Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
+17
Kuli
B360
Decauville_nl
StefanM
Maschinist
MatthiasWL
Andreas Voß
Matthias S.
hfb312
Jürgen Wening
Bündner
kurbelwinde
wismarwagen
Garten Feldbahner
uhlenhooker
lorenpapst
FeldbahnsammlungFelten
21 verfasser
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
Di 14 Apr 2015, 10:08
Hier mal eine kleine Bild-Doku von der Aufarbeitung meiner O&K. Zusätzlich zur dringend erforderlichen äußerlichen Aufarbeitung (hellgrünes Führerhaus und mit Klarlack überpinselte Stangen) kam noch die ein oder andere technische Verbesserung.
Letzte Fahrt im Januar vor der Revision:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Zerlegung beginnt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Kessel wurde entrostet und mit hitzefester Grundierung gestrichen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kiloweise Dreck in den Rahmentanks:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach der Montage der überholten Kesselverkleidung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei Ebay konnte das originale Kesselschild wiederentdeckt werden, was in den 80er Jahren verschwunden ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach dem Ausachsen und Lackieren des Rahmens:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Teilepuzzle wartet auf den Zusammenbau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zierlinien malen an den Zylinderverkleidungen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ausblick ;-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Letzte Fahrt im Januar vor der Revision:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Zerlegung beginnt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Kessel wurde entrostet und mit hitzefester Grundierung gestrichen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kiloweise Dreck in den Rahmentanks:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach der Montage der überholten Kesselverkleidung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei Ebay konnte das originale Kesselschild wiederentdeckt werden, was in den 80er Jahren verschwunden ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach dem Ausachsen und Lackieren des Rahmens:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Teilepuzzle wartet auf den Zusammenbau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zierlinien malen an den Zylinderverkleidungen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ausblick ;-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Re: Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
Di 14 Apr 2015, 17:08
Hallo Christian,
die Lok sieht jetzt schon richtig klasse aus. Was für ein Grün-Ton ist das ?
Gruß
Dirk
die Lok sieht jetzt schon richtig klasse aus. Was für ein Grün-Ton ist das ?
Gruß
Dirk
- uhlenhookerMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1957
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07
Re: Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
Di 14 Apr 2015, 19:29
Hallo Christian,
die A(u)ktion mit dem originalen Kesselschild war ja wie ein Sechser im Lotto! Die Lok wir Klasse!
Viele Grüße,
Reinhard
die A(u)ktion mit dem originalen Kesselschild war ja wie ein Sechser im Lotto! Die Lok wir Klasse!
Viele Grüße,
Reinhard
- Garten FeldbahnerKuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 30
Ort / Region : Massachusetts, USA
Hobbies : Feldbahn und sonstige Eisenbahn
Name : Josh
Anmeldedatum : 05.06.14
Re: Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
Di 14 Apr 2015, 21:01
Moin Christian,
Deine Lok sieht mit dem dunkelgrünen Lack extrem gut aus finde ich! Auch die Zierlinien gefallen mir sehr gut. Ich freu mich schon auf weitere Neuigkeiten deiner Dampflok!
Gruß,
Josh
Deine Lok sieht mit dem dunkelgrünen Lack extrem gut aus finde ich! Auch die Zierlinien gefallen mir sehr gut. Ich freu mich schon auf weitere Neuigkeiten deiner Dampflok!
Gruß,
Josh
Re: Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
Di 14 Apr 2015, 22:40
Dann will ich doch noch ein paar Bilder hinzufügen:
28.02.2015
Kessel grundiert, Rauchkammer lackiert, Rahmen wird gereinigt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
31.03.2015
Beginn der Arbeiten an der Kesselverkleidung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dampfdomverkleidung, wie neu:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spannringe, schwarz-elfenbein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Deckel drauf!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fertig!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
02.04.2015
Lok gedreht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hebeböcke in Halle 2 aufgestellt, Lok ausgeachst, Rahmen grundiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
11.04.2015
Radsätze gereinigt und auf dem Weg in die Halle 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
28.02.2015
Kessel grundiert, Rauchkammer lackiert, Rahmen wird gereinigt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
31.03.2015
Beginn der Arbeiten an der Kesselverkleidung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dampfdomverkleidung, wie neu:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spannringe, schwarz-elfenbein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Deckel drauf!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fertig!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
02.04.2015
Lok gedreht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hebeböcke in Halle 2 aufgestellt, Lok ausgeachst, Rahmen grundiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
11.04.2015
Radsätze gereinigt und auf dem Weg in die Halle 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Re: Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
Mi 15 Apr 2015, 07:36
Tannengrün RAL 6009.
Rubinrot RAL 3003
Gestriges Tagwerk:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rubinrot RAL 3003
Gestriges Tagwerk:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- kurbelwindeDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 467
Alter : 64
Ort / Region : Kamener Kreuz
Hobbies : Feldbahn und alles was dieselt
Name : Jörg . Alter, guksdu oben !
Anmeldedatum : 25.06.13
Re: Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
Mi 15 Apr 2015, 08:33
Moin Christian
Mannomann , da habt ihr aber rangeklozt , Dreck gefressen und
malocht bis zum umfallen ! Aber das bisherige Ergebniss spricht für sich ,
es sie wunderbar aus . Vom hässlichen Entlein mit lustlosem Farbauftrag ,
zum stolzen Schwan in neuem Farbkleid , das hat schon was !
Ich bin auf das Gesamtbild gespannt , wenn das Schmuckstück aus dem
Schuppen rollt und die Fotografen verzückt .Glückwunsch zum bisherigen
Ergebniss . Bin gespannt , wie n Flitzebogen !
Für den Endspurt alles Gute .
Grüsse vom Kreuz von Jörg
Mannomann , da habt ihr aber rangeklozt , Dreck gefressen und
malocht bis zum umfallen ! Aber das bisherige Ergebniss spricht für sich ,
es sie wunderbar aus . Vom hässlichen Entlein mit lustlosem Farbauftrag ,
zum stolzen Schwan in neuem Farbkleid , das hat schon was !
Ich bin auf das Gesamtbild gespannt , wenn das Schmuckstück aus dem
Schuppen rollt und die Fotografen verzückt .Glückwunsch zum bisherigen
Ergebniss . Bin gespannt , wie n Flitzebogen !
Für den Endspurt alles Gute .
Grüsse vom Kreuz von Jörg
- BündnerWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 65
Alter : 29
Ort / Region : Graubünden/Schweiz
Name : Riccardo/15
Anmeldedatum : 13.05.11
Re: Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
Mi 15 Apr 2015, 11:01
Hallo Christian!
Tolles Werk, das ihr da vollbringt.
Wie war denn der Zustand des Kessels? Musstet ihr "nur" entrosten und neu streichen oder gab es auch sonstige Arbeiten am Innenleben zu erledigen?
Weiter so, kommt super!!
Beste Grüsse
Riccardo
Tolles Werk, das ihr da vollbringt.
Wie war denn der Zustand des Kessels? Musstet ihr "nur" entrosten und neu streichen oder gab es auch sonstige Arbeiten am Innenleben zu erledigen?
Weiter so, kommt super!!
Beste Grüsse
Riccardo
Re: Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
Mi 15 Apr 2015, 11:05
Hi Chrissi,
auch von mir: Respekt! Alleine die optische Veränderung wertet die Lok total auf. Nun würde mich interessieren, wie es zur Farbauswahl kam. Da ich Deine Akribie kenne, hast Du sicher versucht, den Originalton herauszufinden.
Grüße
Jürgen
auch von mir: Respekt! Alleine die optische Veränderung wertet die Lok total auf. Nun würde mich interessieren, wie es zur Farbauswahl kam. Da ich Deine Akribie kenne, hast Du sicher versucht, den Originalton herauszufinden.
Grüße
Jürgen
- hfb312Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 2429
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07
Re: Aufarbeitung O&K 9244, 1921 im FFM
Mi 15 Apr 2015, 11:13
Hallo Riccardo,
es handelt sich um den originalen Kessel, der aber seit Inbetriebnahme durch die MALOWA vor vielen Jahren auf max. 10 bar "abgelastet" ist. Im FFM hat er wegen der geringen bisherigen Betriebstage und gutem Allg.-Zustand "nur" eine neuen innere und äußere TÜV-Untersuchung und Anstrich ohne "Eingriffe" erhalten.
RAL 6009 verwendet das FFM aktuell häufig bei den grünen Dampfloks, daher die Farbwahl.
Gruß
Rüdiger
es handelt sich um den originalen Kessel, der aber seit Inbetriebnahme durch die MALOWA vor vielen Jahren auf max. 10 bar "abgelastet" ist. Im FFM hat er wegen der geringen bisherigen Betriebstage und gutem Allg.-Zustand "nur" eine neuen innere und äußere TÜV-Untersuchung und Anstrich ohne "Eingriffe" erhalten.
RAL 6009 verwendet das FFM aktuell häufig bei den grünen Dampfloks, daher die Farbwahl.
Gruß
Rüdiger
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten