kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?

+9
Niederbayer
Dieter.Hofherr
hansel600
Marian Sommer
Michl
wismarwagen
Maschinist
EM295
PapaMachts
13 verfasser
Nach unten
avatar
PapaMachts
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 10
Ort / Region : MV
Name : Christoph
Anmeldedatum : 22.12.19

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?

Di 09 Aug 2022, 02:50
Hallo, wir wollen uns zwei komplett neue Loren bauen und ich finde online keinen Lieferanten für Radsätze und Lager um mal von Grund auf 2 neue Loren bauen zu können. Hat jemand Tipps, Links, Kontakte, etc.? Ich wäre sehr dankbar dafür!
Liebe Grüße!
avatar
EM295
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 353
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Anmeldedatum : 01.11.18

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Re: Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?

Fr 12 Aug 2022, 00:21
Hallo Christoph,

neue Rollenaußenlager soll es wohl noch bei Sänger Rollenlager geben. Neue Radsätze als Lagerware wird wohl eher schwierig, das gibt es glaube nicht mehr. Die Frankfurter Feldbahner haben sich mal welche anfertigen lassen. Am besten mal die letzten Seiten von "Neues aus dem FFM" durchsuchen. Theoretisch sollte jede Gießerei neue Räder machen können, sofern man ein entsprechendes Modell hat. Meine Anfrage bei einen Leipziger Unternehmen nach Abgüssen eines Lokomotivrades war preislich für den Hobbybereich illusionär. Meiner Meinung nach ist die Suche nach guten gebrauchten Sachen da der günstigere Weg.

Viel Erfolg, Gruß Kay

Seppelbahner, Louis S., Blix, deutzl, AFKB, VolkerS., Holger Dietz und mögen diesen Beitrag

Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2502
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 15.08.07

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Re: Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?

Fr 12 Aug 2022, 22:04
Mahlzeit!

Ich habe vor Jahren mal bei Sänger angefragt, aber die Lager waren nicht mehr vorrätig und eine Neufertigung ungewiss.

Gruß Sven

VolkerS. und EM295 mögen diesen Beitrag

wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1945
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Re: Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?

Sa 13 Aug 2022, 10:15
Hallo Christoph,

eine mögliche Adresse wäre das Eisenwerk Böhmer in Witten. Dort hatten wir im vorletzten Jahr Achsen fertigen lassen. Die entsprechenden Gussmodelle hat man vorrätig.
(Allerdings lese ich gerade, dass die Firma aktuell insolvent ist.)

VolkerS. mag diesen Beitrag

Michl
Michl
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Alter : 56
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahnen , Ziegeleien
Name : MichL
Anmeldedatum : 05.01.08
https://www.facebook.com/groups/738978366203771/

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Re: Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?

Sa 13 Aug 2022, 18:45
Hallo

Fa. Gmeinder in Mosbach.
Für die Karlsruher Schloßgartenbahn entsteht gerade eine neuer Zug mit Porschlok.
Die Achsen und Lager und so sind alle neu gefertigt worden. Nicht ganz billig aber eine super Arbeit ....

LG MichL

VolkerS. mag diesen Beitrag

avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 910
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 08.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Re: Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?

Sa 13 Aug 2022, 22:24
Hallo Christoph,

neben den bereits genannten, die Gießerei in Olbersdorf bei Zittau (http://www.olbersdorfer-guss.de/) hat früher Feldbahnräder gegossen und müsste auch nicht die Formen haben. Achswellen, Aufpressen müsstet Ihr dann ggf. selbst machen. Die BMS in Ostritz (heute Teil von Integro: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] hat komplette Radsätze z. B. für die Waldeisenbahn Muskau geliefert, hier ging es aber um etwas größere / andere Formate als bei klassischen Loren. Die Feldbahnhändler im Torfbereich, z. B. Eilers in Hamburg (https://www.rails.de/) bieten meist auch Verschleißteile für die Wagen an oder kennen Lieferanten. ABER: Im Vergleich zu gebrauchten Teilen fast egal welcher Herkunft sind Neuanfertigungen sehr, sehr teuer. Man landet da pro Achse mutmaßlich immer deutlich im vierstelligen Bereich. Bei neuen Lagern habe ich mal was von Stückpreisen 250 € gehört usw. Ich weiß nicht, was Eure Motivation für einen Neubau ist, aber die erforderlichen Gelder kann man vielleicht auch anderweitig einsetzen. Viele Grüße,

Marian Sommer.

Jürgen Wening, Blix, HF130C, feldbahnheini, Feldbahner-Nicklheim, AFA, Spielplatzlok und mögen diesen Beitrag

avatar
hansel600
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 72
Ort / Region : Witten
Hobbies : Feldbahn, Landrover
Name : Hannsjörg Frank
Anmeldedatum : 14.02.08

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Re: Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?

Mi 17 Aug 2022, 17:38
Guten Morgen in die Runde.
Es ist richtig: Boehmer in Witten steht in der Abwicklung.
Eine andere Firma wird einen Teil der Räderproduktion übernehmen.
Diese sollen dann als Gesenkschmiedestücke produziert werden.
Bei diesem Herstellungsverfahren wird erheblich weniger Energie verbraucht als beim bisher üblichen Gussprozes.
Alte Ausführungen von Loren - oder Lok - Räder können auch angefertigt werden.
Bin gerne bereit den Kontakt herzustellen.
Beste Grüsse aus Witten und eine schöne Zeit wünscht Hannsjörg

deutzl, lorenpapst und VolkerS. mögen diesen Beitrag

Dieter.Hofherr
Dieter.Hofherr
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 76
Ort / Region : Neustadt Weinstrasse
Name : Dieter Hofherr
Anmeldedatum : 25.01.08
http://www.Feldbahn-Speyerdorf.de

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Lorenräder herstellen

Do 01 Sep 2022, 20:54
Hallo aus der Pfalz,
ich habe mir vor 2-3 Jahren neue Räder für m,eine DIEMA DL 6 machen lassen, da die alten ausgefurcht waren.
Dazu bin ich Mannheim zur Firam Günther & Schramm (Stahlhandel) dort gibts für jeden Durchmesser Rundstahl.
Ich habe mir 4 Rohlingen mit 38 cm und 10 cm Breite absägen lassen und ein Bekannter der Stumpfwaldbahn, der einen Stahlbetrieb mit großer Drehbank zu Hause hat, hat mir diese
auf Radform sauber abgedreht, Man muss dann nur nach die Achsen einpresse, das kann jeder Schlosser.
Die Kosten: 175 € je Rad-Rohling, bei Selbstabholung in Mannheim, da Abdrehen wurde intern geregelt. Kann aber auch jeder Metallbetrieb mit einer großen Drehbank.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seppelbahner, KGB-Feldbahn, Dieter, Louis S., Blix, feldbahnheini, Renovater und mögen diesen Beitrag

Niederbayer
Niederbayer
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 299
Alter : 32
Ort / Region : Lkr. Deggendorf
Hobbies : Feldbahn, alte Seilbagger und Baumaschinen
Name : Michael
Anmeldedatum : 16.08.07

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Re: Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?

Mo 05 Sep 2022, 21:36
Hallo,

das ist natürlich eine komplett andere Möglichkeit, ein Rad herzustellen. Mich würde interessierten welcher Werkstoff dafür genommen wurde? oder war es nur "ganz normaler" Rundstahl?

Grüße Michael
Dieter.Hofherr
Dieter.Hofherr
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 76
Ort / Region : Neustadt Weinstrasse
Name : Dieter Hofherr
Anmeldedatum : 25.01.08
http://www.Feldbahn-Speyerdorf.de

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Stahl für Räder

Mo 05 Sep 2022, 22:18
Hallo,
es war m.W. ganz "normaler Rundstahl" (St 38 ?) da die Lok ja sehr wenig fährt, reicht dies völlig aus.
Gruß aus der Pfalz
Dieter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gesponserte Inhalte

Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?  Empty Re: Wo kann ich Radsätze und Lager bestellen?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten