kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Grubenlok
Grubenlok
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Ampflwang
Name : Grubenlok
Anmeldedatum : 06.01.17

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

Sa 16 Mai 2020, 14:22
Wir hatten das Glück, Ende 2019 zwei Ruhrthaler G150H-H/2 Lokomotiven von der RAG übernehmen zu dürfen, an diesem Punkt vielen Dank an die RAG und die Verantwortlichen!
Ziel war es, zumindest ein Exemplar dieser mächtigen Gruben-Doppellokomotiven der Nachwelt zu erhalten, dazu soll aus den beiden Lokomotiven eine betriebsfähige Lokomotive neu aufgebaut werden, die zweite Lok wird hierfür als Ersatzteilspender dienen.

Bei den beiden Lokomotiven handelt es sich um die folgenden Exemplare:

- Ruhrthaler G160H-H/2 Fabr. Nr. 4111, Baujahr 1979, Umbau ca. 1993 in G150H-H/2 und Modernisierung, zuletzt als "54" auf Prosper-Haniel
- Ruhrthaler G160H-H/2 Fabr. Nr. 4170, Baujahr 1981, Umbau ca. 1993 in G150H-H/2 und Modernisierung, zuletzt als "51" auf Prosper-Haniel

Die G160H-H/2 bzw. G150H-H/2 zählen mit 12 Metern Länge zu den größten Grubenloks, die je bei der Firma Ruhrthaler gebaut wurden. Eine Lok besteht aus Motorwagen und angetriebenem Bremswagen, beide haben ein Gewicht von jeweils 16t, insgesamt somit recht stattliche 32t. Die Verbindung zwischen den beiden Loks erfolgt über eine stillstehende Kardanwelle als Zug- und Stoßvorrichtung, sowie einer angetriebenen Kardanwelle, die für den Antrieb des Bremswagens sorgt. Somit sind alle 4 Lokomotivachsen angetrieben, damit ergibt sich eine Zugkraft von beachtlichen 60kN. Der Motor ist ein KHD A6M816 mit 6 Zylindern, gedrosselten 165PS und etwas über 15 Litern Hubraum.

Unsere Lokomotiven besitzen einen verbreiterten Rahmen, da sie ursprünglich für 750mm-Spur an die Zeche Walsum geliefert wurden und erst später, auf 585mm umgespurt, auf Prosper-Haniel eingesetzt wurden, wo sie zuletzt 2019 in Verwendung waren. Bei der Zerlegung wurde leider relativ zeitsparend vorgegangen, die Loks wurden sehr grob zerlegt, was uns inbesondere in Bezug auf die komplexe Elektronik noch vor einige Aufgaben stellen wird. Die wesentlichen Bauteile waren jedoch bis auf die Motoren und einige kleinere Teile vorhanden, als Ersatz konnten zwei revidierte Motoren angekauft werden.

Als erstes gibt es Fotos vom Zustand bei der Abholung im Oktober 2019:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Über die Aufarbeitung werde ich hier in unregelmäßigen Abständen berichten.

Spielplatzlok und Digger mögen diesen Beitrag

Niederbayer
Niederbayer
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 298
Alter : 32
Ort / Region : Lkr. Deggendorf
Hobbies : Feldbahn, alte Seilbagger und Baumaschinen
Name : Michael
Anmeldedatum : 16.08.07

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Re: Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

Sa 16 Mai 2020, 21:20
Hallo,

sehr interessant! Freue mich auf den Bericht .. das ist ja mal was ganz anderes! Sollen die Loks auf 600mm umgesput werden?

Gruß Michael
Grubenlok
Grubenlok
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Ampflwang
Name : Grubenlok
Anmeldedatum : 06.01.17

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Re: Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

So 17 Mai 2020, 10:14
Nein, die Loks bleiben auf 585mm, da fast unser gesamter Fuhrpark auf 580mm fährt, somit passt das für uns perfekt!
Die Challenge wird woanders liegen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Re: Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

Mi 20 Mai 2020, 01:15
Hallo,

ein sehr interessantes und ambitioniertes Projekt! Sehr schön das sich auch jemand solcher modernen, aber genau so schon ausgemusterten, Technik annimmt. Wenn ich mir die Elektronik so anschaue dann habt ihr euch aber echt was vorgenommen. Shocked
Aber hättest du auch mal ein Bild wie die Lok komplett aussieht? Da bekommt man mal eine bessere Vorstellung wie die mal wieder aussehen soll.

VG Felix
Grubenlok
Grubenlok
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Ampflwang
Name : Grubenlok
Anmeldedatum : 06.01.17

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Re: Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

Mi 20 Mai 2020, 10:54
Hallo Felix!

Hier sieht man bei 2:39 so eine Lokomotive durchs Bild fahren:

Die Elektronik wird eine Herausforderung, eventuell kann man das auch etwas simpler verkabeln. Die Lok kann vieles, was man aber nicht unbedingt für den Museumsbetrieb benötigt, z.B. Abgastemperaturüberwachung für Schlagwetterschutz, Feuerlöschanlage, Personenzugüberwachung, Mobilfunkanlage, etc.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Re: Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

Mi 20 Mai 2020, 13:41
Vielen dank! Jetzt kann ich mir besser ein Bild machen. Dann auf jeden fall weiterhin viel Erfolg bei dem ambitionierten Projekt. Daumen hoch

VG Felix
Schroeder
Schroeder
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 755
Alter : 59
Ort / Region : Salzgitter
Hobbies : Bergbaugeschichte/gleisgebundene Förderung
Name : Stefan Dützer
Anmeldedatum : 15.11.07
http://www.schroederstollen.de

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Re: Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

Mi 20 Mai 2020, 21:24
Glückwunsch zur Neuerwerbung! Ihr habt euch eine bemerkenswerte Lok in eure Sammlung geholt. Allerdings auch ein sehr ambitioniertes Aufarbeitungsprojekt begonnen, wenn ihr die Lok betriebsfähig machen wollt.
Ich stand vor ähnlichen Problemen bei meiner Rensmann RD4. Mittlerweile bin ich durch die Hydraulik und Elektrik/Elektronik durch und kann euch zumindest bestätigen. In der Elektronik lassen sich einige Sicherheitskreise abschalten oder ersetzen. Gerade bei unserer Maschine, die ja ein Umbau einer Deutz GG90B ist, würde im Prinzip alles mit mechanischen und hydraulischen Steuerungen funktionieren. Beispielsweisel kann man diverse elektrisch angesteuerte Hydraulikventile über eine simple 12 V-Schaltung ansteuern. Das kann im einfachsten Fall ein vom Lokfahrer überwachter Kippschalter sein, oder elektrische Relais oder speicherprogrammierbare Steuerungen. Unter Umständen ist es sinnvoll, hier Abhängigkeiten zu programmieren. Beispielsweise ist es kein Problem, das Hauptventil und die Fahrstandszuordnung der Bedienelemente über Schlüsselschalter anzusteueren; etwas aufwendiger ist dann schon die Rekonstruktion der Sifa-Schaltung. Temperatur- und Drucküberwachung kann der Lokfahrer übernehmen und im Notfall den Not-Aus-Schalter drücken. Inwiefern die Lok aber nach diesen Umbauten noch für eine Personenbeförderung zugelassen wird, tja, die Frage bleibt.
Was meine RD4 angeht, so bin ich gerade erst mit der Umspurung durch und rekonstruiere die komplett fehlende Bremsanlage passend zur neuen Spurweite. Im Juni oder Juli wird die Maschine eingeachst und kann dann zumindest schon wieder rollen.
Wünsche viel Erfolg bei der Restaurierung!
Stefan
Grubenlok
Grubenlok
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Ampflwang
Name : Grubenlok
Anmeldedatum : 06.01.17

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Re: Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

Sa 27 Jun 2020, 10:53
Die Aufarbeitung ist im Laufen, es wird allerdings ein Aufarbeitung, die ca. 2-3 Jahre dauern wird. Prinzipiell versuchen wir immer, den Originalzustand inkl. Lackierung zu erhalten, allerdings ist der Lack in sehr schlechtem Zustand, da unter Tage offenbar nicht geschliffen werden durfte, somit immer nur dick überlackiert wurde. Der Lack steht jedenfalls überall weg, da sind lauter Rostblasen darunter. Somit haben wir entschieden, mit den Kabinen zu beginnen, diese werden komplett entkernt und abgeschliffen, danach neu grundiert und lackiert.

@ Stefan: Es ist uns mittlerweile gelungen, ein Konzept zur Wiederinbetriebnahme zu finden. Wir werden die komplette Elektronik im derzeitigen Zustand weglassen und die wenigen notwendigen elektronischen Teile neu konstruieren (Führerstandswahl, Sifa, Notaus). Die Lok selbst fährt und bremst tatsächlich rein hydraulisch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

febagco, Andreas Voß, Jürgen Wening, Spielplatzlok, db1, lorenpapst, Irvin_66 und RSE V13 mögen diesen Beitrag

Grubenlok
Grubenlok
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Ampflwang
Name : Grubenlok
Anmeldedatum : 06.01.17

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Re: Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

Do 30 Jul 2020, 08:21
So, bevor es an die Lackierung der ersten Teile geht, habe ich eine Frage: Es sieht so aus, als wäre die Lok früher einmal rot gewesen. Unter einem Schaltkasten ist die Lok rot. Kann es sein, dass das nur die Grundierung ist? Warum hätte man dann aber den Schaltkasten (orange) montiert, bevor man die Lok lackiert hat?

Auf der Zeche Niederberg waren definitiv auch rote Ruhrthaler unterwegs, das ist belegt. Unsere Lok wurde allerdings an die Zeche Walsum geliefert, dort gibt es Fotos der Lok in gelb. Zuletzt war die Lok auf der Zeche Prosper-Haniel eingesetzt, da war sie ebenfalls gelb. Kann jemand belegen, dass die Lok tatsächlich mal in rot im Einsatz war?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schroeder
Schroeder
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 755
Alter : 59
Ort / Region : Salzgitter
Hobbies : Bergbaugeschichte/gleisgebundene Förderung
Name : Stefan Dützer
Anmeldedatum : 15.11.07
http://www.schroederstollen.de

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Re: Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

Mo 03 Aug 2020, 18:46
Ich habe hier ein Foto der Schwester-Lok 48 auf Prosper unter Tage. Die Lok ist rot, ähnlich den Trio-Loks von Niederberg. Leider ist das Bild nicht von mir. Aber vielleicht kann Michael Nienhaus es einstellen?

Glückauf
Stefan
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2 Empty Re: Aufarbeitung Ruhrthaler G150H-H/2

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten