kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Service der Diema Nr.4315

+5
PeterP
Decauville_nl
Matthias S.
Bündner
Remo
9 verfasser
Nach unten
avatar
Remo
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1015
Ort / Region : Landquart CH
Name : Remo 32
Anmeldedatum : 15.12.10

Service der Diema Nr.4315  - Seite 3 Empty Re: Service der Diema Nr.4315

Mo 02 Jan 2012, 21:31
Hallo Zusammen
Weiter geht es hier, ich habe Motoren und Getriebeöl eingefüllt, 7 Liter Motorenöl und
je 2,5 Liter Getriebeöl in die Kegelachsgetriebe, und 3 Liter Getriebeöl ins Verteilergetriebe, alle Öl sind
Jahrgang 2010 ! Die Filter sind auch schon montiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was dekt diese Manschette zu ? Weiss das jemand, das ist der übergang vom Verteilergetriebe zum Kegelradantrieb.
Die Lampe liegt auf dem Gelelradantrieb.
Gruss Remo
avatar
Christian
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Ort / Region : Westsachsen
Name :
Anmeldedatum : 11.04.08

Service der Diema Nr.4315  - Seite 3 Empty Re: Service der Diema Nr.4315

Di 03 Jan 2012, 21:52
Hallo Remo,

im Verteilergetriebe befindet sich eine Längsverzahnung (innen).
Die Welle die aus dem Achsgetriebe ragt hat das passende Gegenstück (außen).
Beide Verzahnungen ist leicht gewölbt ausgeführt, damit es nicht zum Verklemmen
beim Einfedern kommt. Die Konstruktion überträgt die Antriebskräfte zu den Achsgetrieben und
führt das Achgetriebe. Die Manschette sitzt auf dem Stück Welle, das aus dem Achsgetriebe ragt
und dient als Staubschutz für die Längsverzahnung.

Zeichnungen und Bilder gibt es hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian
avatar
Remo
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1015
Ort / Region : Landquart CH
Name : Remo 32
Anmeldedatum : 15.12.10

Service der Diema Nr.4315  - Seite 3 Empty Re: Service der Diema Nr.4315

Di 03 Jan 2012, 22:25
Hallo Christian
Danke für deine Antwort.
Also wenn ich es recht verstehe sollte sie auch Staub und Dreck vom Getriebe abhalten ?!
Hinter der Manschette ist also das offene Getriebe ???
Fast nicht zu glauben das die Ziegelei Diema so noch fahren konnte......
Kann ich mit dem Ring auf der Welle den Abstand der Manschette zum Getriebe einstellen ??
Die dürfte ruig etwas näher dran sein.
Gruss Remo
avatar
Christian
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Ort / Region : Westsachsen
Name :
Anmeldedatum : 11.04.08

Service der Diema Nr.4315  - Seite 3 Empty Re: Service der Diema Nr.4315

Mi 04 Jan 2012, 21:19
Hallo Remo

Nein das Getriebe ist nicht sein. Die unterste Welle ist hohl und hat an beiden Enden innen die Längsverzahnung. Dort steckt die Außenverzahnung vom Achgetriebe drin. Die Welle ist außen ganz normal mit Wellendichtringen zum Gehäuse hin abgedichtet.
Die Manschette ist nur der Staubschutz für die Längsverzahnung. Ich denke Diema hat diese Konstruktion bei allen Loks mit dem Kegelradantrieb verwendet.
Die Manschette wir durch den Sprengring auf der Welle in Position gehalten. Der sitzt in einer Nut, Einstellen ist also allenfalls durch Beilegen möglich. Bei uns lag ein Manschette auch nicht mehr an, die 2. war kaputt. Sie waren einfach über die Jahre hart und brüchig geworden. Wir haben sie deshalb erneuert. Das war kein großer zusätzlicher Aufwand, da wir die Achsen sowieso ausgebaut hatten. Ich suche in den nächsten Tagen mal die Bilder raus.

Christian
avatar
Remo
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1015
Ort / Region : Landquart CH
Name : Remo 32
Anmeldedatum : 15.12.10

Service der Diema Nr.4315  - Seite 3 Empty Re: Service der Diema Nr.4315

Do 05 Jan 2012, 13:20
Hallo Christian
Aha ok.
An meiner Diema ist die Manschette noch gut, also kann ich sie lassen.
Ja die Bilder würden mir helfen.
Was für eine Handbremse hast du an deiner ?
Meine hatte mal eine Hydraulische, bei der man Pumpen musste um sie zu lösen, zum anziehen nur den Knopf drücken, leider haben die Angestellten die nach Hermi kamen das Prinzip nicht verstanden und sie ausgebaut und entsorgt, eine solche Lok brauche keine Handbremse.....

@ Alle
Kann mir jemand von so einer Bremse einige Bilder besorgen ???
Gruss Remo
avatar
Christian
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Ort / Region : Westsachsen
Name :
Anmeldedatum : 11.04.08

Service der Diema Nr.4315  - Seite 3 Empty Re: Service der Diema Nr.4315

Fr 06 Jan 2012, 20:54
Hallo Remo,

ich habe die Bilder rausgesucht.

Zuerst die ausgebaute Achse:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Manschette ist nur leider schlecht zu sehen.

und hier das Getriebe, leider habe ich da kein besseres Bild. Aber sehen kann man eigenlich alles.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Christian

avatar
Remo
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1015
Ort / Region : Landquart CH
Name : Remo 32
Anmeldedatum : 15.12.10

Service der Diema Nr.4315  - Seite 3 Empty Re: Service der Diema Nr.4315

Fr 06 Jan 2012, 21:14
Hallo Christian
Vielen Dank für deine Bilder.
Gruss Remo
Gesponserte Inhalte

Service der Diema Nr.4315  - Seite 3 Empty Re: Service der Diema Nr.4315

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten