kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Gast
Gast

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do Apr 02, 2009 3:18 pm
Hallo,
da ich mein erstes Thema ins falsche unter Forum gestellt habe, stell ich mal meine Fragen hier rein (geht denke ich mal im Begrüßungseck unter).

Bekommt man noch brauchbare Loks für vernünftiges Geld , oder ist Selbstbau sinnvoller?
Und wie schaut es mit schienen aus, ist da was zu bekommen?


mfg
micha
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2500
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do Apr 02, 2009 4:43 pm
Mahlzeit Micha,

für brauchbares Geld bekommt man vernünftige Loks Wink
Es kommt nun drauf an, was genau du suchst, welche Größe, Hersteller, Zustand. Der Selbstbau ist für eine Draisine sicherlich möglich, eine richtige Lok wird durch die Komponenten (Achsen, Rahmen, Motor und Getriebe gebraucht) nicht gerade billig.
Bei Schienen ist mittlerweile kaum noch was gebrauchtes zu bekommen, zumindest nicht zu Preisen, die sich deutlich vom Neupreis unterscheiden.

Gruß Sven
avatar
Gast
Gast

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do Apr 02, 2009 5:09 pm
Abend Sven,
wie gesagt bin ich neu Einsteiger hab also noch nicht ganz so den Überblick. ich war nicht

Also es soll auf jeden fall ne Diesellok werden.
Zustand: wen man die teile noch bekommt habe ich nichts gegen eine Restaurantion.
Vom Typ dachte ich so an Schöma „Grubenlok“, Deutz „OMZ 117“, Jung „EL 114“, ...
Hab in deinem Bericht (Feldbahn mit 260 mm Spurweite) gelesen das du u profiele verwendest, ist das auch bei 1:1 möglich?

micha
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2500
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do Apr 02, 2009 5:33 pm
Mahlzeit Micha,

ja wir haben alle mal klein angefangen Wink

Für eine betriebsfähige Lok mußt du mit 4000-6000 rechnen, je nach Typ. Ältere Loks wie Jung oder Deutz sind ziemlich beliebt, da wird es schon schwer werden.

Für 1:1 sind richtige Schienen schon besser, die Belastungen sind dann doch in einer anderen Dimension.

Bei meiner "Modelleisenbahn" konnte ich mir wegen des Studentenbudgets keine richtigen Schienen leisten, maßstabsgerechtes Material gibts da nur bei bestimmter Mindestabnahmemenge.

Neues Material gibts u.a. hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Sven S.
avatar
Gast
Gast

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do Apr 02, 2009 6:27 pm
Was für Loks liegen den in dem Preissektor?
Weißt du was die schienen kosten, finde keine Preise auf der Seite(sonst muss ich mal ne mail schreiben)?
Weist du auch Adressen wo man an Loks rankommt, hab bis jetzt leider noch nichts gefunden.
Ich hab auch schon überlegt auf Draisinen Basis eine Lok zu bauen, da brauchte ich aber auch erst eine Draisine (woher???) + Motor+ Getriebe + ...
So viele fragen Laughing .
Und weil du Studentenbudgets schreibst, ich hab ne Frau ist noch viel schlimmer als kein geld Gew
Krohny
Krohny
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name : Jörg
Anmeldedatum : 05.05.08

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do Apr 02, 2009 6:41 pm
Hallo micha08

Siehe dieses Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Rahmen besteht ganz einfach aus einem Winkelprofil, 2 Achsen drunter,
ein Mopedrahmen oben drauf und ab gehts.
Allerdings hat das ganze keinen Rückwärtsgang.

Ach ja: dieses Fahrzeug ist in einigen Elementen schon über 70 Jahre (Mopedrahmen) und ca. 40 (?) Jahre (Fahrgestell) alt! Wurde also nicht erst in den letzten Jahren so gebaut, sondern nur Restauriert.

Schöne Grüße

Krohny Suspect
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2500
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do Apr 02, 2009 6:59 pm
Mahlzeit,

so genau kann man das nicht sagen, man muß schon abwarten, ob irgendwo (hier oder in den einschlägigen Auktionshäusern sowie Kleinanzeigen in Eisenbahnmagazinen) was angeboten wird. Die von dir genannten Loks bewegen sich schon so in der Kategorie.

Bei Schienen mußt du einfach mal anfragen. Grob orientieren kann man sich evtl. an den Stahlpreisen, da wird ja meist nach kg abgerechnet.

Gruß Sven
avatar
Gast
Gast

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do Apr 02, 2009 7:02 pm
Krohny ist ne lustige Idee, hab aber eher an so was gedacht (schaut mehr nach Lok aus) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do Apr 02, 2009 7:18 pm
Hallo Micha,
erstmal willkommen im Forum. Ich wüsste eine Jung EL110, die der Peter Erk in Ilmenau abgeben würde. Kannst den guten Mann ja mal kontaktieren.

Gruß Torsten
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3567
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Do Apr 02, 2009 7:23 pm
Hallo,
na dann hast du ja meine Bauanleitung schon gelesen!
Für Schienen würde ich einfach mal einge alte Steinbrüche und Sägewerke abklappern, da wird man oft fündig. Viel Spaß hier im Forun!
MfG Matthias
Gesponserte Inhalte

Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn Empty Re: Fragen zum kauf einer Grubenlok/Feldbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten