kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
VolkerS.
VolkerS.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 1736
Alter : 52
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Anmeldedatum : 24.03.12

Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"  Empty Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"

So 20 Feb 2022, 21:07
Hallo,

durch mein Interesse an Schmalspurbahnen bin ich auf das oben genannte Buch von Wolfgang List von 2021 aufmerksam geworden.
Es enthält auch ein Kapitel (28 Seiten) über Forst-, Feld- und Industriebahnen sowie Pläne und Projekte.
Aus dem Inhalt:
- Jävenitzer Waldbahn
- Feldbahn zwischen Rohrbeck und Königsmark
- Feldbahn zwischen Goldbeck und Gethlingen
- Feldbahn des Rittergutes Iden
- Ziegeleibahn Fleetmark
- Sandgrubenbahn Kläden
- Werkbahn Tangermünde Zuckerraffinerie
- Werkbahn Tangermünde Leimfabrik
- Feldbahn der Eisenbahn- und Tiefbaufirma Oskar Westphal
- schmalspurige Werkbahn der Zuckerfabrik Salzwedel
- Firma Walter Hoene

Das Buch ist im Eigenverlag erschienen (ohne ISBN) und gibt es bei eBay für 114,95 Euro  Idea oder aber für den normalen Verkaufspreis von 26 Euro plus ca. 5 Euro Versand in der Winckelmann Buchhandlung Stendal (buero@wibusdl.de)

_________________
Viele Grüße
Volker

feldbahnheini, Krohny, AFA, titus, deutzl, Holger Dietz, Rhaghen und mögen diesen Beitrag

deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5107
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"  Empty Re: Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"

Di 22 Feb 2022, 23:14
Hallo,

leider bin ich über die Feldbahnseiten eher enttäuscht.... da hätte ich mir mehr gewünscht....
Zum Beispiel eine Ns 2 f Fabrik-Nr.: 248846 fuhr nicht in Kläden! Sondern war im Einsatz des VEB Industriebeton Güsen, und kam dann zur Kalkschlammbahn der Zuckerfabrik Genthin, bis sie 1986 verschrottet wurde..... weitere Fehler erspare ich mir jetzt...
Toll finde ich die Schreibweise der Berichte und auch die vielen Gleispläne!

Grüße Sven K.

KGB-Feldbahn, VolkerS. und Holger Dietz mögen diesen Beitrag

hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"  Empty Re: Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"

Mi 23 Feb 2022, 10:47
Hallo,

wie sieht es denn mit den Fotos aus? Anzahl? Qualität? Auch was an Bildern vor 1945?

Gruß Rüdiger
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5107
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"  Empty Re: Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"

Mi 23 Feb 2022, 11:04
Hallo Rüdiger,
was die Feldbahn angeht,
eher sehr dürftig... die meisten Bilder stammen aus Katalogen und sind auch schon bekannt...
Toll finde ich vier Bilder in Kläden mit der alten Verladerampe und einer Deutz OMZ 122, sowie zwei Bilder von einem Schülerausflug mit Ns 1. Aber alle nach 1945. Die Druckqualität ist leider auch nicht sehr berauschend...
Grüße Sven K.
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"  Empty Re: Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"

Mi 23 Feb 2022, 11:09
Dank Sven, dachte ich mir - dann eher nix für mich leider.

Gruß Rüdiger
Gesponserte Inhalte

Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"  Empty Re: Forst-, Feldbahn- und Industriebahnen im Buch "Schmalspurbahnen in der Altmark"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten