kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

+20
hansel600
VolkerS.
Rainer Christmann
Michl
Berghoff
Ernst Pfeffer
Eisenbauer
Dieterderbaer
Admin
deutzl
Diema2201
Waldbahner
feldbahnheini
Matthias S.
DiemaDS28
FeldbahnsammlungFelten
achristo
Fauli
Jürgen Wening
hfb312
24 verfasser
Nach unten
Michl
Michl
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Alter : 56
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahnen , Ziegeleien
Name : MichL
Anmeldedatum : 05.01.08
https://www.facebook.com/groups/738978366203771/

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

So 04 Sep 2011, 18:07
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2421
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

So 04 Sep 2011, 18:52
und deshalb hat auch die sonst über alle Maßen geschätze WEM zumindest in dieser Liste nichts zu suchen...

Gruß

RF
avatar
Berghoff
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Berlin / ohne
Name : Joachim Berghoff / 53
Anmeldedatum : 03.07.11

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Erste Waldbahn in Preussen

Mo 05 Sep 2011, 23:04
Hallo,

ich bringe mal die Waldbahn der Oberförsterei Rumbeck, Westfalen ins Spiel.
Diese soll als allererste Waldbahn in Preussen, um 1882 entstanden sein.
Leider konnte ich bisher keinen Lageplan oder Bilder sowie weitere Infos auftreiben.

Kann jemand helfen?

Mit besten Grüßen

Joachim
avatar
Berghoff
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Berlin / ohne
Name : Joachim Berghoff / 53
Anmeldedatum : 03.07.11

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Schöne Bilder aus Österreich

Mo 12 Sep 2011, 22:03
Hallo, Freunde der Waldbahnen,

Ich möchte das Thema noch nich untergehen lassen.
Schaut mal, was für Fotos in Österreich (trotz guter Bücher) noch so ausgegraben werden. (Etwa in der Mitte des Beitrags.)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der eine oder andere wird doch auch noch was aus Deutschland haben?

Mit Grüßen

Joachim
avatar
Rainer Christmann
Lorenschieber
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 11.03.08

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Do 22 Sep 2011, 15:43
hallo,

am Donnersberg in der Nähe von Dannenfels gab es ein Waldbahn - von wann bis wann die existiert hat weiß ich nicht - in einem Geologiebuch meines Vaters hatte ich ein Bild davon entdeckt, das Buch stammte aus den 1950er Jahren - muß mal schauen wo ichs hab; das Bild ist soweit ich mich erinnere aber nicht viel größer als eine Briefmarke und dazu auf schlechtem Papier;

RCH
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2421
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Do 05 Jan 2012, 14:01
Hallo Waldbahner,

eine habe ich noch:

Fürst Stollberg'sche Waldbahn im Eichhorst bei Zawadski/Schlesien - die hatten auf 600mm zumindest eine Hagans Cn2t aus 1890 mit Werknummer 233.

Gruß

Rüdiger
VolkerS.
VolkerS.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 1736
Alter : 52
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Anmeldedatum : 24.03.12

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Waldbahn/Holztransportbahn im Reichswald bei Kleve

Di 25 März 2014, 21:24
Leider funktionieren die beiden Links vom Waldbahner der Waldbahn/Holztransportbahn im Reichswald bei Kleve 1925 nicht mehr. Deshalb hier nochmal:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
Viele Grüße
Volker
avatar
hansel600
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Witten
Hobbies : Feldbahn, Landrover
Name : Hannsjörg Frank
Anmeldedatum : 14.02.08

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mi 26 März 2014, 17:05
Guten Tag,
ich habe die Primär-Literatur im Schrank, Fundstellenverzeichnisse von öffentlichen Archiven und die Einsätze der Eisenbahn-Pionier-Truppen
bei Waldbahnbau ebenfalls.
Aufgrund vielfältiger Verpflichtungen kann ich diese Unterlagen z.Zt.nicht "verarbeiten".
Also wer kommt nach Witten und sichtet den Schatz...
Hannsjörg
avatar
Kipplorenhilfsbremser
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name : Schubert 58
Anmeldedatum : 16.08.11

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

So 30 März 2014, 09:08
Hallo,
in der Nähe von Oberaudorf existierte bis ca. 1920 eine Waldbahn mit der seltenen Spurweite von 85 cm. Zum Transport des Holzes ins Tal bestand eine Seilbahn. Mit dem zuständigen Revierförster bin ich die ehemalige Strecke abgegangen. Zu finden gab es noch drei verbogene Schienenstangen, Schienennägel und eine Radachse. Mein Angebot, für das örtliche Heimatmuseum auf der Basis der Radachse eine, den noch vorhandenen Fotograpien nachempfundenen Holzlore anzufertigen wurde jedoch leider nicht angenommen. So wird diese Waldbahn, von der noch historische Daten existieren und Fotos von Seilbahn verfügbar sind, leider ganz in Vergessenheit geraten.
Gruß kipplorenhilfsbremser
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 982
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

So 30 März 2014, 14:18
Eine der ältesten Bahnen war die Strecke im Lehrforstrevier der Forstakademie Eberswalde, südlich der Stadt beim Dorf Spechthausen gelegen und im Winter 1884/1885 errichtet. Dort erprobte man die verschiedensten Oberbau- und Fahrzeugmaterialien. Die Ergebnisse sind im Buch "Die Waldeisenbahn" von Adolf Runnebaum zusammengefasst (erschienen 1886).

Gruß, Frank.
Gesponserte Inhalte

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? - Seite 4 Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten