kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Gast
Gast

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn - Seite 2 Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do 02 Apr 2009, 21:31
Torsten,
danke für den Tipp, ist der man hier im Forum oder wie kann ich in am besten kontaktieren?

Matthias,
ja klar hab ich schon durch deinen Baubericht(hocke in der Kaserne und hab zeit Wink ).
Habe bei mir im Ort sogar zwei Steinbrüche, aber ich glaube da sind noch nie Loks gelaufen. Hab sogar direkt hinter meinem Haus ein Bergwerk 2m weg (Eingang ist aber verschüttet).

micha
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3567
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn - Seite 2 Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do 02 Apr 2009, 21:44
Also wenn ich ein Bergwerk hinter dem Haus hätte, dann wäre das schon längst offen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Gast
Gast

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn - Seite 2 Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do 02 Apr 2009, 21:51
Werde ich auch noch öffnen, hab ums Haus 3 Bergwerke und im Umkreis ca. 10.
Das längste ist ein Verbindungstollen ca.5 Kilometer lang schätze ich.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn - Seite 2 Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do 02 Apr 2009, 23:33
Hallo Micha, erstmal herzlich willkommen im Forum! Tja mit dem Wunsch nach einer Feldbahnlok bist du hier nicht der einzige. Very Happy Anscheinend bist du ja wirklich gewillt auch etwas Geld für dein Hobby auszugeben. Ich würde die raten am Anfang erstmal eine Lore anzuschaffen. Damit haben die meisten hier mal angefangen. Very Happy Derzeit werden ja sowohl hier im Forum, als auch bei Ebay einige angeboten. Falls auch ein Grubenhund was für dich ist, könntest du dir auch das hier mal ansehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viel Glück bei deinem Projekt. Suspect

tongue
febagco
febagco
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 59
Ort / Region : Halberstadt
Hobbies : Feldbahn und Modellbahn
Name : 45
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn - Seite 2 Empty Eigenbauten

Fr 03 Apr 2009, 00:39
hallo micha08

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir nur zum Eigenbau raten.
Das ist finanziell überschaubar und Du kannst Dir ein Fahrzeug schaffen, wie du es für Deine Bahn und Betriebszwecke benötigst.
Der Eigenbau hat eine lange feldbahnische Tradition und prägt die Vielfalt der kleinen Bahnen wesentlich!

Schau mal auf meinen ersten Eigenbau:

Hier noch im Probierstadium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein paar Jahre später sah dass dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das folgende Eigenbaufahrzeug wurde als Zugmaschine für einen Dreirübenwagenzug konzipiert und sieht dementsprechend anders aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der finanzielle Rahmen eines solchen Eigenbaus ist überschaubar, da Du den Spekulationsumtrieben auf dem Feldbahnmaterialsektor aus dem Wege gehen kannst. Also entweder alles selber machen, wenn man es kann, Freunde haben, die es können (wenn man sie hat) oder fremde Menschen von Deiner Idee begeistern und zum Mitbauen anregen.
Das ist der beste Weg und dann freuen sich die meisten Menschen auch über das Resultat!
avatar
Gast
Gast

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn - Seite 2 Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Fr 03 Apr 2009, 22:03
erstmal danke für die ganzen antworten.

febagco deine eigenbauten schauen richtig gut aus Schweißer

Was für Getriebe hast du verbaut wen man fragen darf.

Ich stelle mir so etwas wie den Schienenkuli vor.
Wen möchte ich die Lok auf einem Lorenfahrgestell aufbauen.
weiß nur noch nicht was für einen Motor ich verbauen soll und was für ein Getriebe.

Noch ne frage am Rande was zahlt man den ca. für einen original Schienenkuli ?

mfg
micha
avatar
achse 2
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 21
Ort / Region : nidersachsen,bremen
Name : alex gräf 14 jahre
Anmeldedatum : 27.03.09

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn - Seite 2 Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

So 05 Apr 2009, 00:27
ne jung el 110,ZG?mit fahrerhaus?und was würd sie denn kosten?
gruss alex
Gesponserte Inhalte

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn - Seite 2 Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten