kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sind wir Feldbahnfan's nicht alle ein wenig "behindert" ?

+11
Matthias S.
ZG
Silbergräber
febagco
VolkerS.
Jürgen Wening
Admin
PeterP
Frank
aschebahn
Vogtlandbahner
15 verfasser
Nach unten
febagco
febagco
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1100
Alter : 59
Ort / Region : Halberstadt
Hobbies : Feldbahn und Modellbahn
Name : 45
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Sind wir Feldbahnfan's nicht alle ein wenig "behindert" ? - Seite 3 Empty guter Kompromiss

Mi 16 Mai 2012, 18:13
Andi - das haste fein gemacht Hand

FebagCo
avatar
bahner2
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1049
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08

Sind wir Feldbahnfan's nicht alle ein wenig "behindert" ? - Seite 3 Empty Spaßfahrzeug!! Spaßfahrzeug??

So 03 Jun 2012, 10:11
Wenn ich mir die Beiträge mal so „auf der Zunge zergehen lasse“, stelle ich fest wie „verbissen“ manche ihren Spaß (Hobby) betreiben.

Zwei Beispiele, die zeigen dass es gar keine Grenzen zwischen historisch wertvoll und Spaßfahrzeuge gibt:

Im Torfwerk Gellhaus, Lohne, gab es einmal eine BMW Isetta auf 600 mm.
Gäbe es sie heute noch, obendrein restauriert, ehrwürdiges bestaunen, da ja historisch wertvoll.

Würde heute Fritzchen Fleißig eine nicht mehr für den Straßenverkehr restaurierbare Isetta in eine 600 mm Draisine umbauen kämen wieder Kommentare wie oben. Spaßfahrzeug, sollte lieber mit Lehmanns Gartenbahn spielen, etc. pp.

Beide Exponate würden von vier unserer fünf Sinnesorgane gleich erfasst werden.
Auge: sehen gleich aus; Ohr: Motorgeräusch, hören sich gleich an; Nase: mal schnell am Auspuff geschnuppert, riecht gleich; Haut: Angefasst, Blech und Glas, gefällige runde Form.

Das andere Beispiel:

Die jungen Kollegen im VEB Ziegelwerke Zehdenick erarbeiteten einen Neuerervorschlag und bauten auch gleich den Prototyp. Ein altbrauchbarer DUO-Krankenfahrstuhl wurde in eine Bereisungsdraisine umgebaut. Reichte zwar nicht für eine Delegierung zur MMM (Messe der Meister von Morgen) in Leipzig, aber der alte Bahnmeister konnte seine Produktivität gegenüber den Fahrten mit der Handelhebeldraisine enorm steigern.

Wäre sie tatsächlich gebaut worden und es gäbe sie heute noch, obendrein restauriert, ehrwürdiges bestaunen, da ja historisch wertvoll. Man was konnten die damals in der DDR improvisieren.

Kommt jemand heute genau auf diese Idee und baut so etwas, na ja Spaßfahrzeug, etc. pp.

Auch hier würden unsere Sinnesorgane keinen Unterschied erfassen.

Was hier stört ist das Gehirn. Baujahr 2012 = Spaßfahrzeug!!

Spaßfahrzeug??
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1607
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Sind wir Feldbahnfan's nicht alle ein wenig "behindert" ? - Seite 3 Empty Gasteinsatz

So 17 Jun 2012, 09:46
Gestern hatte ich den ersten Gasteinsatz zum Familienfest der Plauener Parkeisenbahn.
Ein Schwerpunkt des Festes war "Gesundheit und Mobilität im Alter" - es hat also gepasst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Transport auf dem kleinen Hänger sieht schon etwas gefährlich aus aber ich habe ein passendes Untergestell aufgeschraubt und der Schwerpunkt ist ja relativ niedrig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt müssen doch erst einmal ein paar Reparaturen vorgenommen werden. Bis zum nächsten Einsatz
mitte August in Crispendorf ist das hoffentlich erledigt.

Grüße
Jan
Gesponserte Inhalte

Sind wir Feldbahnfan's nicht alle ein wenig "behindert" ? - Seite 3 Empty Re: Sind wir Feldbahnfan's nicht alle ein wenig "behindert" ?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten