kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1686
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

eine Frage zu Rheinbraun - Seite 2 Empty Grubenloks

Do 13 Feb 2014, 17:32
Waldbahner schrieb:Hhhm, vielleicht ist das eine Verwechslung mit der Ruhrkohle AG, die auch RAG hieß? Das RIM hat diverse Fahrzeuge von der RAG.
In der Merte-Liste von Rheinbraun (http://www.merte.de/BE/archiv/50935-01.htm) sind ganze zwei 600-mm-Fahrzeuge enthalten.
Ansonsten war das eine 900-mm-Domäne.

Hallo Lars,

es gab bei RBW auch einige 500 mm Grubenloks

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zwei davon sind noch existent. Die in Bedburg ist aber m.W. an ein Museum abgegeben worden.

MFG
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

eine Frage zu Rheinbraun - Seite 2 Empty Re: eine Frage zu Rheinbraun

Do 20 Feb 2014, 12:14
Es gab ganz früher bei Elsdorf einen untertägigen Versuchsstollen um Braunkohle zu fördern. Für deren Anlage war unter, sowie über der Erde eine Feldbahn kurzfristig in Betrieb. Näheres ist der Seite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] zu entnehmen.

Die Reste der Anlage müssten 2001/2002 dem fortschreitenden Tagebau Hambach zum Opfer gefallen sein.
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

eine Frage zu Rheinbraun - Seite 2 Empty Re: eine Frage zu Rheinbraun

Do 20 Feb 2014, 12:17
Genauer: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Siehe Rubrik 'Untertagebau Morschenich'
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

eine Frage zu Rheinbraun - Seite 2 Empty Re: eine Frage zu Rheinbraun

Do 20 Feb 2014, 14:13
Wir wissen ja, nicht bei allen Meldungen ist was dran.  Wink  Meine Information entpuppte sich jedenfalls als Luftnummer. Der gute Mann konnte es nicht wissen und hatte einiges durcheinander gebracht.
Strich drunter.  Twisted Evil 
Schienenmog
Schienenmog
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Ort / Region : Köln
Name :
Anmeldedatum : 17.02.10

eine Frage zu Rheinbraun - Seite 2 Empty Ein Bergwerk wird ausgegraben

Di 25 Feb 2014, 23:10
DiemaDS28 schrieb: "Die Reste der Anlage müssten 2001/2002 dem fortschreitenden Tagebau Hambach zum Opfer gefallen sein."

Nö, das ehemalige Bergwerk existiert noch immer . . .

Ein Bergwerk wird ausgegraben

Unter diesem Titel veröffentlichte der Kölner Stadt-Anzeiger am 14.01.2014 diesen Artikel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im Untertagebetrieb wurden auch Lokomotiven eingesetzt, im Artikel erkennt man eine Akkulok.

Zu früherer Zeit wurden neue Tagebaue durch Fremdfirmen (Baufirmen) erschlossen, hier kamen auch Feldbahnen zum Einsatz, daher ist der Betrieb von 600 mm-Bahnen im Rheinischen Braunkohlerevier durchaus denkbar.

Aber auch im Bereich der Normalspur gab es feldbahnmäßigen Betrieb, quasi "Feldbahn XXL": So konnte ich Lok 476 mit 2 Abraumwagen (Inhalt: Abfall aus der Brikettfabrikation) auf fliegenden Gleisen im Bereich einer Kippe aufnehmen, mittlerweile ist Gras über die Sache gewachsen . . . seinerzeit wurden die Gleise dem Kippfortschritt entsprechend "gerückt". Gleiche Rücktechnik wurde im Tagebau im Bereich der Bagger angewandt, hier waren die fliegenden Gleise zusätzlich noch mit einer seitlichen Fahrleitung ausgerüstet.

Das Bild der Feldbahn XXL: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]  

Gruß von Michael
avatar
StrüverFan
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 40
Ort / Region : Sankt Augustin
Name : 54
Anmeldedatum : 02.11.08

eine Frage zu Rheinbraun - Seite 2 Empty Re: eine Frage zu Rheinbraun

Mo 14 Apr 2014, 09:52
Es kann sein, dass hier was verwechselt wird: Im Rheinischen Braunkohlenbergbau wurden Kettenbahnen eingesetzt mit Wagen, die normalen Grubenhunten entsprachen. Die Spurweite kann 600 mm gewesen sein. Solche Bahnen gab es im Gruhlwerk, in der Gewerkschaft Fortuna und wohl noch bei anderen Vorgängern der RBW.

Das RIM in Köln besitzt 2 Kettenbahnwagen, die jedoch vom Bergwerk Recklinghausen - Süd der RAG stammen.

Viele Grüße

StrüverFan
Gesponserte Inhalte

eine Frage zu Rheinbraun - Seite 2 Empty Re: eine Frage zu Rheinbraun

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten