kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg Empty Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg

Sa 16 Jan 2010, 23:09
Hallo, Jungs!
Von meinem 2-5Lebensjahr an haben meine Eltern und ich, bedingt durch das Studium meines Vaters in heidelberg gewohnt. Das war von 1976-79.
Ich kann mich noch wage daran errinnern, daß mich auf dem Weg von HD nach Leimen (glaub ich) eine Lorenseilbahn immer sehr fastziniert hat. Hat jemand Infos dazu? Sie war relativ lang und hatte, meiner Errinnerung nach, ziemlich hohe, massive Stützfeiler.

Wäre toll mal etwas darüber zu erfahren, auch wenns nicht direkt Feldbahn ist. Wink

Gruß Björn
Doppelflanschkuli
Doppelflanschkuli
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 199
Ort / Region : Bezirk Frankfurt (Oder)
Name : Jérome
Anmeldedatum : 23.12.09

Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg Empty Re: Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg

Sa 16 Jan 2010, 23:10
Na klar ist das Feldbahn !
Grubenbahn
Grubenbahn
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 535
Ort / Region : Salzburg
Hobbies : Na was wohl? ;-)
Name : 1983
Anmeldedatum : 30.11.09

Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg Empty Re: Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg

Sa 16 Jan 2010, 23:43
Ja, Seilbahnen sind schon faszinierende Angelegenheit, gibt von der einfachen Materialseilbahn zu einer Hütte über Lorenseilbahnen bis hin zur hochtechnisierten kuppelbaren 8er Sesselbahn mit Bubbles und Sitzheizung oder doppelstöckige Wagen bis 180 Personen für Pendelbahnen oder Großkabinenumlaufbahnen alles, und der Seilbahnsektor ist mindestens genau so interessant und vielfältig wie die Feldbahnbranche.

Ich nehme mal an, dass du diese Bahn meinst?

Zweiseilumlaufbahn, Schraubenklemmen aus dem Hause Pohlig / Bleichert, funktioniert, indem die Klemmbacken (sindelbetätigt) das Zugseil umschließt und einklemmt (Kuppelvorgang). Für Materialseilbahnen wurde meist nur eine Klemme verwendet, das gleiche Klemmenpatent wurde auch von Georg Wallmannsberger für seine "Gondelbahn" verwendet. Allerdings verwendete er 2 Klemmen pro Fbm. um doppelte Sicherheit zu gewährleisten. In Österreich gibt es immer noch die Zwölferhornbahn in St. Gilgen, die mit diesem Klemmenpatent betrieben wird. Wallmannsberger hätte übrigens mit diesem Klemmapparat bereits in den 1920er Jahren seine Gondelbahn (er hatte sich das Wort schützen lassen) realisieren können, nur gelang es leider nicht...

Um den Sound solcher Anlagen erahnen zu können:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Sound dieser Anlage (Zwölferhorn) müsste dem der Materialseilbahn ähnlich sein.
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg Empty Re: Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg

So 17 Jan 2010, 00:44
DANKE!!! Die gibts sogar noch, geil!!!

Gruß Björn
Lokoman
Lokoman
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 28
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg Empty Re: Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg

So 17 Jan 2010, 17:22
Ja, die gibt's noch.
Und wenn ihr das vor ca. 6 Monaten angesprochen haettet, wuerde hier jetzt ein ausfuehrlicher Bericht stehen. Idea Tja, aber Matthias wohnt ja auch da in der Naehe...
______________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3591
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg Empty Re: Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg

So 17 Jan 2010, 21:56
Hallo,
ich wohne zwar in der Nähe, habe mich aber noch nicht näher mit der Bahn beschäftigt. Wie im Link richtig beschrieben, führt die Seilbahn aus dem Steinbruch Nußloch ins Zementwerk Leimen. Es ist nun die letzte Lorenseilbahn in der Region, in Dossenheim ist ja außer der Bergstation alles abgebaut.
In Schriesheim gab es auch eine Seilbahn. Da ist 1967 die Talstation abgebrannt, danach wurde deswegen der Steinbruch am Ölberg stillgelegt. Unterhalb des Steinbruchs liegen vom Rost zerfressene Seilbahnwannen, und Teile der Gebäude sind auch noch vorhanden. Die Seilscheiben der Bergstation haben wir am Schriesheimer Besucherbergwerk aufgebaut.
Grüße, Matthias
Lokoman
Lokoman
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 28
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg Empty Re: Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg

Mo 18 Jan 2010, 08:26
Stimmt. Mit der Seilbahn in Dossenheim wurde damals (soweit ich weiss) Gestein vom Steinbruch ins Tal gefahren und in OEG-Gueterwagen umgeladen. (Sicher bin ich mir da aber nicht)
______________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3591
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg Empty Re: Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg

Mo 18 Jan 2010, 18:57
[quote="Lokoman"]Stimmt. Mit der Seilbahn in Dossenheim wurde damals (soweit ich weiss) Gestein vom Steinbruch ins Tal gefahren und in OEG-Gueterwagen umgeladen. (Sicher bin ich mir da aber nicht)

Hallo,
Nein, es gab eine Normalspurstrecke vom Güterbahnhof Heidelberg aus über eine Neckarbrücke durchs Neunheimer Feld und auf einem Dreischienengleis auf der OEG Strecke (Meterspur) durch Dossenheim bis zu den Porphyrwerken Weinheim -Schriesheim Steinbruch Ölberg. Angefahren wurden auch die Verladeanlagen der Seilbahn des Steinbruchs Leferenz (heutiges Einkauszentrum Petrus) und des Steinbruchs Vatter. Dort gab es eine Deutz OMZ 122, umgebaut auf Normalspur, als Rangierlok. Diese Seilbahn war bis zur Schließung 2003 in Betrieb, allerdings wurde ab 1971 auf LKW verladen, da da die Eisenbahnbrücke über den Neckar abgebrochen wurde.
Grüße, Matthias
Gesponserte Inhalte

Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg Empty Re: Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten