kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Ich habe fertig!" mal anders...

+14
Einpufferbahner
Maschinist
Seppelbahner
draisinenl
uhlenhooker
gmeinder79
Michi
kay
Krohny
KML 3
Lokoman
S18
DiemaDS28
Frank
18 verfasser
Nach unten
draisinenl
draisinenl
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Ort / Region : Almere (Niederlande)
Name : Michael Staats / 41
Anmeldedatum : 19.08.07

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 17:27
Frank,

Auch von mir Herzlichen Glückwunschen mit die fertigstellung deine Jung... Ich bin sicher das die lok jetzt "besser wie neu" ist.. Deine muhe hatt sicherlich gelohnt..

Grussen aus die Niederlande,

Michael Staats
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 982
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 17:56
Liebe Feldbahnfreunde,

herzlichen Dank für die Glückwünsche! Bin jetzt wirklich zufrieden und erleichtert.

Die verwendeten Farben sind wie folgt:
Rahmen: RAL 3003 (rubinrot)
Aufbauten: RAL 6020 (chromoxydgrün)
Motor: RAL 7033 (zementgrau)

Von den Originalfarben waren u.a. unter den Schildern noch Reste zu finden, konnten aber nicht exakt zugeordnet werden. Der Rahmen war wohl mal RAL 3000, aber das Grün ist ziemlich unklar. Damit die Maschine "gealtert" aussieht, habe ich mich für die etwas dunkleren Töne entschieden.


Viele Grüße,
Frank.

Als P.S. noch einmal der direkte Vergleich vor und nach der Aufarbeitung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das erste Bild belegt auch die originale, hohe Anbringung des Schriftzuges.

Gruß, Frank.
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1756
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 19:18
Hallo Frank,

auch von mir nochmals die Gratulation zur erfolgreichen Aufarbeitung - Respekt!
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2511
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

Mo 17 Aug 2009, 10:42
Mahlzeit Frank,

auch ich ziehe meinen Hut vor deiner Leistung und wünsche dir viel Freude mit der Maschine.

Gruß Sven
Einpufferbahner
Einpufferbahner
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 120
Ort / Region : Bochum
Hobbies : Feldbahn & Dampfloks
Name : Stefan
Anmeldedatum : 29.11.07

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

Mo 17 Aug 2009, 10:49
Hi wir verwenden für die unsere Jungloks am Rahmen Ral 3000 Ffeuerrot und an den Aufbauten Ral 6009 Tannengrün
diese Farben konnten wir an unseren Maschinen anhand von Farbresten als Auslieferungsfarben bestimmen

Alles in allem sehr schön und saubere Arbeit meinen Glückwunsch dazu

Güße aus dem schönen Ruhrpott

Stefan
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 982
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

Mo 17 Aug 2009, 15:10
Die originalen Farbreste unter den Fabrikschildern waren wie gesagt nicht genau bestimmbar. Am nächsten kam noch Verkehrsgrün (RAL 6024). Wegen des Fundortes unter den Schildern dürfte sich die Farbe seit Ablieferung kaum verändert haben. Wie vorangegangene Diskussionen aber gezeigt haben, gab es anscheinend wirklich unterschiedliche Lackierungen ab Werk.

Gruß, Frank.
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

Mo 17 Aug 2009, 15:42
Die Loks sieht wirklich gut aus - herzlichen Glückwunsch!
Die EL110 hatte ich jedoch mit etwas kürzeren Rahmen und Aufbauten in Erinnerung - trügt mich da mene Erinnerung oder gab es da verschiedene Varianten?

Jörn
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5109
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

Mo 17 Aug 2009, 16:01
Hallo Frank!

Das ist ein Schmuckstück geworden. Wenn sie so läuft wie sie aussieht ... Hut ab.

Grüsse Sven K.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4792
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

Di 18 Aug 2009, 01:04
Frank die Lok ist ja wirklich ein abselutes Schmuckstück geworden! Herzlichen Glückwunsch auch dazu das du es die ganzen 5 Jahre geschafft hast ohne alles hin zu schmeißen!

tongue
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 982
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

Di 18 Aug 2009, 07:52
Die EL110 gab es mit unterschiedlichen Rahmen- und Puffervarianten. Die hier gezeigte Lok entspricht genau der Prospektversion und dürfte damit am häufigsten gebaut worden sein. Allen EL110-Varianten ist eins gemein: Sie haben stets den Einzylindermotor und 4-Gang-Getriebe.

Noch eine Frage in die Runde: Hat jemand vielleicht ein Foto von der Lok aus älteren Tagen? Von Aufnahmen aus der Ziegelei Josef Haid in München-Unterföhring wage ich kaum zu träumen, aber auch vernünftige Fotos aus der Zeit in Geretsried habe ich bislang keine gesehen. Wäre ja echt toll!

Viele Grüße, Frank.
Gesponserte Inhalte

"Ich habe fertig!" mal anders... - Seite 2 Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten