kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Gast
Gast

eine Diemafrage Empty eine Diemafrage

Fr 09 Jan 2015, 23:34
Eine Frage an Ortskundige im Raum Diepholz.
Da wir ja bekanntlich zum Kipploretreffen bei Schöma zur Werksbesichtigung sind, habe ich gleich mal vor mir die Gegend anzugucken.  Dazu meine Frage. Wo war in Diepholz die Firma Diema? Im Adressbuch steht: Diemastraße 12. Da sind aber nur Einfamilienhäuser. Alles weg?  Sad
Noch eine Frage: Hatte Schöma oder Diema eine Probestrecke und wenn ja, wo war oder ist die?
avatar
gaga1962
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 327
Ort / Region : Bottrop
Hobbies : Harley fahren + Feldbahn
Name : 58
Anmeldedatum : 27.10.08
http://www.feldbahn-schermbeck.de

eine Diemafrage Empty Re: eine Diemafrage

Sa 10 Jan 2015, 11:09
Meines Wissens wurde alles abgebrochen und ein Wohngebiet steht dort jetzt. Teststrecken gab es nicht, nur in den Werken kurze mehrspurige Werksgleise.

Michael
Hansi
Hansi
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 196
Alter : 55
Ort / Region : Diepholzer Moorniederung
Hobbies : Viele
Name : Akkufeldbahner
Anmeldedatum : 10.11.07
https://www.uchter-moorbahn.de/

eine Diemafrage Empty Re: eine Diemafrage

Sa 10 Jan 2015, 11:55
Moin,


Das ist Richtig, im Jahre 1993 war die Insolvensversteigerung.
Bin mit meinem Vater da gewesen, aber habe zu dem Zeitpunkt noch nicht an Feldbahn gedacht.
Damals gab es ja auch noch Feldbahnbetriebe an jeder Ecke.
Ende der 90er begann das große Sterben der kleinen Torfwerke.
In meinem Umkreis von 30 km waren es :

1. TW Ludwig Willenborg in Wgf.-Ströhen   im Jahr 1999     (seit 2010 Besucherbahn Moorbahn Ströhen
2. Ziegelei Wilhelm Schlingmann Diepenau            2000   ---- DL 6 / Kipploren / Gleis habe ich aus der Grube gerettet (bin ich im Garten mit gestartet)
3. Torfgesellschaft Essern                                   2001     seit 2006 Besucherbahn  Moorbahn Uchter Moor
4. Torfwerk Most Uchte                                      2004     Strecke Gebäude Abgerissen
5  TW Hellmann Vechta  Werk  Vogtei                   2005     Strecke zurück gebaut und das Werk ist vor ca.2Jahren nun auch abgerissen

im Lohner/Vechtarer Raum sieht es nicht anders aus
die kleinen haben aufgehört und die restlichen TW haben die Flächen übernommen und fahren heute teilweise mit Trecker/Wagen od. Ketten-Dumper

Gruß Hansi
avatar
Gast
Gast

eine Diemafrage Empty Re: eine Diemafrage

Sa 10 Jan 2015, 13:25
Ich danke euch beiden für die ausführlichen Informationen. Daumen hoch
Da wird mir nichts weiter übrig bleiben als in der Stadt den Tag mit Kaffee und ein Stück Kuchen zu beginnen.  queen
Hansi
Hansi
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 196
Alter : 55
Ort / Region : Diepholzer Moorniederung
Hobbies : Viele
Name : Akkufeldbahner
Anmeldedatum : 10.11.07
https://www.uchter-moorbahn.de/

eine Diemafrage Empty Re: eine Diemafrage

Sa 10 Jan 2015, 13:51
willst du den schon vor 13.00 Uhr anreisen ?
avatar
Gast
Gast

eine Diemafrage Empty Re: eine Diemafrage

Sa 10 Jan 2015, 13:57
Ich fahre so zwischen 7 und 8 los. Es sind ca. 330km. Mal gucken wann ich da bin. Es ist ja Freitag und man muss gerade zwischen Braunschweig und Hannover mit viel Verkehr rechnen.

Und wer weiß wie lange ich noch am Grenzübergang Oebisfelde stehe. Alle nötigen Papiere habe ich für den Besuch im Kapitalistischen Ausland beim zuständigen Volkspolizeikreisamt schon eingereicht. Laughing
Hansi
Hansi
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 196
Alter : 55
Ort / Region : Diepholzer Moorniederung
Hobbies : Viele
Name : Akkufeldbahner
Anmeldedatum : 10.11.07
https://www.uchter-moorbahn.de/

eine Diemafrage Empty Re: eine Diemafrage

Sa 10 Jan 2015, 14:52
und vergiss nicht die Papiere beim Moorvogt in der Diepholzer Moorniederung vorzuzeigen.
Da DU ja männlichen Geschlechts bist, mußt DU aufpassen, daß DU nicht als Moorleiche endest. Sarg
Die wird da noch gesucht.......

Kannst ja Deine Frau vorschicken Very Happy

Daumen hoch  Vielleicht hilft Erdbeertorte queen
HSB
HSB
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 76
Ort / Region : Barsinghausen
Hobbies : Modellbauunruhestand
Name : Helmut Schmidt
Anmeldedatum : 27.08.07
http://www.design-hsb.de/homepagf.htm

eine Diemafrage Empty Re: eine Diemafrage

Sa 10 Jan 2015, 15:25
Hallo Andi,

Ich werde auch rechtzeitig anreisen allerdings den Camper am Treffpunkt in Goldenstedt abstellen und anschließen zur Besichtigung weiter fahren.
Vielleicht macht es ja Sinn sich an der Moorbahn zu treffen und dann gemeinsam in Fahrgemeinschaften nach Diepholz zu fahren?


Zuletzt von HSB am Sa 10 Jan 2015, 18:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dieterderbaer
Dieterderbaer
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 761
Alter : 76
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

eine Diemafrage Empty Re: eine Diemafrage

So 18 Jan 2015, 03:47
Hallo Andi,

vor vielen Jahren, als Diema noch produzierte, war ich mal dort gewesen. Diema hatte eigentlich keine Teststrecke. Nur ein Gleis aus der Montagehalle auf den Hof. Dort waren wohl kurze Testfahrten in 600mm möglich. Diema hatte aber auch Loks in anderen Spurweiten (auch Normalspur) gebaut. Da waren dann Testfahrten erst beim Kunden möglich. Vor einigen Jahren war ich nochmal dort und habe in der Diemastraße nur noch die Einfamilienhäuser angetroffen.

Schöma hatte/hat ein kurzes Gleis von der Halle in Richtung DB-Anschluß in Normalspur. Das Gleis (bzw. 2 oder 3 Gleise im Bogen) existiert immer noch, hat aber keinen DB-Anschluß mehr. Da sind auch mehrere Fahrzeuge abgestellt. Auf dem Hof gibt es Gleise mit mehreren Spurweiten zum betriebsinternen Transport und für kurze Probefahrten.

Es war auch bei anderen Lokherstellern nicht unbedingt nötig, Gleise in allen Spurweiten zu haben. Ich kenne DEUTZ nach dem Umzug von Köln-Kalk nach Köln-Deutz. Da gab es nur Normalspur. Feldbahnloks im Bau habe ich damals (ab 1963) keine mehr gesehen. Es wurden aber noch immer reichlich Grubenloks in allen möglichen Spurweiten gebaut. Die Grubenloks standen während der Montage auf Montageböcken. Sie wurden nach der Auslieferung beim Kunden vom Servicepersonal in Betrieb genommen.

Gruß

Dieter
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

eine Diemafrage Empty Re: eine Diemafrage

Mi 25 Feb 2015, 13:33
Also Gebus und ich haben es letztes Jahr nicht geschafft, alle noch aktiven Torfwerke im Raum DH/VEC/Lohne an einem Tag zu besichtigen.....also grade in Lohne-Kroge gibts noch viel zu sehen. Im großen Moor bei Vechta/Goldenstedt wirds zwar langsam mau, aber auch nicht langweilig! Und von DH bis zu Meiners nach Borstel und Co. ist es auch nicht wirklich weit.........
Gesponserte Inhalte

eine Diemafrage Empty Re: eine Diemafrage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten