Austro-Daimler Motoraggregat MA
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Jürgen Wening
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Austro-Daimler Motoraggregat MA
Mo Jan 22, 2024 3:38 am
Manche Chancen werden dir nur einmal im Leben geboten. Und dann musst du zuschlagen, oder du wirst der verpassten Gelegenheit den Rest deines Lebens hinterhertrauern. Gestern bekam ich wieder mal so eine rare Chance, konnte auf gar keinen Fall nein sagen und habe für nicht ganz wenig Geld ein Austro-Daimler 6 PS-Motoraggregat aus ca. 1920 für Rügland erstanden. Das von Ferdinand Porsche für die k. u. k. Heeresfeldbahn entwickelte zweizylindrige Benzin-Antriebsaggregat mit 6 PS Leistung bei 1400 U/min, 66mm Bohrung und 125 mm Hub stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der Feldbahn-Motorlokomotiven dar, an dem man nicht vorbeikommt, wenn man die Entwicklung der Feldbahn-Motorloks in Deutschland darstellen möchte. Nach Ende des ersten Weltkriegs wurde das MA bekanntlich von einer großen Anzahl von Feldbahnherstellern und Maschinenfabriken verwendet, um damit verschiedenste Kleinloks und Triebwagen zu fertigen. In vielen Feldbahnbetrieben war eine mit MA-Aggregat betriebene Lok das erste Motorfahrzeug und löste Handverschub oder Tierzug ab. In Deutschland lieferten die Austro-Daimler-Werke einerseits ihre eigenen Loks über verschiedene Vertretungen an die Industrie, andererseits verkaufte man das Aggregat aber auch an Dolberg, Smoschewer und vermutlich noch einige weitere Hersteller, die damit eigene Fahrzeuge fertigten. In der C.S.R. fertigten Adamov und Roessemann & Kühnemann damit Loks, in Holland Du Croo & Brauns, in Frankreich Jules Weitz, in der Schweiz Aebi usw. usf. Hier zwei Werkbilder:
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Und das ist nun unser (nicht ganz vollständiger) Motor:
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Geht grad so in einen Passat rein:
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Die Fabriknummer würde ich als 12072 lesen, mit einem kleinen O als null, es könnte aber auch einen gehandicapte 6 sein. Was meint Ihr?
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So - und nachdem der Motor ja auch irgendwann mal wieder ein Schienenfahrzeug der 20er Jahre antreiben soll, habe ich eine Bitte: Erinnert sich irgend jemand von Euch an den einen oder anderen obskuren gebremsten (Loren-)rahmen, auf dessen Achsen Kettenritzel saßen oder der sonst irgendwie nach Lok aussah und den Ihr nicht zuordnen konntet? Die kleinen MA-Loks wurden in Deutschland in einer riesigen Zahl verkauft, so dass die Existenz eines solchen Rahmens sehr wahrscheinlich ist. Nach Abbruch der Lokaufbauten waren die Rahmen ja problemlos als normale Wagen weiterzuverwenden. Der Dolberg-Triebwagenrahmen in Rheine und die umgebaute MA-Lok in Hilbersdorf sind mir natürlich bekannt, aber vielleicht fällt der gesammelten Feldbahngemeinde ja noch was ein. Ich freue mich sehr, sehr über Tipps!
Liebe Grüße
Jürgen
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Die Fabriknummer würde ich als 12072 lesen, mit einem kleinen O als null, es könnte aber auch einen gehandicapte 6 sein. Was meint Ihr?
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So - und nachdem der Motor ja auch irgendwann mal wieder ein Schienenfahrzeug der 20er Jahre antreiben soll, habe ich eine Bitte: Erinnert sich irgend jemand von Euch an den einen oder anderen obskuren gebremsten (Loren-)rahmen, auf dessen Achsen Kettenritzel saßen oder der sonst irgendwie nach Lok aussah und den Ihr nicht zuordnen konntet? Die kleinen MA-Loks wurden in Deutschland in einer riesigen Zahl verkauft, so dass die Existenz eines solchen Rahmens sehr wahrscheinlich ist. Nach Abbruch der Lokaufbauten waren die Rahmen ja problemlos als normale Wagen weiterzuverwenden. Der Dolberg-Triebwagenrahmen in Rheine und die umgebaute MA-Lok in Hilbersdorf sind mir natürlich bekannt, aber vielleicht fällt der gesammelten Feldbahngemeinde ja noch was ein. Ich freue mich sehr, sehr über Tipps!
Liebe Grüße
Jürgen
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Re: Austro-Daimler Motoraggregat MA
Mo Jan 22, 2024 4:20 am
Hallo Jürgen,
Sensationell!
Den Lorenrahmen den du wahrscheinlich meinst steht in Königshain in der Granit Schauanlage.
Beste Grüße Kay
Sensationell!
Den Lorenrahmen den du wahrscheinlich meinst steht in Königshain in der Granit Schauanlage.
Beste Grüße Kay
Jürgen Wening, titus und deutzl mögen diesen Beitrag
Re: Austro-Daimler Motoraggregat MA
Mo Jan 22, 2024 4:31 am
Danke Dir, Kay! Davon habe ich zwar Bilder, aber ich muss den Rahmen unbedingt demnächst mal persönlich unter die Lupe nehmen. Das war eine wirklich schöne kleine Lok. Aber ob da ein AD-MA drauf saß, das lässt sich nur vor Ort klären.
feldbahnheini, titus, deutzl und EM295 mögen diesen Beitrag
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Re: Austro-Daimler Motoraggregat MA
Di Jan 23, 2024 7:50 pm
Hallo, wurde diese Motoren nur in Lokomotiven ursprünglich verbaut? Glückwunsch Jürgen! Gruß Rüdiger
Re: Austro-Daimler Motoraggregat MA
Di Jan 23, 2024 7:57 pm
Guten Morgen Rüdiger,
danke für den Glückwunsch! Ja, diese Aggregate waren einzig für den Antrieb von Triebwagen und Lokomotiven vorgesehen. Einen exotischen anderweitigen Verwendungszweck habe ich allerdings gefunden: Man hat sie auch als Antrieb der selbstfahrenden Austro-Daimler-Feldküchen verbaut. Die Anzahl dürfte überschaubar gewesen sein. ;-)
j.-
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danke für den Glückwunsch! Ja, diese Aggregate waren einzig für den Antrieb von Triebwagen und Lokomotiven vorgesehen. Einen exotischen anderweitigen Verwendungszweck habe ich allerdings gefunden: Man hat sie auch als Antrieb der selbstfahrenden Austro-Daimler-Feldküchen verbaut. Die Anzahl dürfte überschaubar gewesen sein. ;-)
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Lorenknecht, KGB-Feldbahn, Blix, HF130C, Marian Sommer, Matthias S., titus und mögen diesen Beitrag
Austro-Daimler Motoraggregat MA
Mi Jan 24, 2024 6:48 am
Hallo Jürgen und Glückwunsch zur Neuerwerbung!
Die kleine Null in der Fabriknummer ist für mich definitiv eine verstümmelte 6, deren oberen Bogen man noch erahnen kann.
Es will mir nicht zur Präzision unserer Ahnen passen, einfach mal so eine "kleine Null" (deren es sicher früher nicht weniger als heute gab) an Stelle einer großen zu verwenden.
Außerdem haben Schlagzahlsätze keine großen und kleinen solchen...
M.
Die kleine Null in der Fabriknummer ist für mich definitiv eine verstümmelte 6, deren oberen Bogen man noch erahnen kann.
Es will mir nicht zur Präzision unserer Ahnen passen, einfach mal so eine "kleine Null" (deren es sicher früher nicht weniger als heute gab) an Stelle einer großen zu verwenden.
Außerdem haben Schlagzahlsätze keine großen und kleinen solchen...
M.
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- bahner2Museumsbahndirektor
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Re: Austro-Daimler Motoraggregat MA
Mi Jan 24, 2024 9:12 am
.
Ich tendiere auch zu einer 6
siehe nachfolgendes Bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quelle: Auf der Rückseite des
Infoblatt Nr.29
des Archiv WGB Industriegeschichte
vom Jänner 2022
ist ein Austro-Daimler Fabrikschild abgebildet. Aus diesem ist der Schlagzahlenbereich herauskopiert zwecks Schlagzahlenvergleich.
Einen schönen Abend
wünscht
Bahner2
.
Ich tendiere auch zu einer 6
siehe nachfolgendes Bild
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Quelle: Auf der Rückseite des
Infoblatt Nr.29
des Archiv WGB Industriegeschichte
vom Jänner 2022
ist ein Austro-Daimler Fabrikschild abgebildet. Aus diesem ist der Schlagzahlenbereich herauskopiert zwecks Schlagzahlenvergleich.
Einen schönen Abend
wünscht
Bahner2
.
Jürgen Wening, Blix, HF130C, Feldbahner-Nicklheim und Holger Dietz mögen diesen Beitrag
Re: Austro-Daimler Motoraggregat MA
Mi Jan 24, 2024 10:35 pm
Danke an Matthias und Bahner2, ich denke Ihr habt völlig recht. Damit wäre die Fabriknummer dann geklärt. Sehr schön.
- drWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 67
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Re: Austro-Daimler Motoraggregat MA
Do Jan 25, 2024 4:52 am
Was die Nummer angeht, würde ich auch eine tiefgesetzte "9" in Erwägung ziehen. Wennn ich lange genug auf das Foto schaue, bilde ich mir ein, den Ansatz zur Neun unten rechts zu erkennen, wogegen oben links die Kontur noch sehr scharf zu sein scheint und dort keine Linie abgeht. Schau Dir das Schild lieber unter dem Aspekt noch einmal an.
Viele Grüße
Rainer
Viele Grüße
Rainer
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Re: Austro-Daimler Motoraggregat MA
Do Jan 25, 2024 5:43 am
Hallo,
was sagt denn das Fabriknummernverzeichnis (?) dazu?
Gruß Rüdiger
was sagt denn das Fabriknummernverzeichnis (?) dazu?
Gruß Rüdiger
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