Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
gmeinder79
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 176
Ort / Region : CH - Frauenfeld
Hobbies : Zuegli baue
Name / Alter : Daniel / 35
Anmeldedatum : 04.12.07

BeitragThema: Klinkerwerk Holzhausen   Fr 21 Feb 2014, 08:33

Hallo Alex,

vielen Dank für diese fantastischen Bilder. Eine offene Lok mit seitlichem Sitz muss nicht immer eine O&K sein  Smile 
Wenn die Bilder 1965 entstanden sind, dürfte die BN15R noch fast neu gewesen sein und ist sicher in anderen Werken des Baustoffkombinates Leipzig weiter verwendet worden. Die Frage ist nun wo?

Gruss Daniel
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahn-chemnitz.de
deutzl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 4486
Ort / Region : bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name / Alter : Sven/46
Anmeldedatum : 12.03.09

BeitragThema: Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen   Fr 21 Feb 2014, 11:03

Hallo Daniel,

Eine offene Lok mit seitlichem Sitz muss nicht immer eine O&K sein Smile schrieb:

das stimmt schon...  Very Happy 
Doch vor der BN 15 R gab es auch schon eine Lok. Habe mir damals aufgeschrieben: offene Lok mit seitlichem Fahrersitz und wassergekühltem Motor

In vielen Werken des VEB (K) Baustoffwerke Leipzig-Land gab es Loks der Typen BN 15 R und BN 30 R. Doch mangels neuer Ersatzteile sind diese schon recht zeitig wieder verschwunden.

Grüße Sven K.
Nach oben Nach unten
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/
Kuno
Lorenschieber


Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Leipzig
Name / Alter : 50+
Anmeldedatum : 14.11.08

BeitragThema: Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen   Sa 22 Feb 2014, 22:10

Hallo,

vielen Dank für die guten Hinweise und Bilder.

Vielleicht kennt noch jemand die Spurweite der Feldbahnstrecke.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
Nach oben Nach unten
Alex Köhler
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 340
Alter : 23
Ort / Region : Leipzig/Plaußig
Hobbies : Feldbahn, USA, Eishockey
Anmeldedatum : 30.01.11

BeitragThema: Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen   So 23 Feb 2014, 09:42

Ich würde mal auf 600mm tippen
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen   So 23 Feb 2014, 19:01

Wirklich schöne Bilder! Farbbilder aus der Zeit sieht man nicht so oft. Die BN15R dürfte zu dem Zeitpunkt wirklich noch nicht lange im Einsatz gewesen sein.

Bei der Spurweite würde ich auch sagen dass das 600mm sind, erkennt man hier ziemlich gut.
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
 
Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen
» Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)
» Suche Infos über fr. Frachtkähne
» suche Infos: U-boot transport
» Anhänger DDR Suche Infos dazu

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: