kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

+15
gmeinder79
Louis S.
Ns1
BN30R
DL6
Technician1
Maschinist
Zündfix
Blix
jimknopf600
FK
Seppelbahner
Feldbahnfreund Tilo
Julian
4x
19 verfasser
Nach unten
avatar
4x
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 82
Alter : 42
Ort / Region : Chemnitz
Hobbies : Feldbahn (wer hätte das gedacht?)
Name : Lutz
Anmeldedatum : 27.02.09
http://www.feldbahn-chemnitz.de

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Hochzeit

Fr 05 März 2010, 20:28
.... und ich erkläre Sie hiermit zu Mann und Frau. Die Ringe bitte. *klonk* *knirsch* Scheiße, er passt nicht. Trauzeuge, bitte die Flex.


Die Vorbereitungen waren gut. Aber unser Schweißer noch besser. Die Träger für die Drehpfannen waren ursprünglich ohne die Drehpfannendeckel bemessen und ebenso auch eingeschweißt worden. Die Deckel wurden erst nachträglich entwickelt, da sich das Regenwasser dann doch zu sehr die Drehpfannen als Aufenthaltsort herausgesucht hatte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Also wurden die Deckel auf der Innenseite passend gemacht und los konnte es gehen. Der Wagenkasten auf dem Weg zum Drehgestell.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sieht doch schon mal ganz gut aus.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und auch bei Nummer 2 gibts keine Probleme mehr.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fertig und frisch vermählt.


Und hier noch die Daten:
Hochzeit am 05.03.2010 um 15:30 Uhr im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz Hilbersdorf

Länge über Pufferplatte: 5,80 Meter
Breite: 1,49 Meter
Höhe: 1,50 Meter

Und alles hat ohne größere Probleme gepasst.

Nun können wir endlich erstmal Leuchte und Essen
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 706
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

Fr 05 März 2010, 21:16
Herzlichen Glückwunsch! Sehr gelungen! Ich freu mich schon auf den April.

Gruß Steffen
Technician1
Technician1
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 45
Ort / Region : Dresden / Sachsen
Hobbies : Eisenbahntechnik
Name : Thomas
Anmeldedatum : 29.01.10

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

Di 09 März 2010, 11:56
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zur gelungenen Vermählung!

Bin sehr gespannt auf die Fahrten im April.
Kurz frage noch, wie hoch ist denn der Einstieg bei eurem Wagen, kommt man da so rein oder braucht man da ne Hitsche (Tritt)?

MFG
Thomas
avatar
4x
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 82
Alter : 42
Ort / Region : Chemnitz
Hobbies : Feldbahn (wer hätte das gedacht?)
Name : Lutz
Anmeldedatum : 27.02.09
http://www.feldbahn-chemnitz.de

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

Mi 10 März 2010, 18:45
Danke danke.

Na jetzt bin ich aber enttäuscht, Thomas.

Am Anfang hatte ich erwähnt, dass die Basis der Drehgestelle 0,75m³-Kipploren waren. Demzufolge ergibt sich eine Trittblechhöhe (auf dem Drehgestell), laut Roloff, von 32-33 cm. Da unser umgestalteter Bahnhof mit Schienenoberkante anzusehen ist, bleibt es auch dabei. Und für die etwas weniger beinbegabten Menschen haben wir noch einen zusätzlichen Seitentritt an die DG's angebaut, deren Höhe bei ca. 24cm liegt.

Sollten für dich dennoch Zweifel bestehen, ob du diese Höhe überwinden kannst, kannst du natürlich gerne eine Setztreppe mitbringen. Andernfalls sind natürlich genügend kräftige Feldbahner anwesend, die dir in den Wagen helfen können. Very Happy
Poni524
Poni524
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 601
Ort / Region : Quickborn / Schleswig-Holstein
Name : Dieter P. / Auahauaha (ändert sich täglich)
Anmeldedatum : 17.11.09
http://www.torfbahn-himmelmoor.de/

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

Mi 10 März 2010, 19:39
Moin,
je weiter euer Fortschritt umso größer mein Bedürfnis euch beim nächsten Heimaturlaub zu besuchen. Vielleicht wird noch 2010 was draus. Eine Hitsche benötige ich noch nicht. Basketball
Unsere Heeresfeldbahnwagen sind ähnlich zu betreten.
Grüße
Dieter
Technician1
Technician1
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 45
Ort / Region : Dresden / Sachsen
Hobbies : Eisenbahntechnik
Name : Thomas
Anmeldedatum : 29.01.10

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

Do 11 März 2010, 09:50
@4x
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] für das Angebot mit der Einstiegshilfe, aber bei der Höhe (32-33 cm) geht es gerade so noch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
Auch wenn ich mich jetzt hier total "out'e" [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , ich gehöre zu den wenigen Feldbahninteressierten die den Roloff noch nicht auswenig gelernt haben und noch schlimmer weder habe ich dieses Buch (Feldbahnbibel) gelesen oder besitze ein solches Exemplar.

Danke trotzdem für die Info und ich wollte es nur deshalb wissen, um einen Vergleich zu unseren Wagen (siehe Profilbild ) zu haben.

Also Frohes Schaffen noch und ich bin gespannt auf die Fahrt im April. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Thomas
avatar
4x
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 82
Alter : 42
Ort / Region : Chemnitz
Hobbies : Feldbahn (wer hätte das gedacht?)
Name : Lutz
Anmeldedatum : 27.02.09
http://www.feldbahn-chemnitz.de

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

Do 11 März 2010, 21:19
Auswendig gelernt habe ich den auch nicht. Der ist nur mein mehr oder weniger Nachschlagewerk zum Thema Lorenfahrgestell, weil ich mir nun keines in mein Arbeitszimmer stellen kann/darf. Also hab ich nur die Wahl: in den Roloff gucken (da steht viel drin), oder (wenns z. B. sehr speziell wird) im Museum nachmessen. Als Bibel würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen, allerdings steht eine ganze Menge drin, die ich als wissenswert bezeichnen würde.

Ich lass trotzdem eine Setztreppe bereitstellen. Immerhin besteht ja die Gefahr das andere Kipploristen nicht ganz so flott auf den Beinen sind. Laughing
avatar
4x
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 82
Alter : 42
Ort / Region : Chemnitz
Hobbies : Feldbahn (wer hätte das gedacht?)
Name : Lutz
Anmeldedatum : 27.02.09
http://www.feldbahn-chemnitz.de

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

Mo 22 März 2010, 20:53
Und während wir uns dann alle vom feiern erholen ging es für den Vierachser schon mal an die frische Luft. Immerhin brauchen wir den Platz für die Behandlung der langen Seitenbretter.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da steht er nun und friert sich die (Brems-) Backen ab.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Stirnseitenbretter und Trittbretter (im Vordergrund) bekommen ihre Leinölfirnisierung.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und auch an den Seitenbrettern geht es mit Leinölfirnis los.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danach mit viel Schwung und guter Laune noch die Holzlasur draufgeschmiert.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und kaum waren die Bretter einigermaßen getrocknet...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...wurden sie auch schon gebraucht. Für den Sitzbankunterbau.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dank eines kurzeitigen Wintereinbruchs dauerte es bei Seitenbrettern etwas länger. Immerhin ist es etwas schwierig die gesamte Halle auf über 7°C zu bekommen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Sitzbankunterbau ist auch schon wieder Geschichte. Dafür werden die letzten Anpassungsarbeiten an den Stirnbrettern vorgenommen: oben absägen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute ging es dann mit viel Elan an den Fußboden. Die, selbstverständlich, leere Bierflasche galt als feststehende Tatsache und war somit das Richtmaß.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und weil wir gerade so in Stimmung waren. Sind die Seitenbretter auch noch mit rangeschraubt worden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Stand der Arbeiten: 22.02.2010
draisinenl
draisinenl
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Ort / Region : Almere (Niederlande)
Name : Michael Staats / 41
Anmeldedatum : 19.08.07

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

Mo 22 März 2010, 20:56
WOW, Das wirt wirklich ein schickes fahrzeug...

Michael
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

Mo 22 März 2010, 22:15
Super Arbeit.
Gesponserte Inhalte

4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau) - Seite 5 Empty Re: 4-achsiger Personenwagen (Umbau/Neubau)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten