kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
felixS
felixS
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 180
Alter : 53
Ort / Region : Ammerswil
Name : 43
Anmeldedatum : 25.05.08

Feldbahn ähnliches in Eritrea Empty Feldbahn ähnliches in Eritrea

Di 07 Apr 2009, 19:01
Hallo liebe Feldbahner

Ich möchte hier wieder mal den Grenzberreich testen. Das liegt daran, dass ich nicht immer Feldbahnen aber ähnliches vor die Linse bekomme.

Nun der Reihe nach, ich war letzten Monat mit einer Bernd Seiler Tour in Eritrea die dortigen Mallets im Einsatz zu bestaunen.

Beim Besuch der Hafenstadt Massawa sind mir diese 2 Drewrey Diesel vor die Linse gehüpft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei diesem Rollwagen bin ich mir nicht sicher ob es sich vielleicht um ein Gefährt der vor ewigen Zeiten eingestellten Salzbahn handelt!? Diese ist nämlich spurlos verschwunden, was die "Experten" bis jetzt zu Spekulationen verleitet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch mehr Bilder hier : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Felix
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Feldbahn ähnliches in Eritrea Empty Re: Feldbahn ähnliches in Eritrea

Di 07 Apr 2009, 21:14
Oha na das ist mal interesant! Das passt grade sehr gut, da ich mich zufällig grade etwas mit der Bahn in Eritrea beschäftige. Very Happy
Von den beiden "kleinen" Dieselloks dort hatte ich schon gehört, doch sind das mit die einzigen Fotos der Loks. Werden die für Rangieraufgaben bei solchen Fotoaktionen eigentlich noch eingesetzt?!
Von der ehemaligen Salinenbahn habe ich allerdings noch nie was gehört. Kannst du darüber was berichten?

Ich hoffe doch das über die Fotoreise noch einen großen Bericht gibt, bei DSO zum Beispiel. Bei der Farrail Reise soll ja auch das erste mal die aufgearbeitete Krupp-Diesellok eingesetzt wurden sein.
Da ich warscheinlich auch in vielen Jahren nicht dort hin Reisen kann, sind solche Berichte natürlich immer sehr spannend! Very Happy

Very Happy
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Feldbahn ähnliches in Eritrea Empty Re: Feldbahn ähnliches in Eritrea

Mi 08 Apr 2009, 08:45
Hallo Felix,

da warst Du wohl zusammen mit Gunter Mackinger aus Salzburg auf Exkursion? Der hat mir schon viele interessante Fotos von der Exkursion zugemailt.

Viele Grüße Andreas
felixS
felixS
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 180
Alter : 53
Ort / Region : Ammerswil
Name : 43
Anmeldedatum : 25.05.08

Feldbahn ähnliches in Eritrea Empty Re: Feldbahn ähnliches in Eritrea

Mi 08 Apr 2009, 11:14
Hallo

@achristo ja der war auch dabei.
Einige meiner 800 Fotos auf Facebook hier Bahn [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und hier Architektur [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

@Blix theoretisch kann die eine mit den Aussichtswagen rumfahren, praktisch bewegte sie sich nicht.
Die Krupp haben einige Teilnehmer am letzten Tag gemietet um nach Arbaroba zu fahren, der Kühler platzte aber vor erreichen des Scheitelpunktes. Man humpelte dann in den Bhf Asmara zurück.
Gleichzeitig gingen andere Teilnehmer mit der kleinen "Litorinella" Draisine auf Reisen. Ich blieb in der Hauptgruppe um die interessante Architektur in Asmara zu bestaunen. Es ist die grösste Ansammlung von Häusern der "italienischen klassischen Moderne" (20er Jahre). Soll Weltkulturerbe werden.

Die Krupp habe ich vor dem Depot abgelichtet. Werde diese und weitere Aufnahmen auch mal hochladen.

Von der Salinenbahn hab ich erst vor Ort etwas gehört, sie muss nach Süden abgezweigt sein. In gewissen Karten ist da etwas eingezeichnet, mehr ist da nicht, also viel zu tun für Archäologen.


Felix
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Feldbahn ähnliches in Eritrea Empty Re: Feldbahn ähnliches in Eritrea

Mi 08 Apr 2009, 17:34
Hallo Felix,

schade, aber im Facebook muss man sich erst anmelden/ registrieren.

Viele Grüße
Andreas
felixS
felixS
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 180
Alter : 53
Ort / Region : Ammerswil
Name : 43
Anmeldedatum : 25.05.08

Feldbahn ähnliches in Eritrea Empty Re: Feldbahn ähnliches in Eritrea

Mi 08 Apr 2009, 17:39
Ok habe auf einer anderen Seite Bilder hochgeladen. Da es aber moderiert ist gehts eine Weile bis zur Freischaltung.

Als kleine Vorschau, einer der Ural mit P Wagen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die Dieselparade, mit Krupp Litorinella und Littorina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Felix
avatar
52 2006
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 54
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

Feldbahn ähnliches in Eritrea Empty Re: Feldbahn ähnliches in Eritrea

Mi 08 Apr 2009, 21:06
Die Krupp-Lok, was hat die denn für eine Achsfolge? Sie erinnert mich sehr an die BB300 aus Indonesien, scheint aber etwas größer zu sein.
avatar
stony
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 126
Alter : 70
Ort / Region : Tecklenburger Land
Name : Uwe Stieneker
Anmeldedatum : 24.11.07
http://www.eisenbahnfreunde-lengerich.de

Feldbahn ähnliches in Eritrea Empty Re: Feldbahn ähnliches in Eritrea

Mi 08 Apr 2009, 21:34
Ein sehenswertes 15 min Video hierzu bei Youtube.
Die Krupp und ein Drewry Diesel im Einsatz und Gleisbau mit einfachsten Mitteln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Stony
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Feldbahn ähnliches in Eritrea Empty Re: Feldbahn ähnliches in Eritrea

Mi 08 Apr 2009, 21:39
Die Bilder sind genial! Geb 2 Ich hätte nicht gedacht das es den Schienen-Ural noch gibt. Danke auch für die anderen Infos.

Anscheinend ist bei solchen Reisen doch noch viel mehr los als was man immer so hört. Laughing

Very Happy
Gesponserte Inhalte

Feldbahn ähnliches in Eritrea Empty Re: Feldbahn ähnliches in Eritrea

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten