kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein gebremster Muldenkipper…

+11
jcdlfg
gaga1962
Blix
kay
kurbelwinde
draisinenl
AFKB
deutzl
Seppelbahner
hfb312
uhlenhooker
15 verfasser
Nach unten
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Re: Ein gebremster Muldenkipper…

Di 08 Jul 2014, 00:43
Fantastische Arbeit Reinhard!  Daumen hoch  Die Idee mit der Gerüstspindel ist klasse. Für jemanden der keinen Dreher samt Drehmaschine zur Hand hat ist das eine praktische und relativ einfach zu beschaffende Lösung.
Die Farbe die ihr gemixt habt ist genial! Ich denke das wird noch viele Nachahmer finden.

Die Sache mit den Bremsklötzen würde mich aber interessieren. Ich bin auch eher der Meinung das es hier mit einem einfachen gebogenen Flachstahl auf die Dauer nicht getan sein sollte.
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1932
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Re: Ein gebremster Muldenkipper…

Di 08 Jul 2014, 09:45
Hallo Felix,

Schön dass dir die Lore gefällt.
Die Flacheisen-Bremsklötze sind natürlich nicht optimal, aber in der Feldbahnwerkstatt wird halt das genommen, was an Material gerade verfügbar ist. Bei unseren Fahr- und Bremsleistungen dauert es sicher Jahre bis die Flacheisen verschlissen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße,
Reinhard
avatar
gaga1962
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 324
Ort / Region : Bottrop
Hobbies : Harley fahren + Feldbahn
Name : 58
Anmeldedatum : 27.10.08
http://www.feldbahn-schermbeck.de

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Re: Ein gebremster Muldenkipper…

Di 08 Jul 2014, 10:41
Reinhard, klasse Arbeit und mal wieder viele inovative Ideen wie z. B. die Spindel oder Bremsklötze.
Auch die Idee mit den Farbpigmenten ist gut, kannte ich auch vom Dachdeckergewerbe wie der Kollege aus Kamen schrieb.
Und wenn Du mal viel Zeit hast dann kann man ja die Rundeisen mit Hartholz belegen wenn eine
Holzbearbeitungsbank vorhanden ist. Wäre vielleicht auch noch eine Idee deren Verwirklichung Du
sicherlich umsetzen könntest Wink)

mfg

Michael nienhaus
kurbelwinde
kurbelwinde
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 467
Alter : 64
Ort / Region : Kamener Kreuz
Hobbies : Feldbahn und alles was dieselt
Name : Jörg . Alter, guksdu oben !
Anmeldedatum : 25.06.13

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Bremse

Di 08 Jul 2014, 12:21
Hallo Reinhard
Ich denke mal , das ihr die Bremse nur als Feststellbremse 
und nicht dauerhaft im Gefälle als Betriebsbremse nutzen wollt .
Und da kann ich mir vorstellen , das nur minimaler Verschleiss 
sichtbar wird , auch auf die Jahre gesehen .
Bis neulich und viele Grüsse an deine Schraubercrew 
                
       Grüße vom Kreuz von Jörg
jcdlfg
jcdlfg
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 119
Alter : 52
Ort / Region : B-4520 MOHA/WANZE
Hobbies : Feldbahnen und, natürlich, meine Ehefrau und Tochter :-)
Name : Jean-Christophe
Anmeldedatum : 28.02.11

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Re: Ein gebremster Muldenkipper…

Di 08 Jul 2014, 15:40
Hallo,

Eine wunderschöne Arbeit!  Very Happy 

Für die Bremsklötze gibt es auch aus Guss hier zu Verkauf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe einen Satz vor einigen Wochen gekauft, sehr gut gemacht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Re: Ein gebremster Muldenkipper…

Di 08 Jul 2014, 16:20
Wenn schon Bremsklötze aus Holz, dann auf jeden Fall Weichholz.
Hartholz verglast und quietscht fürchterlich.  Wink 
Ich denke aber mal, dass Reinhard die Flacheisen nicht weggebremst bekommt.
Alte Gussklötze mit Blech belegen war übrigens früher durchaus üblich.
An einer unserer Loks gibt es diese Lösung zu bestaunen.

Gruß Torsten
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Re: Ein gebremster Muldenkipper…

Di 08 Jul 2014, 19:09
Feldbahnmäßig gelöst - find ich gut. Die abgefahrenen Klötzer wird aber dein Enkel schon noch einmal vor Eintritt in seinen Ruhestand tauschen müssen... Naja, ist ja noch ne Weile hin.  Very Happy
timobahn
timobahn
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 201
Alter : 49
Ort / Region : Baden-Württemberg
Name : Timo
Anmeldedatum : 22.02.14

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Re: Ein gebremster Muldenkipper…

Di 08 Jul 2014, 19:51
Hallo Reinhard,

die Lore ist schön geworden.

Was ich auch toll finde, sind die Tips, die hier noch zu finden sind (Spindel, Pulverfarbe im Ovatrol usw.). Da kommen Dinge zusammen, die man zwar längst kennt, aber eben noch nicht unbedingt in direktem Zusammenhang.

Viele Grüße
Timo
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Re: Ein gebremster Muldenkipper…

Mi 09 Jul 2014, 00:35
Hallo Reinhard,

dass diese Variante seinen Zweck erfüllt und durchaus realistisch ist wollte ich nicht in abrede stellen. Aber die Variante mit den Holzklötzen oder den bei den Eichenbergern zu bestellenden Gussklötzen zeigt das es auch andere Möglichkeiten gibt. Aber das sind natürlich auch alles Sachen die man später mal nachrüsten könnte und nichts an der gesamt Leistung der Restauration ändern!
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Re: Ein gebremster Muldenkipper…

Do 10 Jul 2014, 11:30
Super Arbeit Reinhard!

Das Pigment in Owatroll ist ein guter tip. Koennte mann auch mit Leinoel machen. Werde ich sicherlich versuchen!

Fuer die aufarbeitung von unsere gebremmste loren aus Frankreich hab ich zuerst die loren mit gebrauchter, Schwarz gewordene Jung motoroel dunn gepinselt sodas die rostige Loren schwarz geworden sind und dann diese schicht gesichert mit ein schicht leinoel/frittenoel gemisch. Die loren stehen leider draussen, sehen aber nach einem jahr noch immer gut und original aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sg Ari
Gesponserte Inhalte

Ein gebremster Muldenkipper… - Seite 2 Empty Re: Ein gebremster Muldenkipper…

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten