kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
bartdonker
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Westerhaar, NL
Name : Bart
Anmeldedatum : 28.09.08
http://www.flickr.com/photos/bartdonker

Bahnen der Luxemburger Minette-Region, Eisenerzbergbau Empty Bahnen der Luxemburger Minette-Region, Eisenerzbergbau

So 11 Feb 2024, 07:47
Glückauf!

Das im Luxemburger Süden (und Frankreichs Norden) Eisenerz gewonnen und in Luxemburg verhüttet wurde, dürfte bekannt sein. Selbstverständlich gab es hier auch schmalspurige Grubenbahnen und die der ARBED waren bis 1997 in Betrieb. Im Internet findet sich leider ausser auf der genannten Seite kaum Bild- oder Videomaterial dieser Bahn.
Allein die Seite Rail.lu / Arbed gibt viele Infos her, ich bin aber auf der Suche nach Zeichnungen für einen Nachbau in Modell. Das Hauptaugenmerk gilt dem Typ LM1012A aber auch die anderen Loks sind sehr interessant.

Zudem suche ich die beiden Bücher "Bergbau im Luxemburger Minette-Revier" aus 2001 und "Eisenerzgruben im Erzbecken von Beles - Dofferdingen - Rodingen" aus 2005, in der Hoffnung dass in diese Bücher aussagekräftige Bilder und gar Zeichnungen von den Gruben-Elloks sind. Falls jemand die Bücher kennt oder hat, gerne eine Info ob das tatsächlich so ist?
Zudem suche ich der DVD "Zich am Minett" von dem auf YouTube einen Trailer zu sehen ist. Leider habe ich der Hersteller bisher nicht erreichen können. Auch hier ist natürlich jeder Hinweis willkommen.

Viele Grüsse, Bart
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten