kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1685
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg Empty Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg

Do 08 Apr 2010, 09:24
Hallo,

beim VVM erhältlic:

Heft Nr. 27

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MFG
Martin Schiffmann
Martin Schiffmann
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 166
Ort / Region : Niederrhein
Hobbies : Wirtschaftsgeschichte, Werk- und Feldbahnen
Name : 40+
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.werkbahn.de

Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg Empty Schmalspurbahnen in Hamburg

Fr 09 Apr 2010, 18:38
Besitzt jemand schon dieses Heftchen und kann nähere Angaben zum Inhalt machen?


Schwerpunkt Feldbahnen/Gartenbahnen?

Werden auch die schmalspurigen (1000 mm) Industriebahnen in Ottensen und Wandsbeck erwähnt??

Danke für Rückinfos.
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg Empty Re: Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg

Mo 12 Apr 2010, 13:57
Hallo Martin und werte Freunde ehemaliger Hamburger Schmalspur- und Feldbahnen!

Heute kam bei mir das neue Heft ins Haus geliefert, wobei ich es erst am Freitag abend bestellt hatte! Also wirklich sehr schnell!

Folgendes in aller Kürze zum Inhalt:
1. Die IGA-Bahnen und Parkbahnen in Planten und Blomen und im Wallringpark
2. Die Miniatur-Eisenbahn in Hagenbecks Tierpark
3. Die Ottenser Industriebahn
4. Die Wandsbeker Industriebahn
5. Trümmerbahnen nach dem Zweiten Weltkrieg
6. Beispiele für Baustellenbahnen und landwirtschaftliche Feldbahnen in Hamburg
7. Die Bahnen der Hamburger Wasserwerke (HWW)

Die 111 Seiten auf DIN A4 mit einem kleinen Farbfototeil kommt sehr professionell rüber. Durch die vielen Sw-Fotos und einige Übersichtskarten wird dieses Heft sicher mein Reisebegleiter beim kommenden Hamburg Besuch.
Mein persönliches Fazit: Kaufen, es lohnt sich!

Grüße

Wolfram
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg Empty Re: Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg

Fr 25 Jun 2010, 17:16
Das ist wirklich ein ausgesprochen empfehlenswertes Buch. Sehr guter Druck, ausführliche Texte, Tabellen, Zeichnungen und massenhaft Fotos, meist aus längst vergangenen Tagen. Und das zum unschlagbaren Preis von 7,80 Euro für 116 Seiten.

Viele Grüße
Andreas
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg Empty Re: Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg

Di 29 Jun 2010, 20:07
Sehr tolles Buch!!! Unbedingt empfehlenswert!!!! Viel Feldbahn!!

Als Fan der Insel Neuwerk, die ja trotz der Lage an der Elbmündung (also vor Cuxhaven ) zur Hansestadt-Hamburg gehört, fehlt mir ein Bericht über diese nicht unbekannte Feldbahn.

Sonst, einfach nur Klasse!!!! Auch Fans der Porscheloks kommen, mit einer Fülle von Bildern, auf ihre Kosten!!!

Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg Empty Frage an die, die's schon haben...

Mi 30 Jun 2010, 10:42
...ist auch ein (gutes) Bild der Dolberg-Lok mit zwei Ballastkästen der Hamburger Wasserwerke - Baur's Berg war das, glaube ich - enthalten? Dieses interessante Foto aus dem HWW-Archiv war bereits in einem Bahn-Express der 80er Jahre (1986?) abgedruckt, allerdings in mäßiger Druckqualität.

Wenn das Bild drin ist, kaufe ich das Büchlein.

Smile

Viele Grüße

Jürgen
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg Empty Re: Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg

Mi 30 Jun 2010, 21:01
Hallo Jürgen,

nein, das Bild ist wohl nicht enthalten. Trotzdem machst Du bestimmt keinen Fehler, wenn Du Dir das Buch trotzdem kaufst.

Viele Grüße
Andreas
avatar
Gast
Gast

Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg Empty Re: Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg

Do 17 Feb 2011, 18:42
und die affi ist nicht drin enthalten?
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg Empty Re: Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg

Mo 21 Feb 2011, 08:46
Auch ich habe mir das Heft (kein Buch!) zugelegt. Grundsätzlich ein schöner (aufgrund der Quellenlage etwas unausgewogener) Themenmix, spannend die Artikel zu den Industriebahnen.

Hauptabzugspunkt ist die meines Erachtens jedoch keineswegs sehr gute Druckqualität. Bei objektiver Betrachtung reicht es nur für ein "mäßig": Während der Farbumschlag wirklich sehr gut ist, wirken die s/w-Aufnahmen im Innenteil blaß und leicht verwaschen bis hin zu einer Seite, die nur als Fehldruck zu klassifizieren ist (seltsame Rasterstreifen im Bild). Wie sehr sich die Qualität vom Umschlag zum Inhalt unterscheidet, wird sehr gut beim Vergleich des oberen Rücktitelbildes und der auf Seite 62 noch mal abgedruckten Aufnahme deutlich. Vor dem Hintergrund des Preises von 7,80 Euro ist das aber zu verschmerzen, zumal die Artikel selbst sehr interessant sind.

Schwerpunkt ist mit 42 Seiten die Parkbahn. Kleines Manko: Bei den dortigen Bildunterschriften wird mehrmals auf schon nicht mehr zu sehende Weichen etc. hingewiesen, was für den ortsunkundigen Leser aber nicht so recht nachvollzogen werden kann, da ein Gleisplan leider fehlt. Enthalten sind nur zwei Übersichtspläne aus damaligen Prospekten, die lediglich den Streckenverlauf wiedergeben.

Highlight ist für mich der zweite umfangreiche Artikel über die Ottenser Industriebahn mit ihrem Rollbockbetrieb.

Gruß, Frank.
Gesponserte Inhalte

Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg Empty Re: Heft/Buch: Schmalspurbahnen in Hamburg

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten