kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1924
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Eine Holzrahmen-Plattformlore

Mi 02 Sep 2015, 18:34
Seit 2009 warten zwei Radsätze und vier schöne, alte Kastenlager auf neue Aufgaben. Im August dieses Jahres war es so weit.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto 1 zeigt eine Abbildung aus dem EBay-Angebot..
Für einen Euro habe ich alles bekommen  Very Happy und verstehe bis heute nicht, warum ich der einzige Bieter war. Der Vorbesitzer wollte die Lore ebenfalls aufarbeiten und sie als Blickfang vor seinem Campingplatz aufstellen. Dazu ist es (er) aber nicht gekommen. Die Radsätze (Spurweite 700 mm) und Lager stammen von einer Plattformlore aus einem Basaltbruch im Raum Bad Honnef / Siebengebirge. In die Radscheiben ist das Kürzel C.R. eingegossen. Der Wagen könnte also aus der Feldbahnschmiede Conrad Rein, Michelstadt, stammen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto 2 zeigt Plattformwagen der Firma Rein in einem alten Katalog. Den oberen, mit Innenlagern, habe ich nachgebaut.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto 3 und 4: Zunächst wurde die Spurweite auf 600 mm gebracht. Dazu wurde die Achse entsprechend gekürzt und die beiden Hälften ordentlich verschweißt. Auf einem Rollenstand wurde der Rundlauf  ständig überprüft.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto 5 und 6: Gemäß einer Zeichnung nach einem wunderbaren Beitrag von Peter Meyer (baggermeyer) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] fertigte mir ein Zimmermann den Holzrahmen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto 7: Besonders die Verbindungen zwischen längst und Querhölzern bekomme ich als Nicht-Holzwurm mit meinen Werkzeugen nicht hin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto 8 und 9: Aus alten Kranhaken vom Schrottplatz entstanden die Zughaken. Rein hat die Zughaken hinter dem Querholm mit einer Evulutfeder abgefedert. Das war mir aber zu aufwändig und zu teuer, weshalb ich die beiden Haken mit einem Rohr verbunden habe, das die Zugkräfte (im Zugverband) aufnimmt.  Die Längst - und Querbalken sind verleimt und mit Gewindestangen, M16, durch die Querbalken hindurch verbunden. Auf Foto 15 ganz gut zu sehen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto 10: Vor dem Bohren der Befestigungslöcher für die Lageroberteile wurde ein Radsatz zur Feststellung der Fluchtung eingelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto 11 und 12: Damit die Bohrungen schön senkrecht werden, wollte ich die Magnetbohrmaschine einsetzen. Der Magnet schien aber defekt zu sein. Sad  Oder hatte ich nur vergessen von „Metall auf Holz“ umzuschalten?  Idea  Mit etwas Blech ging es dann doch.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto 13 Die Köpfe der Längstholme wurden wie im Original mit Blech beschlagen und erhielten Spannbänder aus Flacheisen 30x5 mm.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto 14 bis 16: Am 31.08. ist der Unterwagen fertig. Jetzt fehlt nur noch die Ladefläche.


Soweit meine Sommer-Wagenbastellei 2015.


Viele Grüße,
Reinhard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Gast
Gast

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Re: Eine Holzrahmen-Plattformlore

Mi 02 Sep 2015, 18:44
Hallo Reinhard,
2 Fragen.
1. aus was für einer Holzsorte besteht der Rahmen? und
2. mit was hast du den eingepinselt? Altöl?
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1924
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Re: Eine Holzrahmen-Plattformlore

Mi 02 Sep 2015, 18:58
Zu Frage 1: Der Rahmen ist aus ganz normalem Bauholz, Fichte oder Kiefer, hergestellt.
Zu Frage 2: In einem Beitrag über den Nachbau eines Holzkastenkippers hatte ich gelesen, dass der Farbton „Pinie“ altem Holz sehr ähnlich sehe. Nach dem Kauf einer Dose stellte ich fest, dass Pinie ganz hell, ähnlich „Kiefer“ ist. Letztendlich habe ich den Farbton „Ebenholz“ mit „Pinie“ aufgehellt, damit sich ein etwas schwarz-grauer Farbton ergibt. Es ist Holzschutzfarbe der Firma Düfa.

Viele Grüße,
Reinhard
avatar
Gast
Gast

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Re: Eine Holzrahmen-Plattformlore

Mi 02 Sep 2015, 19:04
Danke für die Info. Der Farbton gefällt mir. Das sieht schön alt aus.
B360
B360
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 436
Alter : 27
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn
Name : Paul
Anmeldedatum : 04.08.10

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Re: Eine Holzrahmen-Plattformlore

Mi 02 Sep 2015, 20:56
Hallo Reinhard,

das ist ja ein richtiges Schmuckstück geworden! Gefällt mir sehr gut. Auch der "Altes-Holz-Look"
macht was her.
Daumen hoch

_________________
Beste Grüße
Paul

"Maschinen irren nicht. Der Irrtum ist das Privileg des Menschen."
avatar
jacobvdwal
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 511
Ort / Region : oostrum (friesland) Holland
Name : 52
Anmeldedatum : 24.12.07

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Re: Eine Holzrahmen-Plattformlore

Mi 02 Sep 2015, 21:15
Reinhard; Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Bier Zuge


ohne weitere Worte

jacob
febagco
febagco
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1091
Alter : 59
Ort / Region : Halberstadt
Hobbies : Feldbahn und Modellbahn
Name : 45
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Re: Eine Holzrahmen-Plattformlore

Mi 02 Sep 2015, 22:18
Reinhard meinen Respekt cheers

Du wirst hier noch DER Spezialist für hochwertige Flachwagenneuaufbauten!

Immer weiter so!
FebAGCo
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 818
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Re: Eine Holzrahmen-Plattformlore

So 06 Sep 2015, 15:48
Hallo Reinhard,

Sehr schoen!
FeldbahnsammlungFelten
FeldbahnsammlungFelten
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 45
Ort / Region : Kelsterbach
Hobbies : Feldbahn ;-)
Name : Chris
Anmeldedatum : 11.10.07
https://www.felten.construction

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Re: Eine Holzrahmen-Plattformlore

Mo 07 Sep 2015, 12:05
Gratulation!
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Re: Eine Holzrahmen-Plattformlore

Mo 07 Sep 2015, 15:35
Gute Arbeit! Daumen hoch
Gesponserte Inhalte

Eine Holzrahmen-Plattformlore Empty Re: Eine Holzrahmen-Plattformlore

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten