kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

+18
Nick71
Matthias S.
Mo
Michi
Markus Brunner
Feldbahnfreund
Diema2201
Schroeder
ZG
ernesto
deutzl
Zündfix
zombie70
Ns1
Grubenbahn
jubi
diema2054
Freilichtmuseum Lindlar
22 verfasser
Nach unten
Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Ort / Region : Sirnach /Thurgau
Hobbies : Feldbahnen, Seilbagger, Ziegeleien, Schmalspurbahnen, Industriearcheologie und Modellbau
Name : Kaeding / 47
Anmeldedatum : 21.01.08
http://www.modellfeldbahn.ch

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Mi Jan 20, 2010 1:56 pm
Hallo Grubenbahn

Meine Definition fusst auf der Definition aus meinem Lexikon aus dem 19. Jahrhundert.

Mit diesem Deinem letzten Abschnitt hast Du absolut recht, auch Personen-Luftseilbahnen wurden erst im 20. Jahrhundert entwickelt und gebaut:
Zu deinem Lexikon aus dem 19. Jh.: Solche Lexikas sind zwar sehr interessant, auch in meiner Familie existieren Lexikas aus den drei Jahrhunderten; ich halte es aber für schwierig, daraus korrekte Aussagen auf heutige Technologie zu treffen. Die moderne Standseilbahn ist eine Erfindung des 20. Jahrhunderts, somit fallen solche Anspkte komplett unter den Tisch. Gerade mit der Seilbahnentwicklung der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mussten wohl einige Definitionen umgeändert oder neu geschrieben werden...


Ich fand eben auch nichts in der neuen Literatur und bin deswegen einige Jahrzehnte zurück gegangen.

Es grüsst
Feldbahnfreund
Grubenbahn
Grubenbahn
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 535
Ort / Region : Salzburg
Hobbies : Na was wohl? ;-)
Name : 1983
Anmeldedatum : 30.11.09

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Mi Jan 20, 2010 9:32 pm
Das halte ich für einen Fehler, weil es heute eben Seilbahnarten gibt, die sich weit von der ursprünglichen Technik entfernt haben und somit nur mehr entfernte Artverwandte der einstigen Urkonstruktion sind. Somit sind die damaligen Definitionen dahingehend abzuändern. Das klassische Beispiel haben wir eben hier vor uns: Bramsberg vs. Standseilbahn.

Die Entwicklung der Personen - Luftseilbahn geht übrigens noch ins auslaufende 19. Jahrhundert zurück. Denn bereits 1861 wurde vom preußischen Bergrat Freiherr von Dücker die erste (handgeschobene!!!) Personenseilbahn, welche keinen Bodenkontakt auswies, vorgestellt. 1893 wurde die erste Seilbahn mit 2 Tragseilen in der Nähe von Brighton in Großbritannien errichtet. Ein Jahr später baute Ceretti & Tanfani in Mailand eine Pendelbahn für die Weltausstellung... Aus diesen eigentlich recht zaghaften Anfängen hat sich ein sehr interessanter und für die jeweiligen Gebirge wichtiger Wirtschaftszweig entwickelt.
Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Ort / Region : Sirnach /Thurgau
Hobbies : Feldbahnen, Seilbagger, Ziegeleien, Schmalspurbahnen, Industriearcheologie und Modellbau
Name : Kaeding / 47
Anmeldedatum : 21.01.08
http://www.modellfeldbahn.ch

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Mi Jan 20, 2010 11:02 pm
Hallo Grubenbahn

Grubenbahn schrieb:
Die Entwicklung der Personen - Luftseilbahn geht übrigens noch ins auslaufende 19. Jahrhundert zurück. Denn bereits 1861 wurde vom preußischen Bergrat Freiherr von Dücker die erste (handgeschobene!!!) Personenseilbahn, welche keinen Bodenkontakt auswies, vorgestellt. 1893 wurde die erste Seilbahn mit 2 Tragseilen in der Nähe von Brighton in Großbritannien errichtet. Ein Jahr später baute Ceretti & Tanfani in Mailand eine Pendelbahn für die Weltausstellung... Aus diesen eigentlich recht zaghaften Anfängen hat sich ein sehr interessanter und für die jeweiligen Gebirge wichtiger Wirtschaftszweig entwickelt.

Das ist eine hochinteressante Entwicklung, die Du mir da aufzeigst!
Wie ich sehe, sind auch schon damals Leute daran gewesen, in meinem Fall preussische Leute, die Entwicklungen anderer Nationen als unbedeutend nur streifenhaft zu erwähnen, um dann Bleichert und andere Deutsche als erste Personen-Luftseilbahnhersteller darzustellen, was demnach gar nicht stimmt!
Dann gab es Ceretti & Tanfani schon vor dem grossen Durchbruch von Bleichert!

Ich danke Dir sehr für das Einstellen und die Informationen!

Das Thema ist so interessant, dass man gleich noch ein Thema Seilbahn aufmachen könnte!

Viele Grüsse
Feldbahnfreund
Grubenbahn
Grubenbahn
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 535
Ort / Region : Salzburg
Hobbies : Na was wohl? ;-)
Name : 1983
Anmeldedatum : 30.11.09

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Mi Jan 20, 2010 11:35 pm
Naja, um es ganz genau zu sagen: die Beginne der Seilbahn liegen im 250. Jahrhundert vor Christus. Die Chinesen hatten bereits Konstruktionen, die an Pendelbahnen erinnern. Ein Korb war mittels eines primitiven Laufwerk an einem Tragseil befestigt - die Urmutter der Pendelbahn diente zum Steintransport beim Bau von Befestigungen.
C&T baute nicht nur in Mailand eine derartige Anlage, auch in Wien, Turin und Yokohama soll es solche Bahnen gegeben haben.
Die damalige Pendelbahn über den Po in Mailand war rund 200 Meter lang und müsste die erste "echte" Pendelbahn darstellen.
Bleichert hat sich um viele andere Seilbahnkonstruktionen verdient gemacht, auch Bleichert hat maßgeblich zur Konstruktion von modernen Pendelbahnen beigetragen, der Durchbruch gelang Bleichert am Anfang des 20. Jahrundert, als Bleichert eine Reihe sehr imposanter Pendelbahnanlegen errichtete: Kohlernbahn (die zweite übrigens), Kreuzeckbahn, Raxseilbahn, Tiroler Zugspitzbahn, Pfänderbahn, Höllengebirgsschwebebahn (Feuerkogelbahn)... etc. . Bleicherts Konstruktion war also sehr erfolgreich.
Zum Bleichertschen System gab es aber noch andere Pendelbahnsyteme: der Südtiroler Luis Zuegg baute 1920 die Seilbahn Meran Hafling, die eine Prototypbahn war und einige neuartige Konstruktionen aufwies: die Tragseile wurden mit einem Drittel der errechneten Bruchkraft gespannt --> die Seillebensdauer erhöhte sich damit, die Geschwindigkeit konnte gesteigert werden, etc.). Bei Bleichert fand man Gefallen an diesen Ideen, und nach einer Anlagenbesichtigung bot man Zuegg einen Lizenzvertrag an. Das Seilbahnsytem Bleichert - Zuegg war damit gebohren (und das dürfte das meistgebaute Pendelbahnprinzip der Welt sein). Einige der oben erwähnten Anlagen sind nach diesem Konstruktionsprinzip (Bleichert Zuegg) gebaut worden.
Gleichzeitig machte sich aber Bleichert vor allem durch den Bau von Materialseilbahnen einen Namen.

Wer was erfunden hat, ist in der Seilbahnbranche übrigens eher schwer zu sagen, viele Entwicklungen haben mehrere Väter (wie die eben erwähnte Pendelbahn - Zuegg, C&T, Bleichert.

Ach übrigens: zum Thema Seilbahn gibt es einige interessante Seilbahnforen im Internet, wir streifen hier die Thematik nur. Wink
Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Ort / Region : Sirnach /Thurgau
Hobbies : Feldbahnen, Seilbagger, Ziegeleien, Schmalspurbahnen, Industriearcheologie und Modellbau
Name : Kaeding / 47
Anmeldedatum : 21.01.08
http://www.modellfeldbahn.ch

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Do Jan 21, 2010 12:26 am
In meiner Dokumentation konnte ich nur von den Chinesen mit Belegen und Zeichnungen und so weiter, dann von ein paar Engländern und dann von Bleichert, Zuegg, Hafling lesen und Konstruktionen und Entwürfe wie auch Beschreibungen finden. Von C&T war da nichts zu lesen und zu finden, jedoch anhand meiner Recherchen auf dem Intenet kam ich zum Schluss, dass C&T mindestens gleichzeitig zu Bleichert schon im Geschäft war!
Du hast mir mit Deinem Beitrag somit den Beweis dazu geliefert.

Die Seilbahnforen, die ich bisher vorfand, waren mir zu wenig technisch und historisch dargestellt. Da fand ich Sammlungen ohne oder mit sehr wenig richtige Beschreibungen aber auch selten richtige Darstellungen, auch textlich, des Prinzips. So muss ich halt immer die Bilder vergrössern um die Technik erkennen zu können. Da ich mich ja eher für Materialseilbahnen interessiere, musste ich feststellen, dass in den Foren mehr die Spassbahnen behandelt werden und die Materialbahnen eher stiefmütterlich.

Die Lorenseilbahnen interessieren mich sehr und zum Glück sind noch ein paar Lorenseilbahnen in der Schweiz teilweise und ganz im Original von Bleichert erhalten und tun ihren täglichen Dienst.

Viele Grüsse
Feldbahnfreund
Grubenbahn
Grubenbahn
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 535
Ort / Region : Salzburg
Hobbies : Na was wohl? ;-)
Name : 1983
Anmeldedatum : 30.11.09

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Do Jan 21, 2010 6:13 pm
Feldbahnfreund schrieb:
Die Seilbahnforen, die ich bisher vorfand, waren mir zu wenig technisch und historisch dargestellt. Da fand ich Sammlungen ohne oder mit sehr wenig richtige Beschreibungen aber auch selten richtige Darstellungen, auch textlich, des Prinzips.

Ich muss jetzt mal etwas provokativ nachfragen: wann ist eine Beschreibung richtig, wer sagt, was richtig und as falsch ist?
Ich meine, man muss sich manchmal in Thematiken einlesen, aktuelle Bücher wälzen und dann die einzelnen Sichtweisen vergleichen, um sagen zu können, was richtig und falsch ist.
Ad. Spaßbahnen: ich gehe davon aus, dass du Anlagen für den Personentransport meinst? Da kann ich dir entgegnen, dass es in dieser Branche durchaus Seilbahnen gibt, die technisch interessanter als manche Materialseilbahn sind. Als Beispiel kann ich dir das DLM in Sölden (Gaißlachkoglbahn) oder die Galzigbahn in St. Anton am Arlberg nennen. Die Seilbahnbranche ist dermaßen vielfältigt, dass es sich durchaus auszahlt, auch den "Spaßbahnen" Bedeutung zuzumessen.

Mittlerweile bin ich übrigens auf der Unibibliothek gewesen und dabe mich auf die Suche nach dem Unterschied SSB - Bremsberg begeben. Bis dato nicht wirklich was brauchbares gefunden, nichts was wir nicht auch so schon wüssten...
Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Ort / Region : Sirnach /Thurgau
Hobbies : Feldbahnen, Seilbagger, Ziegeleien, Schmalspurbahnen, Industriearcheologie und Modellbau
Name : Kaeding / 47
Anmeldedatum : 21.01.08
http://www.modellfeldbahn.ch

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Fr Jan 22, 2010 2:44 am
Hallo Grubenbahn

Grubenbahn schrieb:Ich muss jetzt mal etwas provokativ nachfragen: wann ist eine Beschreibung richtig, wer sagt, was richtig und as falsch ist?
In diesem Fall meinte ich es nicht im Sinne "Richtig oder Falsch" sondern im Sinne, unvollständig und nur teilweise vorhanden oder gar nichts vorhanden an Beschreibungen.
Falsch ist da nichts! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ja, ich meinte diese Bahnen wie in St. Anton. Du hast recht, diese sind sehr anspruchsvoll, aber da ich mich für Bergbau, Industrietechnik und für Historik interessiere sind diese hochtechnisierten und technisch sehr interessanten Bahnen nicht mehr in meinem Interessensgebiet.

Ich hatte mich vielleicht etwas zu unklar ausgedrückt.

Ich bin sehr gespannt, ob Du noch etwas finden kannst, wenn Du schon mitten in der Quelle sitzt!

Es grüsst
Feldbahnfreund
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5107
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Fr Jan 22, 2010 1:30 pm
Hallo!

Finde Materialseilbahnen auch sehr toll:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
doch was haben diese mit Bremsbergen zu tun? Das Seil? Mad

Grüße Sven K.
Grubenbahn
Grubenbahn
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 535
Ort / Region : Salzburg
Hobbies : Na was wohl? ;-)
Name : 1983
Anmeldedatum : 30.11.09

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Fr Jan 22, 2010 1:39 pm
Gleiche Frage wäre: was hat eine Standseilbahn mit einer Einseilumlaufbahn zu tun? Es fällt definitionsgemäß alles unter eine Sparte: Seilbahn.
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5107
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Fr Jan 22, 2010 2:05 pm
Also eine Feldbahnlok ist gleich einem Space Shuttle! Beides Sparte: Transportmittel. Evil or Very Mad

Ich glaub hier entgleist es.... Twisted Evil

Grüße Sven K.
Gesponserte Inhalte

Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner? - Seite 8 Empty Re: Bremsberge - Ein Thema für Feldbahner?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten