kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen - Seite 2 Empty Klinkerwerk Holzhausen

Fr 21 Feb 2014, 08:33
Hallo Alex,

vielen Dank für diese fantastischen Bilder. Eine offene Lok mit seitlichem Sitz muss nicht immer eine O&K sein  Smile 
Wenn die Bilder 1965 entstanden sind, dürfte die BN15R noch fast neu gewesen sein und ist sicher in anderen Werken des Baustoffkombinates Leipzig weiter verwendet worden. Die Frage ist nun wo?

Gruss Daniel
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen

Fr 21 Feb 2014, 11:03
Hallo Daniel,

Eine offene Lok mit seitlichem Sitz muss nicht immer eine O&K sein Smile schrieb:

das stimmt schon...  Very Happy 
Doch vor der BN 15 R gab es auch schon eine Lok. Habe mir damals aufgeschrieben: offene Lok mit seitlichem Fahrersitz und wassergekühltem Motor

In vielen Werken des VEB (K) Baustoffwerke Leipzig-Land gab es Loks der Typen BN 15 R und BN 30 R. Doch mangels neuer Ersatzteile sind diese schon recht zeitig wieder verschwunden.

Grüße Sven K.
avatar
Kuno
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Leipzig
Name : 50+
Anmeldedatum : 14.11.08

Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen

Sa 22 Feb 2014, 22:10
Hallo,

vielen Dank für die guten Hinweise und Bilder.

Vielleicht kennt noch jemand die Spurweite der Feldbahnstrecke.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
Alex Köhler
Alex Köhler
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 30
Ort / Region : Leipzig/Plaußig
Hobbies : Feldbahn, USA, Eishockey
Anmeldedatum : 30.01.11

Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen

So 23 Feb 2014, 09:42
Ich würde mal auf 600mm tippen
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen

So 23 Feb 2014, 19:01
Wirklich schöne Bilder! Farbbilder aus der Zeit sieht man nicht so oft. Die BN15R dürfte zu dem Zeitpunkt wirklich noch nicht lange im Einsatz gewesen sein.

Bei der Spurweite würde ich auch sagen dass das 600mm sind, erkennt man hier ziemlich gut.
Gesponserte Inhalte

Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten