kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahnen an Mosel und Saar

+12
M. Scholz
uhlenhooker
Renovater
ZG
kay
Systeming
gaga1962
Martin Schiffmann
Waldbahner
Weinbergsbahn
lokotrain
deutzl
16 verfasser
Nach unten
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2885
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahnen an Mosel und Saar - Seite 3 Empty Re: Feldbahnen an Mosel und Saar

Mo 04 Jun 2018, 10:56
Habe mein Exemplar auch vor einigen Tagen erhalten und freue mich insbesondere über die schönen und seltenen Bilder. Es wurde hier ja schon viel gelobt und ich schließe mich an, weil ich weiß, wie viel Recherchearbeit für ein solches Büchlein zu leisten ist.

Allerdings bringt es niemanden weiter, wenn man nicht trotzdem an der Qualität arbeitet und einige Sachen haben mich schon gestört. Vieles davon haben die Vorredner schon genannt. Am meisten stört mich die große Menge an einfachst vermeidbaren Fehlern, z. B. bei der Loktypenzuschreibung.

S. 18 zeigt eine Ballastkastenlok für Benzinbetrieb mit 6 PS Austro-Daimler-Motoraggregat MA, wahrscheinlich aus Smoschewer-Produktion.
S. 26 dito.
S. 49 zeigt wieder das Bild von Seite 18; was das (Lokalb) im Bildtext bedeuten soll, habe ich nicht verstanden.
S. 65 zeigt natürlich keine Diesel-, sondern Benzollok. Das gleiche Bild erscheint später noch einmal.
S. 73 zeigt eine Hatlapa Junior I, keinen Schienenkuli und der Betrieb hieß noch nie "Waldesruh", sondern "Waldstille". Das stand schon im AC falsch.
S. 90 zeigt eine Oberursel-Benzollok und keine Deutz.
S. 98 zeigt eine Deutz OMZ 117 und keine Jung.

Und dass die in den Weinbergen eingesetzten Seilwindenwagen selbstfahrend gewesen sein sollen, kann ich nicht glauben. Warum man Bilder in einem Band mehrfach abdrucken muss, verstehe ich auch nicht.

Die meisten o. g. Fehler wären mit ein paar Minuten googeln oder dem Hinzuziehen von sachverständigen Feldbahnfreunden, vielleicht hier im Forum, nicht passiert, insofern etwas schade.

Trotzdem: Alleine die Bilder sind das Geld wert. Ich selbst bin insbesondere froh, dadurch etwas über die Firma Scherf gelernt zu haben.
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Feldbahnen an Mosel und Saar - Seite 3 Empty Re: Feldbahnen an Mosel und Saar

Mo 04 Jun 2018, 11:07
...schließe mich Jürgen voll an. Die weiter hinten im Buch gezeigte Dampflok ist zwar einen Henschel, aber eine Riesa und keine Monta!

VG

Rüdiger

lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 597
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahnen an Mosel und Saar - Seite 3 Empty Re: Feldbahnen an Mosel und Saar

Do 07 Jun 2018, 12:11
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gesponserte Inhalte

Feldbahnen an Mosel und Saar - Seite 3 Empty Re: Feldbahnen an Mosel und Saar

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten