kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Scheibelhund
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Ort / Region : Nürnberg
Name : Gernot Wildung 48
Anmeldedatum : 24.03.10

Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern Empty Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern

Do 15 Jun 2017, 23:56
Auf dieser Karte und vielen anderen in der Gegend findet man jede Menge Feldbahnen, die zu einzelnen Gütern führten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gibt es Literatur über diese Bahnen oder ein Gesamtverzeichnis? Ich vermute daß dies noch ein weites Feld für Feldbahnforschung sein könnte.

Hier eine der wenigen Fundstellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ansonsten sind die Anschlüsse oft nur wenige Kilometer lang
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1660
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern Empty Re: Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern

Fr 16 Jun 2017, 17:41
Hallo,

in meinem Unterlagen findet sich folgende Liste, die ich mal schnell gescannt habe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (siehe die Angaben auf Seite 1 oben). Bei den grün markierten Einträgen waren vor einigen Jahren noch Gleisreste zu finden. Das ändert sich aber jährlich. Das Dreischienengleis in Schwerinsburg z.B. ist vor einigen Jahrenplötzlich aus dem Pflaster verschwunden - der Gleisrest in Janow dagegen wurde bei der Sanierung der Dorfstrasse neu eingepflastert.
Literaturmäßig wurden diese Bahnen meines Wissens nur in anderen Büchern teilweise am Rande erwähnt - das "MPSB-Buch" von Machel, "Ducherow umsteigen" von Joachim Braun, "Die Demminer Kleinbahnen" von Walter Bauchspieß und Torsten Berg, "Die Schmalspurbahnen der Zuckerfabriken an der MPSB" von Machel um die bekanntesten zu nennen.

Grüße Gerd
avatar
Scheibelhund
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Ort / Region : Nürnberg
Name : Gernot Wildung 48
Anmeldedatum : 24.03.10

Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern Empty Re: Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern

Sa 17 Jun 2017, 00:30
Besten Dank. Wenn ich mal viel Zeit habe mal ich eine Karte

Bei einer flüchtigen Durchsicht fällt mir auf, daß manche Bahnen aus der Liste in den vorliegenden Karten gar nicht eingezeichnet sind. Hingegen fehlen eine ganze Reiche von Bahnen.

Vor 20 Jahren hätte ich damit angefangen das mal durchzuackern. Inzwischen habe ich beruflich keinen Freiraum mehr für derartige Unternehmungen, schade.

Aber letztlich ein weites, unerforschtes Feld.
avatar
Matthias Koch
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : Leipzig
Name : 62
Anmeldedatum : 24.04.08

Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern Empty Feldbahnen in MVP

Mi 23 Aug 2017, 12:48
Hallo,
ich bin in den letzten Jahren in MVP auf Feldbahnspurensuche gewesen, vor allem auf Rügen, später auch auf den Festland, erst kürzlich im Raum nordwestlich Neubrandenburg, im Umfeld der ehem. Demminer Kleinbahn(en). Gleisspuren gibt es noch an wenigen Stellen, z.B. in Pinnow oder Schossow. Es stimmt, nicht alle Bahnen wurden in den TK 25000 erfasst, z.B. auch nicht die vom letztgenannten Ort, wo es Strecken aus drei Richtungen zum Bahnhof der DBK gab. Nach meiner Beobachtung wurden die aus der Zeit um 1895 stammenden Karten zwar manchmal, ober eben nicht durchgängig in den 30er Jahren aktualisiert. Damals waren aber auch manche Feldbahnen schon wieder verschwunden. Es gab bei den Landratsämtern deutschlandweit amtliche Listen, etwa ab 1900 bis 1950, für die die Eigentümer ihre Feldbahnanlagen melden mussten. Diese sind aber nur noch ganz vereinzelt und nach großem Suchaufwand zu finden, was für Rügen z.B. gelungen ist. Auch für Malchin soll es solche Bestandslisten geben, die ich demnächst sichten möchte.
Gruß
Matthias
Holger Dietz
Holger Dietz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13

Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern Empty Re: Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern

Mi 23 Aug 2017, 20:16
Hallo,

und nicht zu vergessen den herrlichen Gleisrest der Gutsfeldbahn Krackow bei Penkun in Vorpommern!
Das Gleis für Doppelflanschräder liegt im Pflaster der Dorfstrasse beim Gutshof.
Leider seit Anfang der neunziger Jahre verschwunden ist der umfangreiche Rest der Gleise der ehem. CPO am Bhf. Krackow. Dort steht heute ein beliebtes Eiscafè.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beste Grüße

Holger
Gesponserte Inhalte

Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern Empty Re: Feldbahnen in Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten