kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

+11
aschebahn
Schroeder
lore16
feldbahnheini
Andreas Voß
Seilbaggerführer
hfb312
Feldbahner-Nicklheim
Henschel DG 10
Grubenbahn
Marian Sommer
15 verfasser
Nach unten
Joerg
Joerg
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Alter : 66
Ort / Region : Sachsen
Hobbies : Feldbahn, VW T3, Traktoren, ...
Name : Jörg
Anmeldedatum : 29.08.13

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 3 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Do 20 März 2014, 20:00
Hallo,

der Zug in Knappenrode ist ja bekannt. Irgendwann war auch mal eine Strecke da in Betrieb. Anbei ein Foto der abgestellten V10C:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Im Museum Brikettfabrik Zeitz steht noch diese Lok:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


In Böhmen bei Most stand 1994 noch folgende Lok rum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erschlagt mich nicht, wenn eine von denen auf 1000mm läuft. Die Experten werden schon wissen, welcher Typ das immer ist. ( Ich hab nur mal kurz im Archiv gekramt ). 900mm war mir immer zu groß.

Jörg
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4792
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 3 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Do 20 März 2014, 22:35
Sehr interessantes Thema, zu sowas gibt es tatsächlich kaum eine Übersicht.

Jörg ist doch alles ok, das dürfte alles 900mm sein was du zeigst. In Knappenrode gabs ja auch mal einer sehr interessante Museumsbahn, die ja aber leider ein unrühmliches Ende fand. Ich glaube heute kann man dort noch auf paar hundert Metern mit einer Draisine auf 900mm fahren. Aber was ist aus den ganzen Fahrzeugen geworden, ist davon nicht auch ein großer Teil nach Meuselwitz gegangen?

Bei der Lok in Zeitz müsste es sich um die hier handeln:

•Henschel FNr. 10379/1910, Bt, 900 mmneu geliefert an Oberlausitzer Braunkohlenwerke /=> Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenrevier "23" +1954 /195x Spielplatz /1983 Traditionskabinett Tackau des Braunkohlenwerkes "Erich "Weinert "23" (1984 vh) /=> Heimatmuseum des Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenreviers, Deuben-Tackau (03.1999, 11.2002 vh) /2004 Museum Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz

Die BS 200 in Most ist auch ein guter Hinweiß, denn in Tschechien gibt es auch noch einige Zeitzeugen der 900mm Bahnen. Müsste man auch mal sehen ob man die Loks zusammen bekommt.


Ein weiteres passendes Beispiel ist der Denkmalszug der Ziegelei Hainichen. Dort steht die V10C 250407/1965 und 3 Loren seit dem Ende der Feldbahnzeit 1991.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis zum März 2010 lag auch noch die gesamte Strecke, da diese ja gleich zum Aufbau des Förderbandes in die Grube genutzt wurde. Nach der Betriebsschließung im Februar 2008 wurde das zuerst das Förderband abgebaut und dann auch die Strecke abgebaut. Leider scheiterte die Rettung zumindest der 4 noch liegen 900mm Weichen an der Gleichgültigkeit und am Desinteresse von Wienerberger.
Zum Abbau der Strecke holte man vom Denkmalszug eine der Loren und setzte diese zum Materialtransport ein. Mit der habe ich dann auch die letzten Fahrten auf der Strecke durchgeführt.  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten