an genau dieser Maschine) dann ist das eine 12er, die das bekannte, oben an beiden Seiten abgeschrägte Häuschen hatte, also keine Trapez-Diema. Diese Lok hatte schon ein Lenkrad das auch auf einem Schlepper montiert hätte sein können, die ersten Nachkriegsvarianten hatten meines Wissens noch das gusseisene Fahrstufenrad.

Läuft der Motor? Laut inserat war der ja recht "mulu"
avatar
apfelbahn
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 100
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Do 06 Feb 2020, 22:20
Moin, keine Ahnung,
Ich habe die nicht in der kleinen Bucht gesehen, sondern von privat gekauft.
Lenkrad stimmt. Motor lief, wird jetzt, mit sauberem Tank, neuen Leitungen und durchlässigem Filter bestimmt noch deutlich besser. Das vordere Getriebe enthielt noch flüssiges Öl, das eigentliche Getriebe nur Blumenerde...
Abgeschrägte Ecken ? Langsam werde ich unsicher welche Form der Kasten überhaupt hat. Ich werde mal die Haube rausholen und fotografieren, in der Werkstatt ist wieder Platz, die Personenloren sind fertig bis auf das Holz.
Dazu wollte ich ja auch noch schreiben, aber vorhin war es schon dunkel...
Gruß
Peter
P.S.
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1700
Ort / Region : im Taunus / Ilmenau
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Do 06 Feb 2020, 22:30
apfelbahn schrieb:Abgeschrägte Ecken ? Langsam werde ich unsicher welche Form der Kasten überhaupt hat.

Hier nochmal die abgeschrägten Ecken im Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
apfelbahn
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 100
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Fr 07 Feb 2020, 09:09
Moin,
Habe Fotos gemacht
:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Maschinennummer 1279

Passt die Hauben Form denn zu den Gusspuffern? Vielleicht hat ja auch mal jemand aus zwei Loks eine gemacht...?
Mittelfristig brauche ich eine Quelle für das Blech mit den Schlitzen, in der Stirnwand, Da hat jemand großzügig was rausgeschnitten um luftfilter und Schalldämpfer unterzubringen, die werde ich aber wieder verlegen, um die Optik zu rekonstruieren. Was ich mit der oberen Abdeckung mache, weiß ich noch nicht, Da ist der Motor etwas zu hoch.

Der Farbton 6005 ist etwas dunkler, aber das passt schon. Haben Motor und Getriebe einen bestimmten Grauton?

Gruß
Peter



Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2604
Alter : 50
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

am Fr 07 Feb 2020, 10:31
Ach Du hast die Fabriknummer??? Sag das doch gleich.

Die DS 12 Nr. 1279 wurde 1948 fertiggestellt und lt. LV am 08.02.49 an die Firma August Grau in Kreuchkamp geliefert. Ein Kreuchkamp gibt es aber nicht, wahrscheinlich ist Kreuzkamp gemeint. Danach kam sie zum Torfwerk Victor Gellhaus in Lohne, das bekanntlich später von der Fa. Thomann übernommen wurde.

Der Aufbau passt schon zum Rahmen.
Gesponserte Inhalte

RAL Nummern und Bleche Diema DS  Empty Re: RAL Nummern und Bleche Diema DS

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten