kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

+14
Frank
Blix
Michi
Fauli
PeterP
deutzl
Tp4
Lokoman
feldbahner12
Arne
Friedrich-Zeche
Admin
Vogtlandbahner
ZG
18 verfasser
Nach unten
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Re: Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

Fr 18 Feb 2011, 19:50
das Programm mache nicht ich, sondern unsere Freunde in Polen. Ich bin aber überzeugt, dass jeder Tag erlebnisreich und sehenswert wird
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Re: Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

Mo 28 Feb 2011, 19:54
Ich bitte mal alle, die am Arbeitseinsatz teilnehmen wollen, sich bei mir, zwecks Absprache per Pm zu melden.

Gruß Torsten
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Re: Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

Mo 28 Feb 2011, 21:52
noch einmal an alle die sich bis jetzt noch nicht angemeldet haben die Aufforderung die Teilnahme bitte zu bestätigen.
Das gilt auch für die Abordnung der Ausrichter für 2012. Wink

hier bitte anmelden: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

sonst müsst ihr auf der Straße schlafen Very Happy
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

Do 03 März 2011, 23:30

ich habe hier nur das verschoben was man "aufheben" sollte. Der Rest ist gelöscht.


hier die Arbeitsgruppe in Pila

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Andi am Mo 04 Jul 2011, 17:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Re: Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

Fr 04 März 2011, 17:24
hier unsere Aktion in einer Polnischen Zeitung :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Gleisreinigungsgerät

Fr 04 März 2011, 18:49
Peter hat vor, um altes Kraut und Dreck aus dem Gleis zu bekommen, bis Ende März ein mechanisches Hilfsgerät zu bauen.
Wer hat hierzu Ideen, wie man das am besten in die Praxis umsetzen kann?


Mein Vorschlag: Einsatz einer umgebauten Kehrmaschine mit Stahlbürsten und zusätzlichem Dreckauswurfgebläse. Die Bürstenbreite sollte 2x 600 mm betragen, um zwischen die Schienen zu kommen. Da der Kehrichtaufnahmebehälter ja innerhalb von Sekunden voll wäre, muß eine Lösung gefunden werden, diesen mit einem seitlichen gebläseunterstützten Auswurf zu versehen. Ein Problem besteht aber beim Einsatz links und rechts des Gleises. Bleibt also nur das asymetrische Anhängen an die Zuglok, um die Mitte und eine Gleisseite bearbeiten zu können. Um das Fahrzeug auch wenden zu können, sollte es nur auf einem Drehgestell gelagert werden. Ein Anhängerstützrad an der Deichsel erleichtert in dem Fall das Drehen des Gerätes.

Zweite Idee: Ich bin nicht so der Baggerauskenner, aber ich könnte mir eine rotierende Stahlbürste am Arm des Minibaggers vorstellen. Nur die Bürstenreinigung und der Dreckauswurf macht mir noch Kopfzerbrechen. Ich könnte mir das so ähnlich vorstellen, wie einen Anbaumulcher für den Unimog. Die nächste Frage wäre, ob der Microbagger für solch eine Aufgabe genügend Power und auch Eigengewicht besitzt. Der Transportwagen sollte auch nur noch 2 statt der 4 Achsen haben. Drehgestelle wären zu kippelig.

Einsatz der Geräte auf jeden Fall gezogen, um Mensch und Technik vor Emmissionen und Pannen aller Art zu schützen.

Eine Art "Gleisendreinigung" mittels einem Gebläse und einer Flachdüse, wäre die Krönung, da wahrscheinlich noch genügend loses Material im Gleis liegenbleibt. Es muß ja nicht gleich die Mansfelder "Düse" aktiviert werden, aber 2 Nummern kleiner wäre gut.

Wenn alles nichts hilft, muß das Gleis 3 Monate lang, mit 20 Leuten, mittels Kartoffelhacke und Schaufel gereinigt werden. affraid

Gruß Torsten



Die Anfrage ins Hauptforum stellen, oder ist die Idee nicht so gut? study
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Re: Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

Fr 04 März 2011, 21:09
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von ZG am Fr 04 März 2011, 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Re: Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

Fr 04 März 2011, 21:30
die Idee mit der Drahtbürste ist schon mal nicht schlecht. Ich sehen da aber da drin ein kleines Problem. Die Bürste wird sich sehr schnell zusetzen und dann ? Sad
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Re: Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

Fr 04 März 2011, 21:37
Die serienmäßigen Unkrautbürsten sehen schon mal nicht schlecht aus. Bräuchte man noch einen Wagen für den Anbau und als Träger für das Hydraulikaggregat.
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Re: Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

Sa 05 März 2011, 14:21
guckst du hier, ist auch ein Video dabei: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gesponserte Inhalte

Zusammenfassung 3. Kipploretreffen  bei der Wirsitzer Kreisbahn  - Seite 2 Empty Re: Zusammenfassung 3. Kipploretreffen bei der Wirsitzer Kreisbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten