kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

NOCH ZWEI E-LOKS Empty NOCH ZWEI E-LOKS

Di Dez 08, 2009 1:49 pm
Wer kann dazu etwas sagen? Vielleicht HF130C?

Aufnahmeort dürfte Eisenerz sein. Rechts hinten, könnte der Damm der Strecke Hiflau - Eisenerz sein.

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

Text auf der Rückseite:

Einbringen des 4500-KVA-Transformators 35000/3000 Volt in das Umspannwerk Die Schiebebühne, auf welcher er steht, wird mittels eines über Umlenkrolle geführten Seiles von zwei Elektrolokomotiven gezogen.

Grüße
Franz
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

NOCH ZWEI E-LOKS Empty Re: NOCH ZWEI E-LOKS

Di Dez 08, 2009 1:53 pm
Hallo Franz!

Ein tolles Bild! Was für eine Spurweite ist das?

Grüße Sven K.
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

NOCH ZWEI E-LOKS Empty Re: NOCH ZWEI E-LOKS

Di Dez 08, 2009 2:42 pm
Äähh.... 900mm nehme ich an, wenn es Eisenerz ist.
Grubenbahn
Grubenbahn
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 535
Ort / Region : Salzburg
Hobbies : Na was wohl? ;-)
Name : 1983
Anmeldedatum : 30.11.09

NOCH ZWEI E-LOKS Empty Re: NOCH ZWEI E-LOKS

Di Dez 08, 2009 2:52 pm
Interessant - die Kupplungen schauen aus wie die der 760mm Schmalspurbahnfahrzeuge in Österreich. Spurweite mit 900 mm könnte gut hinkommen. Eventuell oben in Krumpental..
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

NOCH ZWEI E-LOKS Empty Re: NOCH ZWEI E-LOKS

Di Dez 08, 2009 3:30 pm
Auch unsere zwei "Erzbergkipper" (Muldenkipper) haben ähnliche Kupplungen.
(Hallo Lindenauer wolltet Ihr die nicht?)

Von der Lage her könnte es auch Erzbach abwärts sein.

FK
avatar
HF130C
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Name : 999
Anmeldedatum : 23.01.08

NOCH ZWEI E-LOKS Empty Re: NOCH ZWEI E-LOKS

Di Dez 08, 2009 9:27 pm
.... Eisenerz hatte damals 830mm Spurweite.

Diese Spitzhaubenloks sagen mir gar nichts, ich kenne nur die normalen Bügeleisen oder die üblichen moderneren Grubenloks.

Könnten das die beiden Zahnradloks sein?

Die Kupplung passt schon zum Erzberg. Nur die Häuser und die Anlage passen nicht ganz zum Ort Eisenerz. Die Normalspur hat keinen so hohen Damm in der Gegend. Ich denke das ist am Münzboden, dort wäre der Trafo auch sinnvoll, da dort der Betriebsmittelpunkt der Bahntraktion war.
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

NOCH ZWEI E-LOKS Empty Re: NOCH ZWEI E-LOKS

Di Dez 08, 2009 9:59 pm
Wann ist damals und wo ist Münzboden?

Zahnradloks! Muß die °Eisenbahn° der 70er durchsehn.

FK
avatar
HF130C
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Name : 999
Anmeldedatum : 23.01.08

NOCH ZWEI E-LOKS Empty Re: NOCH ZWEI E-LOKS

Di Dez 08, 2009 11:38 pm
.... 830mm ist die Hausspurweite vom Erzberg.

900mm gabs ab dem 2.WK nur auf bestimmten Etagen. Zwei 900mm Loks kamen zum nahen Erzbergbau Radmer, auch dort gabs bis 1967 die 830mm Spur.

Der Münzboden ist von Eisenerz südwestlich gelegen.
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

NOCH ZWEI E-LOKS Empty Re: NOCH ZWEI E-LOKS

Mi Dez 09, 2009 12:19 am
Das mit den 830 war schon klar, aber wie Du sagst, im Bereich Erzberg gab es verschiedenes und irgendwie war ich auf Nachkriegszeit.

Sieht das nicht nach 2 Kraft mit Akku aus? Deckel sehr verdächtig.
Bei Arbeiten unter Fahrdraht, mit einem Trafo dieser Größe, wäre das auch logisch. Auf der hinteren Lok kann ich keinen Stromabnehmer erkennen. Da ist das Bild zu undeutlich.

Für Münzboden paßt der hintergrund nicht, bzw. der Damm. Schau Dir das aus der Luft an.

Franz
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

NOCH ZWEI E-LOKS Empty Re: NOCH ZWEI E-LOKS

Mi Dez 16, 2009 9:24 am
Es hat in Eisenerz 3 Akku Loks gegeben!

Hohn bringt demnächst ein Buch über die Bahnen des Erzberges.

FK
Gesponserte Inhalte

NOCH ZWEI E-LOKS Empty Re: NOCH ZWEI E-LOKS

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten