kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 442
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 18.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

Feldbahnen in Münster Empty Feldbahnen in Münster

Di 08 Jun 2021, 16:11
Hallo,

bei archäologischen Ausgrabungen in Münster kommen gelegentlich auch Feldbahnrelikte zu Tage. Mal sind es Rillenschwellen, dann eine Spurhalteklammer. Bislang ist aber nicht bekannt aus welchem Grund diese Teile dort liegen. Die Vermutungen gehen in Richtung Baufeldbahn und/oder Trümmerbahn. Hat jemand im Forum vielleicht nähere Informationen zu Feldbahnen in Münster? Gibt es Literatur zum Thema oder Berichte oder auch Fotos?

beste Grüße aus Hagen


Ekkehard

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

febagco, Blix, Krohny, Holger Dietz, lokotrain und Systeming mögen diesen Beitrag

avatar
gronauer
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Ort / Region : münsterland
Name : alt genug
Anmeldedatum : 13.09.09

Feldbahnen in Münster Empty Re: Feldbahnen in Münster

Mi 09 Jun 2021, 09:34
Hallo!

Münsters Innenstadt war nach dem II Wk zu 90 % zerstört. Zur Beseitigung der Trümmer wurde auch in MS Trümmerbahnen eingesetzt.
Ein gerupftes "Lokdenkmal"  findet sich an der Promenade in Höhe des D/NL Corps.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß beim anlegen des Dortmund Ems Kanal,  der Schleuse  (Fertigstellung um 1899 nach nur 7 Jahren Bauzeit) und auch der Umgehungsbahn, die ja in Hochlage in einem Halbkreis um MS angelegt wurde,  Feldbahnen zum Einsatz kamen.
Der Stadhafen und der Bahnhofsbereich inkl der diversen Dämme und Überführungsbauwerke wären auch wohl kaum ohne Feldbahnen ausgekommen.
Auch der KÜ (Kanalüberführung über die Ems bei MS-Gelmer) hat mit Sicherheit Feldbahnen gesehen.
Die Anlagen des Heeresversorgungsamtes und der diversen Kasernen sind nicht nur mit Schubkarren erbaut worden, da bin ich mir sicher. :>))

Mit Bildern dazu kann ich leider nicht dienen.

Gruß
Manfred

KGB-Feldbahn, Blix, Krohny und Systeming mögen diesen Beitrag

KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 442
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 18.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

Feldbahnen in Münster Empty Re: Feldbahnen in Münster

Mi 09 Jun 2021, 10:14
Hallo Manfred,

herzlichen Dank für die schnelle und vor allem detailierte Antwort. Als Auswärtiger sind Deine Informationen für mich sehr interessant.

beste Grüße aus Hagen

Ekkehard

Krohny und Systeming mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Feldbahnen in Münster Empty Re: Feldbahnen in Münster

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten