kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
LDAG05
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 33
Ort / Region : Wiesau/Bayern
Hobbies : Modellbau, Grubenbahn, Klaviere
Name : Patrick/20
Anmeldedatum : 08.01.11

Feldbahnen in Nordostbayern?  Empty Feldbahnen in Nordostbayern?

Sa 08 Jan 2011, 17:02
Hallo Ihr Feldbahner,

da muss ich glatt mal für mein Intressenbereich und Archiv ein paar Fragen stellen, da für mich das noch ein wenig Neuland ist *schäm*

Ich weiß z.b. von 2 Bahnen die es hier in Wiesau und bei der Steinmühle hinter Mitterteich gab, ein Teil von der Steinmühle liegt ja leider nun unter mehren zig Metern Müll und ein Teil ging zum Wiesauer Steinbruch. Vom ersteren sind Fotos bekannt, vom letzteren Fehlen mir aber eine Menge Infos, hat hier vll. jemand Infos dazu? zur Feldbahn vom Wiesauer Steinbruch? Leider wurde das ja damals alles zum Schrott gebracht bzw an einen Herrn aus Waldershof glaub ich verkauft?.

Auch würde mich interessieren was es im Steinwald bzw Nordostbayern noch für Feldbahnen? Wenn ich Infos hätte würde ich mal einige Exkursionen machen zu den Bahnen und ggf. Spurensuche und Überbleibselrettung betreiben Wink. Wenn der Schnee weggeschmolzen ist will ich nauch nochmal die Wälder ringsrum um die Steinmühle erkundschaften ob nich doch noch was überblieb Smile


Danke für eventuelle Hilfe.

LG Patrick Smile
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Feldbahnen in Nordostbayern?  Empty Re: Feldbahnen in Nordostbayern?

Sa 08 Jan 2011, 23:30
Hallo Patrick,

zu dem Gebiet gibt es ein sehr gutes Buch :

Ernstberger, Michael: Nordostbayerische Feld- und Grubenbahnen und die Geschichte ihrer Betriebe. Niederlamitz (Selbstverlag), 2005.

Leider nur noch antiquarisch zu bekommen.

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
thomasrail
thomasrail
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 258
Alter : 55
Ort / Region : Ergoldsbach Niederbayern
Hobbies : Feldbahn in 1:1 bis 1:45
Name : Thomas Wörrlein
Anmeldedatum : 29.04.08

Feldbahnen in Nordostbayern?  Empty Re: Feldbahnen in Nordostbayern?

So 09 Jan 2011, 19:02
Hallo guggst due auch hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß,

Thomas.

P.S.: Das o.g. Buch kann ich auch empfehlen !
avatar
LDAG05
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Alter : 33
Ort / Region : Wiesau/Bayern
Hobbies : Modellbau, Grubenbahn, Klaviere
Name : Patrick/20
Anmeldedatum : 08.01.11

Feldbahnen in Nordostbayern?  Empty Re: Feldbahnen in Nordostbayern?

Mo 10 Jan 2011, 16:36
Hallo Ihr 2,

danke für die Antworten, an das buch ist wirklich leider kein rankommen mehr, ich konnte aber gott sei dank, Kontak mit Herrn Ernstberger aufnehmen - so werde ich die Interessanten Passagen um die Steinmühle und Wiesau in ausgedruckter Form erhalten Smile



Natürlich war ich heute dann auch gleich mal beim Basaltwerk (jetziges) Steinmühle und habe die gegen dort für eine kleiner erkundungstour mal eingekreist um den Wanderung zu planen. Dabei konnt ich einige Aufnahmen machen (wenn der Schnee weg ist gehts natürlich richtig los Wink )

Vielleicht weiß einer was das sein könnte? Beim 3. Bild würde ich eher sagen das von der Rampe oben in die Schütte unten die Wagen entleert worden sind, wie zu sehen ist noch das alte Schotterbet der Strecke nach Waldsassen zu sehen, eventuell also Verladung auf Normalspur? Was der Betonklotz ist weiß ich leider nicht, von den Seiten die ich sehen konnte war dieser ohne Fenster und Türen geschlossen, Eventuell zur Rückseite hin was offen? ggf. ein Brecher?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Könnte echt interessant werden Smile


LG Patrick
Gesponserte Inhalte

Feldbahnen in Nordostbayern?  Empty Re: Feldbahnen in Nordostbayern?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten