kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

100 Jahre GMEINDER !

+10
Berghoff
ZG
Matthias S.
feldbahnheini
Admin
Jürgen Wening
hfb312
Louis S.
wismarwagen
TurboToaster
14 verfasser
Nach unten
Lokoman
Lokoman
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 27
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

100 Jahre GMEINDER ! - Seite 3 Empty Re: 100 Jahre GMEINDER !

Sa 26 Jan 2013, 22:19
Meiner Meinung nach war das nicht soo schön wie ich es erwartet hätte. Was sagt ihr?
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 706
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

100 Jahre GMEINDER ! - Seite 3 Empty Re: 100 Jahre GMEINDER !

So 27 Jan 2013, 16:42
Was haste denn von "Eisenbahnromantik" erwartet?
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

100 Jahre GMEINDER ! - Seite 3 Empty Re: 100 Jahre GMEINDER !

So 27 Jan 2013, 17:36
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Wink
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

100 Jahre GMEINDER ! - Seite 3 Empty Re: 100 Jahre GMEINDER !

So 27 Jan 2013, 17:54
War mal gut den Herrn Mickel mal zu sehen. Etliche male habe ich wegen unserer großen Gmeinder mit ihm telefoniert, aber gesehen hatte ich ihn noch nie. Sonst war nichts anderes zu erwarten.
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 938
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

100 Jahre GMEINDER ! - Seite 3 Empty Re: 100 Jahre GMEINDER !

So 27 Jan 2013, 19:10
Hallo,

Was habt ihr den Weltbewegendes erwartet?
Der Beitrag hat gezeigt, was für Schätze noch bei Gmeinder im Archiv lagern und hoffentlich eines schönen Tages nach und nach veröffentlicht werden.
Außerdem waren die zwei gezeigten Bilder der eigentlich bekannten Baustelle an der Schleuse Heidelberg zmindest mir noch nicht bekannt. Sie zeigen einmal, dass dort min. zwei 6/8 Ps Loks dabei waren und, noch viel besser, man sieht die Führerstandsseite der Lok. Um ehrlich zu sein hat das meine Erwartungen übertroffen.
Nur muss Gmeinder meiner Meinung nach schon vor 1947 wieder mit der Lokomotivproduktion begonnen haben, eine ganze Reihe an erhaltenen HF130C sind laut Liste Baujahr 1946.

Grüße
phi
Blei-Stift
Blei-Stift
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 323
Ort / Region : Goslar
Hobbies : Eisenbahnen im und am Harz, Modellbau
Name : Holger
Anmeldedatum : 22.12.08

100 Jahre GMEINDER ! - Seite 3 Empty 100 Jahre Gmeinder

So 27 Jan 2013, 20:10
Hallo Gmeinderfans,

die Firma Gmeinder bestand/besteht nun mal nicht nur aus dem Bau von Feld-und Schmalspurlokomotiven. So ist es nicht verwunderlich, das sich der Großteil des Berichtes mit der normalspurigen Fraktion beschäftigt. Ich habe Ende der achtziger Jahre im Rahmen meiner Tätigkeit als Ingenieur bei VPS( Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter) die Fa.Gmeinder und den Herrn Mickel kennen-und schätzengelernt, als wir den Bau der Lokomotiven 1104 und 1105 geplant und gemeinsam durchgeführt haben. Wir haben oft mit Herrn Mickel zusammengesessen, wenn es um die Details für den Lokbau ging und haben auch gemeinsam immer eine Lösung gefunden. Gmeinder zeichnet sich, wie im Filmbericht auch erwähnt, nicht durch Großserien- sondern durch Kleinserienbau aus. Daher war es auch so, das die Loks 1106 und 1107 und auch der Prototyp des Führerhauses für die Großreparatur der LHB Loktype 530C als Folgeaufträge von Gmeinder kam.
Ich persönlich habe allerdings schon als kleiner Kerl Kontakt mit der Feldbahnloktype 20/24 gehabt, die in der Tongrube unserer Ziegelei im Einsatz war. Was aus ihr nach Stilllegung geworden ist, habe ich leider nicht herausfinden können. Lediglich die Spur des dort auch eingesetzten Gütertriebwagens von Diema habe ich vor einiger Zeit wiedergefunden.

Schönen ABend noch

Holger
Lokoman
Lokoman
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 27
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

100 Jahre GMEINDER ! - Seite 3 Empty Re: 100 Jahre GMEINDER !

So 27 Jan 2013, 22:38
Na gut, ihr habt ja recht. Aber 2 weitere (Museums)Feldbahnen wären da doch noch drin, oder?
Gesponserte Inhalte

100 Jahre GMEINDER ! - Seite 3 Empty Re: 100 Jahre GMEINDER !

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten