kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Gunnar
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Ort / Region : Thüringen
Name : alt genug
Anmeldedatum : 29.01.10

Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur - Seite 2 Empty Re: Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur

Mo 1 Feb 2010 - 13:16
Hallo Aschebahn,

aschebahn schrieb:Bei den viel moderneren DDR-typischen grüngelbrot-Anzeigen lohnt sich Öffnen und Neueinglasen natürlich nur, wenn sie noch funktionieren. Üblicherweise müssen die Zeiger neue Farbe bekommen. Die "Skala" ist auf Aluminiumblech grdruckt und hat meist Vandalismus und Witterung gut überstanden, aber Schmutz angesetzt.

Und genau da liegt das Problem. Meine Anzeigen sind bis auf die obige alle eingedrückt, Zeiger verbogen oder abgebrochen. Sad
Aber an der Gezeigten werde ich mich doch mal versuchen. Wink

Gruß
Gunnar
avatar
Industriebahn
Weichensteller
Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 19.03.08

Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur - Seite 2 Empty Re: Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur

Do 4 Feb 2010 - 17:55
Hallo
Ich rate von einer Reparatur grundsätzlich ab. Es sei denn das Instrument soll nur original aussehen und seine Funktion ist nebensächlich oder es ist noch eine zusätzliche Öldruck- oder Temperaturüberwachung mit Warnsignal vorhanden. Muss jedoch die Temperatur oder der Öldruck korrekt gemessen und angezeigt werden, dann sind die gut gemeinten Reparaturvorschläge nicht so klug. Ohne Grund sind diese Instrumente sicher nicht „Einweginstrumente“!
Hier zwei einfache eherne Grundregeln für aus den Messungen abzuleitende Bedienmassnahmen:
- Sinkt der Öldruck unter einen vorgeschriebenen Wert oder bleibt er sogar ganz weg, so ist der Motor sofort zu stoppen.
- Übersteigt die Temperatur einen vorgegebenen Grenzwert, so muss der Motor sofort in Leerlauf gebracht werden.
Ein neues Instrument auf das man sich verlassen kann von VDO, Motometer, Veglia Borletti oder wie die Hersteller alle heissen mögen, ist billiger als ein defekter Motor mit „angefressenen“ Lagern etc.
Freundliche Grüsse

PS: Nur zum Vergleich: Kein Mensch repariert sein Blutdruckgerät oder seinen Fiebermesser selber!
avatar
Gunnar
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Ort / Region : Thüringen
Name : alt genug
Anmeldedatum : 29.01.10

Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur - Seite 2 Empty Re: Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur

Do 4 Feb 2010 - 18:08
Hallo Industriebahn,

aus dieser Perspektive hab ich das noch gar nicht betrachtet. Idea Naja ich besorge mir sowieso derzeit "neue" (also ungebrauchte) Geräte.
Arrow für deinen Hinweis. Dein Vergleich bringt es ja auf den Punkt.

Grüße
Gunnar
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur - Seite 2 Empty Re: Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur

Do 4 Feb 2010 - 20:07
Mahlzeit,

es ging bislang ja nur um etwas "Kosmetik", einen defekten, also falsch anzeigenden Öldruckmesser wird wohl keiner von uns einbauen?!

Gruß Sven
avatar
aschebahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Deutschland
Name : 40
Anmeldedatum : 29.10.09

Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur - Seite 2 Empty Re: Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur

So 7 Feb 2010 - 23:27
Hallo Industriebahn,

"genau anzeigen" ist bei der Ampelfarbenskala sowieso nicht möglich. Eine Funktionsprobe unter Zuhilfenahme eines zweiten Manometers sollte man aber dennoch machen.

Gruß Aschebahn
avatar
Gunnar
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Ort / Region : Thüringen
Name : alt genug
Anmeldedatum : 29.01.10

Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur - Seite 2 Empty Wie dem auch sei...

Mo 8 Feb 2010 - 17:19
Hallo,

ich hab inzwischen bekommen, was ich wollte. Very Happy Arrow für eure Hilfe!

Gruß
Gunnar
Gesponserte Inhalte

Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur - Seite 2 Empty Re: Suche Anzeigeinstrumente Öldruck/-temperatur

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten