Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
+3
Robert1887
Dieter
Schrotti
7 verfasser
Seite 1 von 2 • 1, 2
- SchrottiFeldbahnbuchleser
- Anzahl der Beiträge : 7
Ort / Region : Mittelhessen
Name : O.Weber, 44
Anmeldedatum : 22.02.11
Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
Mo 03 Jun 2013, 10:43
Hallo an alle!
Auch in bin begeistert von den Aktivitäten um die Wirsitzer Kreisbahn. Da ich noch nie vor Ort war, fällt es mir schwer, mich zu orientieren, Welche Streckenteile reaktiviert werden, welche Strecken früher mal bestanden und was davon noch übrig ist.
Daher meine Frage: gibts es einen Streckenplan, möglichst auch mit deutschen Ortsnamen, damit man sich mal einen Gesamtüberblick verschaffen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Auch in bin begeistert von den Aktivitäten um die Wirsitzer Kreisbahn. Da ich noch nie vor Ort war, fällt es mir schwer, mich zu orientieren, Welche Streckenteile reaktiviert werden, welche Strecken früher mal bestanden und was davon noch übrig ist.
Daher meine Frage: gibts es einen Streckenplan, möglichst auch mit deutschen Ortsnamen, damit man sich mal einen Gesamtüberblick verschaffen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Wirsitzer Kreisbahn hier gibt es Etwas, bei Polen..Schmalspur: http://www.tog-billeder.dk/
Mo 03 Jun 2013, 11:37
............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................Schrotti schrieb:Hallo an alle!
Auch in bin begeistert von den Aktivitäten um die Wirsitzer Kreisbahn. Da ich noch nie vor Ort war, fällt es mir schwer, mich zu orientieren, Welche Streckenteile reaktiviert werden, welche Strecken früher mal bestanden und was davon noch übrig ist.
Daher meine Frage: gibts es einen Streckenplan, möglichst auch mit deutschen Ortsnamen, damit man sich mal einen Gesamtüberblick verschaffen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
hier gibt es Etwas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] siehe Strecke 462, wird z.Zt. vom Peter befahren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Mit insgesamt etwa 150 km Streckenlänge ist das Netz dieser 600 mm-Schmalspurbahn das wohl das längste erhaltene seiner Art in ganz Europa. Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1895 zurück. Damals stand die Region um Bydgoszcz unter deutscher Herrschaft, und die Stadt hieß Bromberg.
Am 21.2.1895 wurde der erste Abschnitt der "Wirsitzer Kreisbahn" eröffnet (die Stadt Wirsitz heisst heute auf polnisch Wyrzysk). Sie führte von Weissenhöhe ( polnisch Bialosliwie, an der normalspurigen Strecke der Ostbahn von Schneidemühl /Pila nach Bromberg /Bydgoszcz gelegen) 30 km nach Lobzenica, mit einem Abzweig von Czajcze nach Wysoka (5 km). In den Folgejahren wurde das Streckensystem immer weiter entwickelt bis zu einem Höchststand von 167,5 km Streckenlänge.
Parallel dazu eröffnete etwas weiter östlich am 12.5.1895 die Bromberger Kreisbahn ihr ebenfalls auf 600 mm geführtes Streckennetz. Es verlief vom normalspurigen Bahnhof Maksymilianowo (an der normalspurigen Strecke Bromberg-Danzig/Gdansk) nach Ga,decz. Bald folgten weitere Abzweige, unter anderem wurde eine Verbindung zur Wirsitzer Kreisbahn in Suchary gebaut. 1907 wurden die zwei Teile des Bromberger Schmalspurnetzes dadurch verbunden, dass über den Fluss Brahe (polnisch Brda) bei Krone (polnisch Koronowo) eine Brücke gebaut wurde. Nun hatte das Bromberger Schmalspurnetz eine zusammenhängende Länge von 105 km. Mit der Erlangung der polnischen Unabhängigkeit wurde das gesamte Netz zur "Bydgoskie Koleje Powiatowe" (Bromberger Kreisbahnen).
Mit Kriegsbeginn 1939 wurde die Brücke bei Koronowo durch deutsche Militärtruppen zerstört. Nach dem Krieg wurde sie durch die polnische Staatsbahn PKP, welche das gesamte Streckennetz übernahm, wieder als Fischbauchträgerbrücke aufgebaut. (War gerade unser Thema in unserem Hotel Rosa) Nunmehr hiess die Strecke "Bydgoskie Koleje Wa,skotorowe" (Bromberger Schmalspureisenbahnen). Zum PKP-Bestand gehörten 1949 ein Streckennetz von 256 km mit 6 Umschlagstationen zur normalspurigen Bahn, 8 Lokschuppen und zwei Reparaturwerken in Koronowo und Bialosliwie. 1955 wurden auf dem Streckennetz 256.000 Tonnen Frachtgut und 1.474.000 Personen befördert. 1959 hatte das Streckennetz die folgende Ausdehnung:
Bialosliwie-Zaklady Przemyslowe 12 km
Zaklady Przemyslowe-Czajcze 5 km
Czajcze-Wysoka-Mosciska Wyrzyskie 19 km
Czajcze-Lobzenica-Liszkowo Rozgraniczenie 20 km
Liszkowo Rozgraniczenie-Witoslaw 11 km
Liszkowo Rozgraniczenie-Radzisz Rozgraniczenie 6 km
Zaklady Przemyslowe-Radzisz Rozgraniczenie 19 km
Radzisz Rozgraniczenie-Trzeciewnica-Naklo nad Notecia, 27 km
Trzeciewnica-Kasprowo 16 km
Kasprowo-Lukowiec 10 km
Lukowiec-Wawelno 6 km
Lukowiec-Wierzchucin Królewski 5 km
Kasprowo-Morzewiec 11 km
Morzewiec-Bydgoszcz 13 km
Morzewiec-Koronowo 12 km
Gesamtlänge 192 km
1994, als das Netz durch die PKP formell geschlossen wurde, hatte es eine Länge von 153,1 km. (Text: Hermann Schmidtendorf)
- Robert1887Lorenbremser
- Anzahl der Beiträge : 173
Ort / Region : Deutschland
Name : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12
Re: Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
Mo 03 Jun 2013, 11:46
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- Martin117Kuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 32
Ort / Region : Warschau PL
Name : Martin / 24
Anmeldedatum : 12.03.09
Re: Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
Mo 03 Jun 2013, 21:09
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
Mo 03 Jun 2013, 21:48
Hallo Kollegen,
anbei ein Auszug aus "Dr.W.Koch/C.Opitz, Eisenbahn- und Verkehrsatlas von Europa" aus dem Jahr 1912 mit beiden Schmalspurbahnnetzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sorry, das Format ist etwas "breitwandig", dafür ist auch alles drauf.
Schade übrigens, dass wir die Station "Richtershof" wohl nie erreichen werden...
Grüße
Matthias
anbei ein Auszug aus "Dr.W.Koch/C.Opitz, Eisenbahn- und Verkehrsatlas von Europa" aus dem Jahr 1912 mit beiden Schmalspurbahnnetzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sorry, das Format ist etwas "breitwandig", dafür ist auch alles drauf.
Schade übrigens, dass wir die Station "Richtershof" wohl nie erreichen werden...
Grüße
Matthias
Re: Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
Di 04 Jun 2013, 08:13
Dieter schrieb:Mit Kriegsbeginn 1939 wurde die Brücke bei Koronowo durch deutsche Militärtruppen zerstört.
Hallo Dieter,
an den Angaben zweifele ich derzeit noch aus zwei Gründen:
1.) Im Bufé-Buch "Eisenbahnen in Ost- und Westpreußen" ist im Kapitel zur Bromberger Kreisbahn lediglich die Sprengung
des ähnlichen Brahe-Viadukts bei Mühlthal/Smukala sowie der Hauptbahnüberwerfung bei Maxtal/Maksymilianowo zu Kriegsbeginn erwähnt.
2.) Unter den zahlreichen, nach Kriegsbeginn entstandenen Fotos von Kurt Herbener findet sich eine Aufnahme, die m.E. das unzerstörte Viadukt
von Crone/Koronowo zeigt. Eine Aufnahme eines zerstörten ähnlichen, auch als Fischbauchträgerbrücke ausgeführten Viaduktes dürfte eher jenes
von Mühlthal/Smukala sein. Ich werde die beiden Bilder mal rauskramen.
Wäre natürlich interessant, wenn sich da noch Licht ins Dunkel bringen ließe.
Viele Grüße, Frank.
- ZGIn Memoriam
- Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07
Re: Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
Di 04 Jun 2013, 09:08
Vorstellbar wäre die Zerstörung zu Kriegsende, durch sich zurückziehende deutsche Truppen. Strategisch zwar völlig unsinnig aber was hatte an diesem Krieg überhaupt schon einen Sinn?
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- SchrottiFeldbahnbuchleser
- Anzahl der Beiträge : 7
Ort / Region : Mittelhessen
Name : O.Weber, 44
Anmeldedatum : 22.02.11
Re: Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
Di 04 Jun 2013, 12:42
Danke erstmal an alle diejenigen, die so kompetent geantwortet haben!
So bekommt man eine wirklich gute Übersicht, was sich wo befindet.
Das Brahe Viadukt soll die Wehrmacht bei Kriegsende gesprengt haben, es wurde aber als die bekannte Fischbauchbrücke wieder aufgebaut und steht noch.
So bekommt man eine wirklich gute Übersicht, was sich wo befindet.
Das Brahe Viadukt soll die Wehrmacht bei Kriegsende gesprengt haben, es wurde aber als die bekannte Fischbauchbrücke wieder aufgebaut und steht noch.
Brahe
Di 04 Jun 2013, 14:12
Schrotti schrieb:Danke erstmal an alle diejenigen, die so kompetent geantwortet haben!
So bekommt man eine wirklich gute Übersicht, was sich wo befindet.
Das Brahe Viadukt soll die Wehrmacht bei Kriegsende gesprengt haben, es wurde aber als die bekannte Fischbauchbrücke wieder aufgebaut und steht noch.
...........................................................................................................................................................................................................................................................................
hier steht etwas über eine Brahe Brücke : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] jedoch bereits 1. WK
Re: Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
Di 04 Jun 2013, 15:16
Hallo Dieter,
da steht im Wiki doch totaler Käse: Wer soll denn im I. Weltkrieg die Brücke wozu gesprengt haben? In Westpreußen fanden im I. Weltkrieg gar keine Kampfhandlungen statt.
Die Russen sind damals nur bis nach Ostpreußen bis Tannenberg gekommen, das ist 200 km entfernt! Es muss also II. Weltkrieg heißen. In dem Wiki-Artikel ist aber auch nur
von der Brahe-Brücke bei Mühlthal und nicht von der bei Crone die Rede! Wenn die Brücke bei Crone tatsachlich mal zerstört wurde, dann wohl eher am Ende des
II. Weltkriegs (konkret: Ende Januar 1945).
Vielleicht weiß ja einer unserer polnischen Kollegen was genaueres.
Viele Grüße, Frank.
da steht im Wiki doch totaler Käse: Wer soll denn im I. Weltkrieg die Brücke wozu gesprengt haben? In Westpreußen fanden im I. Weltkrieg gar keine Kampfhandlungen statt.
Die Russen sind damals nur bis nach Ostpreußen bis Tannenberg gekommen, das ist 200 km entfernt! Es muss also II. Weltkrieg heißen. In dem Wiki-Artikel ist aber auch nur
von der Brahe-Brücke bei Mühlthal und nicht von der bei Crone die Rede! Wenn die Brücke bei Crone tatsachlich mal zerstört wurde, dann wohl eher am Ende des
II. Weltkriegs (konkret: Ende Januar 1945).
Vielleicht weiß ja einer unserer polnischen Kollegen was genaueres.
Viele Grüße, Frank.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten