kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 50
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz Empty Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz

So 02 Sep 2018, 22:53
Hallo liebe leute ,wer es nicht weis .. Seit Anfang diesen Jahres ist der Abbau Betrieb der Tonförderung im Handstich auf der Grube Abendtal Eisenberg neben der EKW geschichte . Es wurden zwar noch restarbeiten durchgeführt aber so richtig eigentlich nicht mehr . Da auf anfragen von uns noch keine erkenntnisse ergaben ob man von der grube Feldbahnmaterial 500mm spurweite bekommen kann hatte ich bis vor ein paar wochen ein ungutes gefühl dem ich vor einem sonntäglichen Fahrtag auf den grund ging und dort morgens vorbei fuhr . Ich musste mit erschrecken feststellen das hier schon der Schrotti einzug gehalten hat um sämtliche aussenliegenden feldbahnsachen abzuräumen und zu entwerten .nun da ich da mal nachhakte und mir einen rüffel einfing von dem zuständigen leiter für die grube Abendtal machte ich einen ortstermin mit ihm aus um zu wissen was man eventuell noch bekommen kann , Da es ja bei uns vor der tür liegt wäre es gut etwas der nachwelt zu erhalten ....dachte ich ......Blöd war nur das hier mit gold gehandelt wird ...
An meinem Termin bekam ich genau zu wissen was sache ist und wie sie es durchziehen ohne verluste - Wahrscheinlich hat euch der Achim von der Grube Fortuna schon etwas berichtet .
Fakt ist das bis zum Jahres ende die gesamte Anlage dem erdboden gleich gemacht wird ,dh. gesamte Tagesanlagen wie Maschinenhaus inkl. Fördermaschine und Entladestelle ( Rasenhängebank) und Förderturm wandern in den Schrott wenn sich niemand dafür interessiert oder besser gesgt gleich zur stelle ist und es mitnimmt ,aber nut leute mit ganz dicker geldbörse .. Alles was auf der entladung ist sei es drehscheiben, gleise und weichen ,wenns keiner möchte geht auch dieses weg ,zur info nochmal alles 500mm . Zur zeit wird von untertage schon der rückbau betrieben ,auch hier kommen gleise ,weichen drehscheiben und haspeln zu tageslicht und auch die restlichen 18 stk. 500mm grubenwagen .
Wer hier interresse hat und möchte etwas haben solte sich rar machen ,bei bedarf kann ich ihm die nummer und den ansprechpartner mitteilen . Es sei soviel gesagt Die firma Sibelco ,sitz in Ransbach-Baumbach, wird euch nur es überlassen zum schrottpreis (momentan 130€ pro to.) dh. das mitgenommene wird bei der EKW auf der Waage gewogen und direkt abgerechnet mit Sibelco. Der preis Aber für einen grubenhunt beträgt 400 euro (nicht verhandelbar, habs probiert )Er hat mir die Auskunft gegeben das sich ein verein schon 5 stk. gesichert hätte ,die aber noch untertage sind .Der gesamte rest geht den traurigen weg in den Container . meine bilder waren die von dem sonntag wie ich morgens da war . Wäre ich später gekommen gäbe es diese traurigen bilder nicht . Gesagt worden ist das bei der Auffahrung des Schachtes das gelände von der Firma EKW gepachtet worden ist und somit auch der vertrag ausläuft .Nach beendigung des Rückbaus untertage wird der schacht mit grundwasser vollaufen und nachoben hin verfüllt , im anschluss werden die entladung und der Fördertum samt maschienhaus abgerissen . Somit ist das gelände dann ende des jahres wieder in hand der EKW . Denn ..wer dachte es .. in folgenden jahren soll von der EKW aus hier der abbau von sand eingerichtet werden worauf die Grube Abendtal errichtet worden war .
Schade, in den 90er ist der turm nach nem brand neu errichtet worden und nun ist die Zeit rum . Somit geht eine der Letzten Ton Abbaubetriebe Untetage in unserer Region Pfalz in die Geschichte ein ,was bleibt sind die noch zu machenden oder gemachten heimlich Bilder der Einstigen Grube Abendtal Eisenberg/Pfalz .
Ich werde versuchen bis zum letzten atemzug von dieser grube Bilder zu machen ,mein weg von der arbeit ist nur 10 min. oder sonntags mal .
Gruss Kai

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier im Container befindet sich alles drin-- Weichen, laschen, hunte, Achsen und schwellen und lager für die achsen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die zerrupften Wagen wurden von den Achsen getrennt und entsorgt auch sie sind inzwischen weg
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3562
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz Empty Re: Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz

So 02 Sep 2018, 23:04
Ist ja schade. Der Bergbau stirbt aus in Europa.
Ich kenne die Grube schon seit 85, es war irgendwie ein lebendes Relikt...

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 50
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz Empty Re: Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz

Mo 18 Feb 2019, 21:40
Update von Grube Abendtal... Tja ich war am sonntag mal wieder bei der Grube um zu sehn wies weiter gegangen ist , das hier immernoch ein container mit altkabelresten steht war mir vom letzen besuchbekannt ,aber der stand schon vor weihnachte dort . Was soll ich dazu noch sagen , ich denke das die bilder alles aussagen , ich verstehs an dieser stelle garnicht mehr ,man bekommt nix von diesem Berg da alles der Schrotti schon einsackt ,sieht man genau hin sit fast der ganze Gleisberg aus Neuteilen die niemand wiedersieht . Aber ich bleibe dran ,noch steht die Grube bis der rest rausgeholt worden ist . laut aussage im letzten Jahr sollte sie schon abgebrochen sein . Aber das Glück spielt mit und gibt ihr noch eine Gnadenfrist .... Schade drum ,wie gesagt ,Hier endet die Tonbergbauähra in Eisenberg .
Mfg kai

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch zwei herliche bilder von der halde, leider auch unwiederbringlich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und .. wer es noch aus alten Zeiten kennt , hier war einmal die Besuchergrube Reindlstollen .Der blich vom grossen Abraumberg richtung Eisenberg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz Empty Re: Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz

Di 19 Feb 2019, 07:28
Schade drum, aber Schrottis sind leider manchmal nicht zu beirren... 😢
Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz Empty Re: Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz

Di 19 Feb 2019, 07:30
Aber manchmal käuflich ...
Mal versucht , statt vom Alteigentümer , Material bei dem Schrotti zu kaufen ?
Okay - man zahlt meist so um die 50 Cent pro Kilo - aber bei den Wagen und Weichen sollte sich das trotzdem lohnen .
MfG
Robert
feldbahner12
feldbahner12
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 342
Alter : 44
Ort / Region : Dernbach/Montabaur
Hobbies : Feldbahn,Modellbau
Name : Carsten/38
Anmeldedatum : 01.02.08
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de/

Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz Empty Re: Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz

Mi 20 Feb 2019, 09:10
Hallo Kai,

Danke für die Fotos.

Gruß Carsten
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3562
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz Empty Re: Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz

Mi 20 Feb 2019, 10:05
Danke für die aktuellen Bilder von der Abendtal, Kai. Die Situation erinnert mich an die Anfänge unserer Sammlung, als viele Gruben gerade geschlossen wurden. Es war aber auch damals so, dass man manchmal auf Anfragen nichts bekommen hat, anderswo bekam man Sachen sogar geschenkt, oder musste sie teuer bezahlen.

@122er schrieb:
Und .. wer es noch aus alten Zeiten kennt , hier war einmal die Besuchergrube Reindlstollen .Der blich vom grossen Abraumberg richtung Eisenberg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Da es wohl die wenigsten kennen werden, hier mal ein paar Bilder von vor 30 Jahren am Reindl Stollen. Das war mal hier...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 50
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz Empty Re: Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz

So 27 Okt 2019, 19:30
Hi Freunde, wie sehr wünschte man sich das es nicht so kommen sollte aber der abriss ist fast bis zu 50% abgeschlossen , ich habe mich entschlossen das ich mein vorhaben auch teilweise mit tränen in den augen bis zum bitteren ende durchziehe und es im Bild festhalte . Mein weiteres anliegen ist es hieraus ,in der rubrik "geschichte und exkursionen in europa"einen ausführlichen bericht von anfang an, sprich der "Teufe" zu versuchen herzustellen und in den ,was ich habe an älteren bilder , und zusammen mit den neusten und aktuellen bildern zu zeigen, da es jetzt schon um die 50 bilder sind die ich machte muss ich da einen streifzug durch die wichtigsten bilder machen die ich aufgenommen habe .
Eines sei gesagt ,ich habe mich in zeug gelegt und konnte den rest an losen gleisen ,weichen , drehscheiben und sogar zwei wagen und einem holzwagen der jetzt bei mir zu hause ist abgreifen zu einem preis der unter der hand schon geschenkt war worauf ich sehr stolz bin und zu alle dem eines für die nachwelt herhalten werde was eigentlich entweder zerstört worden wäre oder dem abriss zum opfer gehen sollte . Für alle dies aus alten zeiten wissen ,es geht um das schild am nicht mehr stehenden Zechenhaus, mit der aufschrift :                 ZECHENHAUS
Tonbergbau Abendtal
Eisenberg - Pfalz
links und recht mit Hammer und Schlegel
Dies hab ich dem Mann abgeschwätzt der seit 30 jahren auch untertage war und uns die gleise etc. im auftrag der sibelco überlassen hat . Natürlich kostenlos das Schild.
Diese und noch viel mehr sind noch auf dem handy .
Sollte noch einer alte bilder haben so kann er sie mir bitte per mail zusenden die ich dann in die gechichte mit einfüge.

Bleibt mir nur eins zu sagen : GLÜCK AUF!
mfg Kai
Gesponserte Inhalte

Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz Empty Re: Stilllegung und Abriss der Grube Abendtal, Eisenberg/Pfalz

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten