kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Britzer Parkbahn

+48
Florian Rauh
Paddy
AFKB
schallundrausch
wismarwagen
Fabian S.
Patrick
sladen
Gert Lauken
Kokelfred
Diema2201
Vogtlandbahner
Hansbattli
ZZ Top
Pucher
zombie70
black.man
Fauli
RadekO
PeterP
akaltmann
Maschinist
febagco
VolkerS.
Martin Krane
Robert1887
Dieterderbaer
hfb312
logi!
Michi
rabe
Toralf750
lorenpapst
Feldbahnfahrer
kay
benet
Silbergräber
Seppelbahner
phi
100Pipers
deutzl
Blix
Joerg Seidel
Admin
Zündfix
Frank
ZG
Andreas Voß
52 verfasser
Nach unten
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

Do Apr 24, 2014 11:51 pm
Hallo,

Toralf sehr interessant was sich hier so für Verbindungen auftun.  Very Happy  Die Geschichte der Sachen in Schlettau würde mich auch sehr interessieren, besonders eben auch der Verbleib der Ns2, die seit damals Spurlos verschollen ist. Bilder aus Kodersdorf wären natürlich eine tolle Sache, aber ich kenne das Problem mit den Dias. Die Nummern der Wagen wären schon mal eine gute Sache!

Torsten da die Wagen komplett auseinander genommen waren, wäre es auch kein Problem gewesen das was zu ändern. Aber gut soweit will ich garnicht gehen, aber zum Beispiel die Farbgebung mit den schwarz abgesetzten Metallteilen ist das perfekte Beispiel wie man es nicht machen sollte. Klar dem normalen Fahrgast wird's egal sein, aber mit weniger Aufwand hätte man so auch für den Eisenbahnfreund mehr raus holen können. Und die Beschriftung mit den originalen WEM Nummern wäre auch für niemanden ein Problem und man würde dem allgemeinen Trend zu mehr Originalität folgen den die Schinznacher und Mühlrenstrother grade toll vor machen.
Und davon mal abgesehen was sind das eigentlich für komische Kupplungen an den Wagen? Warum hat man nicht die original WEM Kupplungen beibehalten die meines Erachtens ja noch an allen Wagen dran waren?!
Toralf750
Toralf750
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 376
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

Fr Apr 25, 2014 12:26 am
Die Ns2 aus Grünhainichen gehörte zwar zum Projekt Parkeisenbahn Schlettau, auch habe ich diese besorgt (wie das ganze Grünhainichener Material), war aber nicht mein Eigentum. Zum Verbleib der Lok kann ich leider nichts sagen, vermutliche ist sie wie manch andere Sachen auch, von sogenannten "Feldbahnfreunden" gestohlen worden. Die Ns2 und anderes Material lag auch getrennt von meinen Fahrzeugen.

Das Projekt Parkbahn Schlettau wurde 1993/94 in Leben gerufen und sollte auf etwa 2,5km das Schloß und das Freibad miteinander verbinden. Am Freibad wollte ein Investor aus dem Allgäu eine Freizeit-Erlebnis-Oase errichten und sich auch an den Baukosten der Bahn beteiligen. In dieser Zeit kaufte ich zahlreiche Fahrzeuge. 1996 kam das Projekt zum Erliegen, da sich der Investor, auch in Folge von staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, zurückzog. Der Freizeitpark war gestorben und die Parkbahn konnte ich alleine nicht stemmen. Etwa 1999/2000 bekam ich die Aufforderung der Stadt Schlettau, das Lagergelände zu räumen. Da ich meine berufliche Zukunft eh nicht mehr im Erzgebirge sah, verkaufte ich die Fahrzeuge.

Fahrzeugbestand der Parkbahn Schlettau:

Ns2 (ex Grünhainichen, 750mm), Fremdeigentum
15 Flachwagen (ex Grünhainichen, 750mm), Fremdeigentum
4 Kipploren (ex Grünhainichen, 750mm), Fremdeigentum
3 Stück Ns2f (ex Stahwerk Riesa, 600mm), meine
4 Brigadewagen (ex Kodersdorf, 500/600mm), meine
6 Kipploren (ex Althirschstein, 600mm), meine
2 Fahrgestelle (ex Crottendorf, 600mm), meine

Außerdem waren etwa 3,5 km Gleise vorhanden, davon etwa 2 km aus Grünhainichen (Fremdeigentum) und 1,5km aus verschiedenen Quellen von mir.

Viele Grüße
Toralf
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

Fr Apr 25, 2014 9:50 pm
Danke für die Übersicht Toralf. Das ist sehr interessant, weil ich mir auf das Projekt in Schlettau bis jetzt nie wirklich einen Reim machen konnte.
avatar
akaltmann
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 47
Ort / Region : Berlin / Lichtenrade
Name : Kristian Altmann / 37
Anmeldedatum : 25.04.14

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

Sa Apr 26, 2014 4:59 pm
Ein nettes Hallo an Euch.

Ich wohne seit 2001 in Berlin und bin ein großer Fan von Parkbahnen. Da meine alte Heimat Mansfeld ist (Nachbarort von Vatterode), verfolge ich natürlich mit großem Interesse das Forum für beide Bahnen.

An Thomas hätte ich eine Frage zur Britzer Parkbahn:

Aktuell, bedingt durch das schöne Wetter, ist ja gerade an den Wochenenden viel Betrieb. Stimmt es, dass nur am Sonntag sowie an Feiertagen beide Züge im 30-Minutentakt unterwegs sind und Montag-Samstag nur ein Zug?

Hättet Ihr denn die Möglichkeit, noch kapazitätsmässig aufzurüsten?

Freue mich auf die Antworten.

Nette Grüße
Kristian

ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

So Apr 27, 2014 6:22 pm
Die weitere Aufrüstung mit Fahrzeugen ist vorgesehen, nur fallen für die Bahn geeignete Fahrzeuge nicht sofort vom Himmel, wenn man sie braucht. Wenn Bedarf ist und es ist genügend Personal vor Ort, kommt auch der zweite Zug kurzfristig zum Einsatz, wie bereits am letzten Freitag und Samstag geschehen, wo es auch vier komplette Züge hätten sein können um dem Bedarf gerecht zu werden.

Gruß Torsten

avatar
akaltmann
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 47
Ort / Region : Berlin / Lichtenrade
Name : Kristian Altmann / 37
Anmeldedatum : 25.04.14

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

So Apr 27, 2014 9:17 pm
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich für unseren gemeinnützigen Tischtennis-Verein eine Sonderfahrt planen würde, bist Du dann der Ansprechpartner, der unter der auf der Britzer-Garten-Seite angegebenen Festnetznummer (seit 25.04.2004) am Telefon wäre?

Also beispielsweise ca. 50 Personen, die als Gruppe eine Rundfahrt durch den Park machen würden.

Wäre total interessant, in welchen Preisregionen man da so liegen würde und ob es zusätzlich zur Rundfahrt auch noch "Sonderleistungen" (Getränke) geben dürfte.

Nette Grüße!
Kristian
avatar
Gast
Gast

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

Mo Apr 28, 2014 10:15 am
Wie groß :)Wagen bläst sie im August umfallen würde in Polen bereits die Zulassung nicht bestanden haben.
PeterP
PeterP
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Ort / Region : Wuppertal / NRW
Name : Peter P. / 47
Anmeldedatum : 27.09.10

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

Mo Apr 28, 2014 7:21 pm
Oleg schrieb:Wie groß :)Wagen bläst sie im August umfallen würde in Polen bereits die Zulassung nicht bestanden haben.

 study 

Wer ist "sie"? Kristian hatte nach "Sonderleistungen" gefragt, aber sicher waren nicht solche gemeint.
Sorry für derart flache Witze, bot sich aber jetzt geradezu an ...

Oleg, evtl. ist es einfacher, deinen Beitrag im Original (russisch?) einzustellen und zu bitten, dass jemand aus dem Forum die Übersetzung übernimmt.




Ähmm, wenn ich es richtig sehe, hätte ich im August noch nichts vor ...

 Rolling Eyes 
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

Mo Apr 28, 2014 7:22 pm
Hallo Kristian,

mich erreichst du nicht unter dieser Nummer. Ich schreibe nur hier ein paar Beiträge über die Bahn.  Wink 
Ruf einfach mal dort an. Preislich geht in dieser Gruppengröße schon was zu machen. Die Getränkeversorgung wird aber eher schwierig, da die Gastronomie im Park fest vergeben ist. Die Rundfahrt kann aber an jedem beliebigen Bahnhof der Bahn beginnen, wo auch gastronomische Einrichtungen vor Ort sind. Die dortige Einkehr vor und nach der Rundfahrt, welche eine Stunde dauert, war bei bisherigen Gruppenfahrten durchaus beliebt.

@Oleg: Die Wagen haben schon vor über 50 Jahren ihre Zulassung bekommen.  Wink
 http://www.waldeisenbahn.de/de/eisenbahn/fahrzeuge/personenwagen

Gruß Torsten
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

Mo Apr 28, 2014 8:11 pm
Die Vorbereitungen für die Erweiterung des Fuhrparks laufen bereits:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gesponserte Inhalte

Britzer Parkbahn - Seite 9 Empty Re: Britzer Parkbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten