kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung Deutz OME117

+14
Dieter
Marian Sommer
PeterP
timobahn
kurbelwinde
benet
feldbahn
ZG
DL6
uhlenhooker
Fauli
pedro
marcus5
Flo
18 verfasser
Nach unten
Flo
Flo
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Fr 10 Okt 2014, 09:15
Hallo,

während der Lack noch trocknet, habe ich mich daran gemacht eine digitale Zeichnung vom verschwundenen Kühlergitter zu erstellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Vorlage diente das bereits gezeigte Bild vom Kühlergitter. Diese habe ich in GIMP mit der Funktion "Perspektive" entzerrt. Da das Bild nicht das komplette Gitter zeigt, wurde die linke Hälfte gespiegelt und rechts eingefügt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Zeichnung wurde dann in Inkscape importiert. Anhand der bekannten Lochmaße und dem Außschnitt (rote Linien) wurde ein Rechteck gezeichnet, an dem das Bild ausgerichtet und passend vergrößert wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anschließend wurden die Langlöcher und Befestigungsbohrungen nachgezeichnet. Mit den Maßen muss man etwas spielen, bis es halbwegs passt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier die fertige Datei. Die Daten habe ich dann als .dxf gespeichert, um das Blech per Laser ausschneiden lassen zu können.

Grüße
Florian
PeterP
PeterP
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Ort / Region : Wuppertal / NRW
Name : Peter P. / 47
Anmeldedatum : 27.09.10

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Sa 11 Okt 2014, 14:50
Hallo Florian,

ein einfacher und guter Weg, um ohne (teures) CAD-Programm Laserteile herstellen zu können.

DXF-Dateien nutze ich auch ständig beruflich, um Laser- oder Wassertrahlteile herstellen zu lassen. Allerdings erzeuge ich die Daten durch den Export einer CAD-Zeichnung (also einer reinen Strichzeichnung) ins DXF-Format. Wandelst du die Flächendaten vor dem DXF-Export noch in Strichdaten um? Wenn nein, berechnet der Laserschneider dann noch eine Konvertierung oder kann er die Daten als Flächendaten direkt nutzen?

Mein Haus- und Hoflieferant öffnet meine DXF, klickt die Konturlinien an und kann sie direkt in das Schneidprogramm der Maschine laden (drag&drop). Bei technischen Zeichnungen als Ursprung des DXF ist es etwas problematisch, wenn viele Maßhilfslinien oder Bemaßungen enthalten sind, da diese auch als Geometrie erkannt werden können. Der Laserschneider muss dann etwas mehr aufpassen, dass nur wirkliche Geometriedaten ausgewählt werden.

Daher folgender Tip: Um dem Laserschneider die Arbeit zu erleichtern und Fehler durch "vergessene" Details zu verhindern (und damit evtl. sogar Kosten zu sparen), sende ich ein DXF, das nur eine einzige Bemaßung enthält und achte darauf, dass die Maßhilfslinien nicht die Geometrie berühren.

Der Grund für das eine Maß: Ich hatte einmal das Problem, dass mein CAD-System bei der Zeichnungserstellung (Zeichnungen werden aus dem 3D-Modell fast "automatisch" abgeleitet) von mir unbemerkt den Blattmaßstab geändert hat. Das passiert, wenn das Bauteil größer ist als das gewählte DIN Format der Zeichnung. Da alle Zeichnungen bis auf diese eine in 1:1 waren, ist mir das beim erstellen der DXF-Dateien nicht aufgefallen. Zum Glück war der Laserschneider wachsam, ihm ist der enorme Größenunterschied nur im Vergleich mit den anderen Schnittdaten aufgefallen. Wenn man Pech hat, bekommt man ein Teil, das nur die Hälfte oder weniger der Originalgröße hat - und muss es selbstverständlich bezahlen, da man den Fehler selber gemacht hat. Das einzige Maß in der DXF Datei dient dem Laserschneider als Referenz, er kann das Maß mit einem Klick prüfen und sicherstellen, dass alles in 1:1 ankommt.

Vielleicht hilft es ja jemandem hier im Forum.
Flo
Flo
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

So 12 Okt 2014, 00:25
Hallo Peter,

die Objekte habe ich vor dem exportieren in Pfade umgewandelt. Ich habe damit bisher zum Glück noch keine Probleme gehabt. Die Größe des Teil gibt man aber besser nochmal explizit an.

Nach mehreren Stunden Ausmessen und Abkleben wurden die roten Warnstreifen lackiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem Antrocknen der Farbe konnte das Klebeband abgezogen werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Ergebnis: Insgesamt sehr gut geworden. An ein paar kleinen Stellen, an denen ich nicht richtig abgeklebt habe, muss ich nochmal mit dem Pinsel ran.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Florian
timobahn
timobahn
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 201
Alter : 49
Ort / Region : Baden-Württemberg
Name : Timo
Anmeldedatum : 22.02.14

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

So 12 Okt 2014, 11:07
Hallo Florian,

ich verfolge Deinen Bericht nach wie vor sehr gerne. Toll finde ich, wie Du zu die Laserdatei erstellt hast. Der Warnanstrich ist auch sehr gut gelungen. Weiter so!

Viele Grüße
Timo
kurbelwinde
kurbelwinde
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 467
Alter : 64
Ort / Region : Kamener Kreuz
Hobbies : Feldbahn und alles was dieselt
Name : Jörg . Alter, guksdu oben !
Anmeldedatum : 25.06.13

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty Lackierung

So 12 Okt 2014, 13:46
Hallo Flo
Die Lackierung ist der Hammerhit in Dosen , wie auf dem Bild vom Reinhard !
Schön das ihr euch für diese Variante entschieden habt .
Ein Bild von der Originallok hätte ich immer in der Staukiste.
Denk an die Anfertigung einer passenden Kuppelstange ,
dann erfüllt das U-Eisen auch seine Aufgabe .
Ich denke mal euch macht die Arbeit an der Lok genau soviel
Spass wie uns das Betrachten der eingestellten Fotos der Lok.
Und dann so ein authentisches Ergebniss , Hut ab !
Bis neulich und weiter so !

Grüsse vom Kreuz von Jörg
Flo
Flo
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Fr 17 Okt 2014, 12:04
Hallo Jörg und Timo,

danke für eure Anerkennung.

Vor einigen Tagen habe ich einen Bericht der US-Army über die Kriegsschäden der Firma Collet&Engelhard von 1945 erhalten. Darin ist unter anderem eine Geländeskizze mit Gleisplan.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das weiter oben verlinkte Bild entstand auf der großen Drehscheibe. Das folgende Bild aus dem Bericht zeigt die beiden kleinen Drehscheiben im rechten Teil:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute ist das Gelände trotz zentraler Lage in Offenbach in unmittelbarer Nähe zur Autobahn noch leer. Die Fundamente sind zum Teil noch vorhanden. Der Goethering führt mitten durch das Gelände, auch die auf dem Plan noch eingezeichnete Offenbacher Lokalbahn ist längst Geschichte. Aber die Bäume die auf dem oben verlinkten Bild zu sehen sind, stehen noch ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei der Lok wurde erst wieder abgeklebt und dann der Umlauf lackiert. Wegen der vortgeschrittenen Uhrzeit sind die Bilder leider etwas dunkel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Florian
Flo
Flo
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Di 28 Okt 2014, 23:31
Hallo,

heute wurden die Puffer angebaut:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Getriebe wurde dann mit dem Stapler in den Rahmen gehoben. Die Schrauben wurden ersteinmal handfest angezogen, da die genaue Ausrichtung mit zwei Kegelstiften erfolgt, die noch fehlen. Das Getriebe wurde dann mit Öl gefüllt, es scheint dicht zu sein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Florian
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 910
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Mi 29 Okt 2014, 08:31
Hallo Florian,

verstehe ich den Gleisplan richtig, dass es keinen Anschluss an die (öffentliche) Bahn gab? Dann wäre das eines der wenigen Beispiele einer regelspurige ("reinen") Feldbahn. Viele Grüße,

Marian Sommer.
Flo
Flo
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Mi 29 Okt 2014, 16:09
Hallo Marian,

die beiden Gleise in der Mitte vereinten sich Richtung Norden wieder und waren als letzter Gleisanschluss am Ende der Hafenbahn an die Hafenbahn Offenbach angeschlossen. Die Hafenbahn ist mittlerweile auch Geschichte und seit etwa 10 Jahren abgebaut.

Grüße
Florian
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty sehr schön gemacht..

Fr 31 Okt 2014, 19:26
Flo schrieb:Hallo, heute wurden die Puffer angebaut:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Getriebe wurde dann mit dem Stapler in den Rahmen gehoben. Die Schrauben wurden ersteinmal handfest angezogen, da die genaue Ausrichtung mit zwei Kegelstiften erfolgt, die noch fehlen. Das Getriebe wurde dann mit Öl gefüllt, es scheint dicht zu sein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Grüße Florian
....................................................................................................................................................................................................................................................
Hallo Florian,

das wird wieder eine sehr schöne, knuffige Deutz !! Weiter so...


Ich mag Deutz, aber solch Eine, wie auf dem folgenden Bild wäre noch "eher" Etwas für uns hier im Norden :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wink

erkennst Du den Hersteller ? Vielleicht treffen wir uns ja einmal wieder demnächst.

Daumen hoch


Zuletzt von Dieter am Sa 15 Nov 2014, 10:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten