kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
kay
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Ort / Region : Ennepetal
Hobbies : Eisenbahn und alte Gerätschaften
Name : 53
Anmeldedatum : 14.11.07

Alfter-Witterschlick Empty Alfter-Witterschlick

Mi 30 Dez 2009, 22:29
Vor etwa 20 Jahren war ich letztmalig in Alfter-Witterschlick zum Gleise abbauen.
Hat jemand Ahnung ob es sich heute noch lohnt, dort auf Spurensuche (Fotografieren) der einst zahlreichen Tongruben zu gehen ?

Wahrscheinlich sind die meisten Gebäude dem Erdboden gleich gemacht worden.


Grüße aus dem Lummerland

Kay
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1932
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Alfter-Witterschlick Empty Re: Alfter-Witterschlick

Mi 30 Dez 2009, 22:42
Hallo Kay,

hier könntest du fündig werden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße,
Reinhard
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1686
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Alfter-Witterschlick Empty Witterschlick

Mi 30 Dez 2009, 22:43
Hallo,

da gab es bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] mal einen ausführlichen Fotobericht.

MFG
avatar
kay
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Ort / Region : Ennepetal
Hobbies : Eisenbahn und alte Gerätschaften
Name : 53
Anmeldedatum : 14.11.07

Alfter-Witterschlick Empty Re: Alfter-Witterschlick

Mi 30 Dez 2009, 22:55
Danke an Reinhard und Peter

Grüße Kay
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Alfter-Witterschlick Empty Re: Alfter-Witterschlick

Do 31 Dez 2009, 00:52
Nimm einen großen LKW mit und begeb Dich zum Schacht Heidgen, von da folgst Du der Strecke in den Wald. Loren satt.

Oder gegenüber der Tonwerke Braun,die alte Strecke, wo das RIM mal Gleise abbauen durfte, von da der alten Stammstrecke in den Wald folgen.

Am Ortseingang von Witterschlick rechte Seite standen vor 2 Jahren zumindest noch,etliche Grubenhunte auf einem Sturzgerüst.

In Volmarshoven nebenan Reste der Didier-Werke.....

Google-Earth, da siehst Du sogar teilweise noch die Strecken....
bei Braun sind noch 2 Diema DS20 für den internen Verschub vorhanden (zumindest 2004 noch)
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Alfter-Witterschlick Empty Re: Alfter-Witterschlick

Do 31 Dez 2009, 09:31
Beim Schacht Heidgen kannst du aber nur Müll auf den LKW laden. Die Hunte sind weg. Falls jemand in den Stollen will, sollte ergut schwimmen können. Laughing

Gruß Torsten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kay
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Ort / Region : Ennepetal
Hobbies : Eisenbahn und alte Gerätschaften
Name : 53
Anmeldedatum : 14.11.07

Alfter-Witterschlick Empty Re: Alfter-Witterschlick

Do 31 Dez 2009, 09:49
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Nee holen will ich dort nichts, war eher mehr nur einfach Interesse.
Obwohl, so ein, zwei Tonkipper....na ja, mal sehen.

Grüße Kay
Salzwiesenbahn
Salzwiesenbahn
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 48
Ort / Region : Kreis SU
Name : üvie
Anmeldedatum : 21.08.08

Alfter-Witterschlick Empty Re: Alfter-Witterschlick

Do 18 Feb 2010, 10:53
Hallo!

Die Fotoberichte stammen von mir. Die Bilder musste ich allerdings vom Server nehmen. Wer Infos braucht kann sich gerne bei mir melden.
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Alfter-Witterschlick Empty Re: Alfter-Witterschlick

Do 18 Feb 2010, 17:19
Die Firma Braun interessiert sich sehr dafür, wer einige Loren hat mitgehen lassen. Ich find das Polizei-Aktenzeichen nicht mehr, aber suche das mal raus. Bei Braun gabs früher schon nichts geschenkt und einfach mitnehmen ist auch nicht.
Auch wenn dies brachliegende Industrieanlagen sind.....

1991 haben die Brühler Eisenbahn-Freunde dort eine Gmeinder gekauft. Für über 5000,-DM glaub ich. Damals einWahnsinnspreis. Die Lok ist jetzt meines Wissens als Dauerleigabe bei der WEM?
Feldbahner600
Feldbahner600
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 295
Ort / Region : Weserhüttenstadt
Hobbies : Feldbahn und Ziegeleien
Name : 26
Anmeldedatum : 17.08.07

Alfter-Witterschlick Empty Re: Alfter-Witterschlick

Do 18 Feb 2010, 17:30
Soweit ich weiß wurde aber mit der Gmeinder noch etliches anderes Feldbahnmaterial mitgenommen um den Preis der Lok zu senken. Da die Stadt Brühl eine Städtepartnerschaft mit Weißwasser hat ist die Lok wohl nach Ende der Aktivitäten in Brühl dort hingelangt.

Grüße
Lennart
Gesponserte Inhalte

Alfter-Witterschlick Empty Re: Alfter-Witterschlick

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten