Seite 1 von 2 • 1, 2
- EinpufferbahnerDrehscheibendreher
- Anzahl der Beiträge : 121
Alter : 40
Ort / Region : Bochum
Hobbies : Feldbahn , Dampfloks & Magirus Deutz
Name : Stefan
Anmeldedatum : 29.11.07
Aufarbeitung Diema 795
Fr 06 Jun 2008, 16:58
Hallo Zusammen
hier mal ein paar Bilder von der aufarbeitung unserer Diema
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor Beginn der Aufarbeitung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Deutz Austauschmotor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier noch ein kleines Extra Der Orginal Motor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein paar Imressionen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kollege Niels bei der Arbeit
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Gute Alte Diema Motor nach sehr langer zeit generalüberholt an seinem Alten Platz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Kühler ist auch schon drauf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der neue Überlaufstutzen aus dem Reglergehäuse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So was neues dazu
Link
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das wars fürs erste, in Kürze gibts neue Bilder
Gruß Stefan
hier mal ein paar Bilder von der aufarbeitung unserer Diema
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor Beginn der Aufarbeitung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Deutz Austauschmotor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier noch ein kleines Extra Der Orginal Motor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein paar Imressionen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kollege Niels bei der Arbeit
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Gute Alte Diema Motor nach sehr langer zeit generalüberholt an seinem Alten Platz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Kühler ist auch schon drauf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der neue Überlaufstutzen aus dem Reglergehäuse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So was neues dazu
Link
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das wars fürs erste, in Kürze gibts neue Bilder
Gruß Stefan
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4832
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Aufarbeitung Diema 795
Mo 09 Jun 2008, 20:05
Sieht gut aus! и Welches Baujahr ist die Lok eigentlich?
- EinpufferbahnerDrehscheibendreher
- Anzahl der Beiträge : 121
Alter : 40
Ort / Region : Bochum
Hobbies : Feldbahn , Dampfloks & Magirus Deutz
Name : Stefan
Anmeldedatum : 29.11.07
Re: Aufarbeitung Diema 795
Mo 09 Jun 2008, 20:41
Die ist Baujahr 1936
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4832
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Aufarbeitung Diema 795
Mo 09 Jun 2008, 20:50
Ah danke!
- VERZAMELDIRKWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 77
Ort / Region : Warffum NL
Hobbies : Alles was auf rädern rollt
Name : immer zu alt
Anmeldedatum : 05.04.08
Re: Aufarbeitung Diema 795
Mo 09 Jun 2008, 21:22
Diema 795
17.08.1936 verkauft nach Sehnde/Hannover
600 MM Diema DS 16
Dirk Bolt
NL Warffum
17.08.1936 verkauft nach Sehnde/Hannover
600 MM Diema DS 16
Dirk Bolt
NL Warffum
- EinpufferbahnerDrehscheibendreher
- Anzahl der Beiträge : 121
Alter : 40
Ort / Region : Bochum
Hobbies : Feldbahn , Dampfloks & Magirus Deutz
Name : Stefan
Anmeldedatum : 29.11.07
Re: Aufarbeitung Diema 795
Di 10 Jun 2008, 15:34
Hallo Dirk
Auf den Fabrikschild der Lokomotive steht Die Nummer 795 und da die maschiene damals aus Sehnde von der Zuckerfabrik geholt wurde kann es nur die Diema Ds 16 mit der Nr 795 sein
Das zum Thema Fabriknummern
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan
Auf den Fabrikschild der Lokomotive steht Die Nummer 795 und da die maschiene damals aus Sehnde von der Zuckerfabrik geholt wurde kann es nur die Diema Ds 16 mit der Nr 795 sein
Das zum Thema Fabriknummern
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan
- VERZAMELDIRKWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 77
Ort / Region : Warffum NL
Hobbies : Alles was auf rädern rollt
Name : immer zu alt
Anmeldedatum : 05.04.08
Re: Aufarbeitung Diema 795
Di 10 Jun 2008, 22:43
Einpufferbahner schrieb:Hallo Dirk
Auf den Fabrikschild der Lokomotive steht Die Nummer 795 Gruß Stefan
Habe das schon geändert, siehe nun auch das die nummer 795 ist stat 796
Dirk
Re: Aufarbeitung Diema 795
So 15 Jun 2008, 20:13
Hallo Zusammen,
seit der letzten Meldung hat sich an unserer DIEMA wieder einiges getan. Nachdem wir den Kühlwasserkreislauf komplettiert, gedichtet und geflutet hatten, stand einem Probelauf nicht mehr viel im Weg. Nur noch die Kurbel reparieren...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Loch reinboren, M8 Gewinde schneiden, Schraube durch und Schraube auf 3 cm absägen.
Danach die Lok raus aus dem Schuppen. Da der Tank noch in Arbeit war, musste man sich anders helfen, Öl gabs direkt aus der Kanne und der Kraftstofffilter wurde mit Diesel gefüllt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das Ergebnis der Areit ist dann hier zusehen und zuhören. Allerdings hatte das Mikrofon von dem Händy sehr mit der Lautstärke des Motors zukämpfen, daher bitten wir den schlechten Ton zuentschuldigen.
Dummerweise gab dann die Papierdichtung nach, und der Motor soff ab, da die alten Kupferdichtringe wohl auch nicht mehr so dicht waren. Also Kopf wieder runter, alles blank putzen, und für eine CNC-gefräste Dichtung alles in den Laptop reinhacken. High-Tech meets Low-Tech.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Es ist mir durchaus bewusst, dass die Bemassungslinien etwas abenteuerlich aussehen. Das ganze gestern Abend noch ausgedruckt und heute mal angehalten. Passt weitgehend, nur ein paar Kleinigkeiten ändern, und ich kann mich an der Uni mal nach einer Fräse umsehen.
Donnerstag wurde auch unser neuer Tank fertig. Da passt etwas mehr rein, als in den alten Tank. Wir sind jetzt bei 40 Liter Diesel und 10 Liter Öl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dann hoffe ich noch, dass ich jetzt endlich damit anfangen kann, denn Aufbauten ein neues Outfit zu verpassen, und nicht dass wieder irgendwelche Breitspurbahner (1435 mm) ankommen: "Hömma, kannze mal helfen? Wir brauchen da dringend einen.". Manchmal glaub ich, die wären ohne uns Feldbahner total verloren und hilflos. (gut das die hier nicht mitlesen).
Das wars fürs erste, bei Neuigkeiten melden wir uns wieder.
Niels
seit der letzten Meldung hat sich an unserer DIEMA wieder einiges getan. Nachdem wir den Kühlwasserkreislauf komplettiert, gedichtet und geflutet hatten, stand einem Probelauf nicht mehr viel im Weg. Nur noch die Kurbel reparieren...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Loch reinboren, M8 Gewinde schneiden, Schraube durch und Schraube auf 3 cm absägen.
Danach die Lok raus aus dem Schuppen. Da der Tank noch in Arbeit war, musste man sich anders helfen, Öl gabs direkt aus der Kanne und der Kraftstofffilter wurde mit Diesel gefüllt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das Ergebnis der Areit ist dann hier zusehen und zuhören. Allerdings hatte das Mikrofon von dem Händy sehr mit der Lautstärke des Motors zukämpfen, daher bitten wir den schlechten Ton zuentschuldigen.
Dummerweise gab dann die Papierdichtung nach, und der Motor soff ab, da die alten Kupferdichtringe wohl auch nicht mehr so dicht waren. Also Kopf wieder runter, alles blank putzen, und für eine CNC-gefräste Dichtung alles in den Laptop reinhacken. High-Tech meets Low-Tech.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Es ist mir durchaus bewusst, dass die Bemassungslinien etwas abenteuerlich aussehen. Das ganze gestern Abend noch ausgedruckt und heute mal angehalten. Passt weitgehend, nur ein paar Kleinigkeiten ändern, und ich kann mich an der Uni mal nach einer Fräse umsehen.
Donnerstag wurde auch unser neuer Tank fertig. Da passt etwas mehr rein, als in den alten Tank. Wir sind jetzt bei 40 Liter Diesel und 10 Liter Öl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dann hoffe ich noch, dass ich jetzt endlich damit anfangen kann, denn Aufbauten ein neues Outfit zu verpassen, und nicht dass wieder irgendwelche Breitspurbahner (1435 mm) ankommen: "Hömma, kannze mal helfen? Wir brauchen da dringend einen.". Manchmal glaub ich, die wären ohne uns Feldbahner total verloren und hilflos. (gut das die hier nicht mitlesen).
Das wars fürs erste, bei Neuigkeiten melden wir uns wieder.
Niels
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4832
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Aufarbeitung Diema 795
So 15 Jun 2008, 20:35
Ähm, die Bilder gehen nicht.
Re: Aufarbeitung Diema 795
So 15 Jun 2008, 21:20
Hmm, bei mir geht es auf beiden Computern. Vielleicht ist der Bilderserver überlastet.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten