kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

+11
aschebahn
Schroeder
lore16
feldbahnheini
Andreas Voß
Seilbaggerführer
hfb312
Feldbahner-Nicklheim
Henschel DG 10
Grubenbahn
Marian Sommer
15 verfasser
Nach unten
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Mi 19 März 2014, 20:55
Hallo,

bei der Kohlenbahn in Meuselwitz soll doch eine Dampflok betriebsfähig aufgearbeitet werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Den aktuellen Stand habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß

Wolfram
lore16
lore16
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : Rheinland
Hobbies : Vorbild:<=600mm Feldbahn, Liliputbahnen, Bergbahnen Seil/Schiene, Eisenbahnschilder, Modell: EGGER-Bahn, andere Hobbies: Fendt Gt-Traktoren, US-Militärfahrzeuge II.WK
Name : Roland Bude jr. jr. 43
Anmeldedatum : 12.01.10

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Mi 19 März 2014, 21:39
Hallo Zusammen!

In Reykjavik auf Island befinden sich noch zwei Jung Lokomotiven von 1892 in 900mm Spurweite!
Eine direkt im Hafen unter freiem Himmel aufgestellt als Denkmal und eine weitere in einem Freilichtmuseum (=museal) unter Dach zusammen mit anderen techn. Geräten (Dampfwalze u.a.)  - beide zum Zeitpunkt meines Besuchs in den 1990ern  in einem äußerlich gepflegten guten Zustand!
Die Lokomotiven dienten beim Ausbau des Hafens und später auch bei anderen Gütertransporten! Zeitraum des Einsatzes auf Island war ca. zwischen  1913 und 1928. Es waren keine anderen Lokomotiven vorhanden!

mfg Roland
Schroeder
Schroeder
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 757
Alter : 59
Ort / Region : Salzgitter
Hobbies : Bergbaugeschichte/gleisgebundene Förderung
Name : Stefan Dützer
Anmeldedatum : 15.11.07
http://www.schroederstollen.de

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Mi 19 März 2014, 21:54
Am Tagebau Schöningen stehen noch diese vier Fahrzeuge der Braunschweigischen Kohlenbergwerke (BKB).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider gibt es von dieser Sorte auch nicht mehr sehr viele Exemplare.

Glückauf

Stefan
avatar
aschebahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Deutschland
Name : 40
Anmeldedatum : 29.10.09

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Do 20 März 2014, 07:22
Hallo,

Island ist ja quasi ein Musterbeispiel: M. W. sind dort 100 % aller jemals vorhandenen Lokomotiven erhalten, also auch alle Feldbahnloks und alle 900-mm-Bauloks ...

Gruß Aschebahn
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5109
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Do 20 März 2014, 08:38
Hallo,

da fällt mir noch die Krauss Fbr.-Nr. 3373 / Bj. 1896 in 900mm Spur ein, welche im Militärhistorischen Museum in Dresden steht.
Diese typ. Baulok wurde im Prerauer-Werk in Mildenberg eingesetzt und gelangte dann an das Museum für Deutsche Geschichte in Berlin. Hier als "Trümmerlok" ausgestellt gelangte sie dann nach Dresden. Auch wenn sie weder etwas mit Trümmern noch mit Militär zu tun hatte, ist sie wenigstens erhalten!

Grüße Sven K.
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 926
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Do 20 März 2014, 09:07
Hallo in die Runde und Dankeschön für alle Beiträge und Hinweise,

ab hier würde ich gern etwas einschränken. Es geht mir gar nicht so sehr um die konkrete Spurweite, sondern vielmehr um die museale Erhaltung schwerer Feldbahnen, wie sie eben typischerweise mit 900er Spur im (Tief-)Bau sowie teils auch in der Grundstoffindustrie eingesetzt wurden. Aus dem bisher genannten würde ich weit entfernte Beispiele (Island...), typische Torfbahnen und "moderne" Braunkohlen- bzw. Tagebaubahnen mal außen vor lassen, da würde übrig bleiben:

- der Zug in Knappenrode => ein Klassiker, wie er da steht
- ja, die Dampflok bei der Kohlebahn in Meuselwitz, mal sehen, was draus wird
- diverse 900er V10C in Museen und Sammlungen, als Denkmale: Was gibt es da alles?
- diveres schwere Dampfloks in Museen und Sammlungen, als Denkmale und Spielobjekt: Was gibt es da alles?
- als einziger (?) (wohl) noch vorhandener Vertreter einer solchen Bahn in der Grundstoffindustrie: Die Bahn der Fa. Mattigka in Groß Köris / Pätz südlich von Berlin, oder gibt es da noch weitere?
- weitere Objekte, insbesondere Wagen?

Viele Grüße,

Marian Sommer.
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 710
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Do 20 März 2014, 11:04
...da fällt mir gleich Plessa ein. Eine V10C mit einem Einseitenkipper und einem Bagger. Steht am Ortsausgang Rtg.Hohenleipisch rechts. Die Reste wurden seinerzeit verschrottet, eine V10C ging an mich, später weiter zur Preß. Dort als Esp.zerlegt.

Gruß Steffen
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 926
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Do 20 März 2014, 11:43
Mal was aus dem Netz, siehe Seite 93 bis 98, es war einmal:

Kreidebahn

Ergänzung: Kreidemuseum Gummanz, dort stehen eine Lok und ein Kreidekübelwagen

Einige Fahrzeuge davon müssten in Prora stehen (auch Wagen), irgendwie habe ich auch einen oder mehrere Wagen als Denkmal in Sagard in Erinnerung. Viele Grüße,

Marian.

P.S: Bilder von Plessa findet man bei Wikipedia hier die Bilder 4 bis 6 => Danke an Deutzl.


Zuletzt von Marian Sommer am Do 20 März 2014, 11:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kreidemuseum ergänzt)
avatar
Gast
Gast

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Do 20 März 2014, 12:09
Marian Sommer schrieb:
Einige Fahrzeuge davon müssten in Prora stehen (auch Wagen), irgendwie habe ich auch einen oder mehrere Wagen als Denkmal in Sagard in Erinnerung. Viele Grüße,

3 Wagen von der Kreidebahn (900mm) stehen zusammen mit einer V10c aus Helbra (1000mm) vor der Saline in Halle / Saale

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5109
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Do 20 März 2014, 12:31
Diese tolle Lok gibt es ja auch noch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße Sven K.
Gesponserte Inhalte

Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen - Seite 2 Empty Re: Museale Erhaltung von 900 mm (Bau-) Feldbahnen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten